Kurze Weihnachtssession

Das war dringend mal wieder notwendig. Die letzten Wochen hat es einfach nicht mit Fliegen geklappt. Und natürlich ist der einzige Tag mit einer gewissen Chance auf Airtime auf Weihnachten gefallen. Dabei ist mir die Chance gestern nur so nebenher aufgefallen, denn im Vorfeld hatte ich die Sache überhaupt nicht im Fokus.

Deshalb habe ich mal gestern vorsichtig in der WhatsApp-Gruppe gefragt, ob sich noch jemand im Weihnachtsstress Zeit für eine kurze Session am Hang nehmen wollte? Gab aber nur Absagen oder keine Reaktion. Aber heute morgen war das Wetter einfach zu gut um drin zu bleiben. Also Alternativprogramm mit dem Rad.

Aber als ich wieder zuhause war, habe ich so gegen 11:45 Uhr einen Post in der WhatsApp-Gruppe mit einem Schirm über dem Hang gesehen. Sofort habe ich alles stehen und liegen gelassen und bin an den MFK. 13:00 Uhr stand ich am Start. Wir waren zu 5. und drei Schirme schon in der Luft, als ich angelegt hatte. Aber in dem Moment sind dermßen Böen durchgezogen, dass die teils nur noch rückwärts geflogen sind. Also habe ich lieber noch einen Augenblick gewartet und dann später bin ich auch von unten gestartet.

Aber die Bedingungen waren wirklich brauchbar. Nicht zu kalt, teils brutal schöne Sonne und es hat gut getragen. War eine nette Spielerei, wobei man das Windrad im Auge behalten musste. Denn zwischendurch hat es immer wieder heftig aufgefrischt und da bin ich lieber am Boden geblieben. Das war dann wirklich sportlich und bockig geworden.

Die ganze Session hat auch nur bis 14:30 Uhr gedauert. Dann sind alle ob der kommenden Festlichkeiten heim. War also heute eine ziemlich kurze Angelegenheit, aber immerhin. Netter Jahersabschluss, wenn denn nicht noch was die nächsten Tage geht.

Immer knapp vorbei, aber trotzdem viel los

Die letzten Tage ging immer irgendwas schief, wenn ich hätte was mit dem Schirm machen können. Entweder falsch eingeschätzte Lage, keine Zeit oder dummerweise zu faul. Die einzige Airtime in den letzten Wochen war wieder mit dem Flieger auf meiner Standardstrecke FFM – Graz.
Wobei rund um die Gleitschirmfliegerei schon Einiges abläuft. Gestern Weihnachtsfeier der GFT, aber immer wieder „Fast-Flugtage“, die wie gesagt für mich leider aber nicht geklappt haben.

Die kurioseste Sache ist gerade in Wallertheim passiert. Direkt an dem Windrad, an dem dort bei Ost die Schirme ausgelegt werden, ist ein Flügel abgerissen. Vielleicht ist da was abgerostet, weil ich mal drangepinkelt hatte?

Nette Flugphasen


Jahreszeitgemäß nehmen die Chancen auf Airtime unter dem Schirm ab. Und zudem habe ich die letzten Tage an ein paar guten Flugtagen keine Zeit gehabt oder aber die Lage falsch eingeschätzt. So wie am Mittwoch, wo ich Zeit gehabt hätte und es in Eschbach geflogen ist – nur ich habe das nur über die Webcam gesehen und mich geärgert, dass ich nicht hin bin.

Heute morgen musste ich aber sowieso nach Eppstein und da es trocken werden sollte und sogar Aufheiterungen möglich, wollte ich nicht wieder einen potentiellen Flugtag ungenutzt verstreichen lassen. Der Wind sollte aus Süd kommen und deshalb hatte ich Reichenbach anvisiert.

Aber schon am frühen morgen sah es so aus als würde der Wind eher aus S/SO kommen. Ich bin dann zwar nach Reichenbach gefahren, aber schon mit der Option gleich nach Eschbach weiter zu fahren. In Reichenbach stand der Wind stramm auf SO und deshalb war es keine Frage auch wirklich weiter zu fahren.

Als ich zwischen 12:15 – 12:30 Uhr am Hang war, waren wir nur zu Zweit. Und der Wind stand gleich gut an, dass schon der erste Versuch gar nicht schlecht war.

Leider haben die Bedingungen dann etwas nachgelassen. Zumindest für mich war der Wind erst einmal etwas schwach, um mich halten zu können. Ich brauche ob meines Gewichts doch etwas mehr Power als die Fliegengewichte.

Aber ich kann mich heute wirklich nicht beschweren, denn es kamen noch ein paar richtig gute Phasen, in denen auch schwere Jungs in der Luft bleiben konnten.

Zwar war immer wieder etwas zuviel Süd heute drin, aber der Wind stand dann auch immer wieder für eine Weile gut genug auf dem Hang.

Gegen 15:30 Uhr haben wir eingepackt, da sowohl die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist als auch der Südwind stärker durchgedrückt hat. Alles in Allem was das für November ein richtig guter Flugtag heute.

Fast schon kitschig schöne Licht- und Wetterverhältnisse

Ich war gestern noch unsicher, ob ich heute nochmal nach Singhofen fahren sollte. Denn heute war gemeinsames Schleppen von Freifliegern und einem Windenkurs angesetzt. Und da zieht sich die Sache immer ziemlich zwischen den Flügen und man kommt nur auf wenige Flüge über den Tag. Zumal ich gestern ja schon 6 oder 7 Flüge machen konnte.

Aber das geniale Wetter heute morgen hat mich dann doch aus dem Haus getrieben. Ich hatte mir für den Tag auch nur drei Flüge vorgenommen und die dann auch bekommen.

Aber da ich zwischen den Flügen wieder ziemlich viel das Quad gefahren bin, wurde die lange Wartezeit sowohl sinnvoll genutzt als auch für mich nicht langweilig.

Und die Licht- und Wetterverhältnisse waren heute geradezu kitschig schön. Einfach nur traumhaft.

Wobei es beim Losfahren zuhause schon total sonnig war und – im Gegensatz zu gestern – auch auf der ganzen Fahrt nach Singhofen kein Nebel vorhanden war. Nur strahlender Sonnenschein. Und das, obwohl Treffen schon eine Stunde früher als gestern – um 9:00 Uhr – angesetzt und ich zumindest eine halbe Stunde früher wie gestern losgefahren bin.

Das galt bis zum Erreichen des Flugplatzes in Singhofen. Denn da stand urplötzlich eine Nebelwand, dass man die Hand vor Augen kaum sah. Da ist die kühle Feuchtigkeit aus dem Lahntal hochgezogen und hat sich erstmal eine Weile festgesetzt.

Aber als sich die Sonne dann durchgekämpft hatte, wurde es wie gesagt kitschig schön. Da ich im ersten Doppel des Tages wieder gestartet bin, hatte ich beim ersten Flug eine geradezu traumhafte Kulisse in der Luft. Der Flugplatz und die Höhen vom Taunus waren schon voll in der Sonne. Das Lahntal und die anderen Täler der Umgebung waren aber noch mit Nebel und Wolkenfetzen gefüllt.

Ich habe selten so einen traumhaften Ausblick beim Fliegen gehabt, wie bei dem ersten Flug heute. Auch wenn der Flug uhrzeit- und jahreszeitlich nur recht kurz war – alleine für so ein Erlebnis hatte sich der Weg schon gelohnt. Die zwei anderen Flüge, zwischen denen jeweils fast 2 Stunden lagen, waren da heute zur ein Bonbon obendrauf.

Was heute allerdings noch bemerkenswert war – ich habe es noch nie so voll in Singhofen oder auf einem anderen Schleppgelände gesehen. Wobei es nicht mal unbedingt die Anzahl der Flieger war – 7 oder 8 Flugschüler und 4 Freiflieger sowie ein Tandem. Und ein paar Motorflieger, die sich aber vorne auf dem Platz aufgehalten haben. Das ist gut gefüllt, aber noch im Rahmen.

Die Tandempassagiere sind jedoch mit großer Anzahl an Begleitpersonen angereist und dazu haben ständig irgendwelche Passanten gehalten um zuzuschauen. Ich habe zu Spitzenzeiten gut 20 Autos am Start gezählt. Dazu noch über den Tag diverse Motorräder. Das war fast ein Volksfest heute.
Gegen 15:00 Uhr hat dann der Wind sich quer gestellt und das war für mich der Anlass heinzufahren.

Sechs Richtige

So langsam sieht es so aus als würde die Flugsaison dem Ende zugehen. Ab Montag soll das Wetter die Temperaturen annehmen, die man in der Jahreszeit eigentlich erwarten kann. Und vielleicht gibt es sogar Regen.
Dementsprechend versuche ich vorher noch Flugmöglichkeiten
auszunutzen, wenn sie sich bieten. Heute beim Schleppen in Singhofen hat es auch ganz gut gepasst. Zumindest in Hinsicht auf das, was man zu der fortgeschrittenen Jahreszeit erwarten kann.

 

In der Luft war es heute extrem ruhig – fast wie Bahnfahren auf Schienen. Nur halt in der Luft. Aber ich mag auch solche ruhigen Genussflüge.
Richtig Thermik gab es nicht, aber zumindest einige Nullschieber und etwas längere Kreiserei war drin. Da
ich auf sechs Schlepps kam (oder vielleicht sogar 7 – so ganz sicher bin ich mir nicht mehr), kam einige Airtime zusammen.

 

Beim ersten Schlepp hat der Nebel noch so tief gegangen, die wir beiden ersten Dummy so gegen 10:30 Uhr quasi von den Wolken verschluckt wurden und vom Start nicht mehr zu sehen waren.
Aber der Nebel hat sich schnell verzogen und dann war es wieder recht schön sonnig mit immer wieder längeren Abschattungen.
Die einzige Aufregung hatte ich bei meinem 4. oder 5. Flug, bei dem ich über der Winde zwar die Klinke gezogen hatte, das Seil sich aber nicht richtig gelöst hat. Ich hatte das zwar nicht sofort bemerkt und schon abgedreht, aber als der Funkspruch von unten kam, hatte ich dann doch auch schon bemerkt, dass da was nicht stimmt. Also keine wirklich problematische Situation, nur etwas unerwartet, weil meine Klinke sonst eigentlich narrensicher auslöst. Vermutlich nur irgendwo hängengeblieben.
Zwischen den Flügen bin ich immer wieder auch das Quad zum Ausrollen der Seile gefahren und das ist auch immer wieder unterhaltsam.
Von daher ein schöner Flugtag zum Saisionende und ich hoffe, dass es doch noch ein paar weitere Chancen dieses Jahr gibt. Vielleicht sogar schon morgen, aber das ist noch nicht sicher.

Seemann grüß mir die Flieger

Das war heute verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen, was man denn am besten macht. So richtig, richtig warm, geniale Sonne und Zeit. Dazu war Schleppen in Singhofen angesetzt und um 11 Uhr war da Treffen. Aber der Wind sollte aus SO kommen. Das ist genau quer zur Schleppstrecke. Und bei SO passt es dagegen in Eschbach am Hang. Aber auf die Frage heute morgen im Forum, ob denn jemand heute plane an den Hang zu gehen, kam die Antwort „Alle“. Und genau das mag ich nicht. Was ich am späten Nachmittag dann auf der Webcam gesehen habe, waren wohl auch „alle“ da und es war sauvoll. Aber es ging wohl nur in wenigen Phasen zu fliegen.

Damit ist jedoch auch klar, dass ich mich gegen Eschbach entschieden habe – wie eigentlich fast immer am Wochenende, bei dem gute Bedingungen möglich sind. Da ist es mir dann einfach zu voll und hektisch an dem Hang. Und das war gut so, wenn ich die Bilder auf der Webcam, dich ich ab etwa 15:30 Uhr eine Weile angesehen habe, richtig interpretiert habe.

Aber ich hatte mich auch gestern beim Schleppen in Singhofen wieder abgemeldet, da mir der angekündigte Querwind nicht geheuer war und ich nicht auf Verdacht bei unsicheren Bedingungen so weit fahren wollte.

Was also heute tun bei solchen Topbedingungen? Ich fahre zwar regelmäßig Mopped, aber nur kurze Strecken irgendwo hin zu kommen. Reine Moppedtouren mache ich seit Ewigkeiten kaum noch. Aber ich wollte schon gefühlte Ewigkeiten mal wieder mit dem Mopped an die Lahn. Also habe ich das angepackt und da ich über die B260 an Singhofen vorbeikomme, habe ich es so gezirkelt, dass ich kurz nach 11 Uhr am Flugplatz war. Wollte mal sehen, wie es vor Ort aussieht, auch wenn ich ohne Schirm unterwegs war.

Tja – und vor Ort war mal wieder alles anders als vorhergesagt. Nichts von wegen kräftiger SO-Wind quer zur Bahn. Ein laues Windchen aus Nord kam über die Bahn und die Winde stand genau auf der anderen Seite, wie ich erwartet habe. Das sah nach bodennaher Inversion aus. Auf jeden Fall ging es problemlos mit Fliegen. Ich habe für die anderen Jungs vor Ort dann den Startleiter gemacht.

Aber es hat natürlich gejuckt und ich habe mir irgendwann von einem Flieger in meiner Gewichtsklasse einen Schirm geliehen, um zumindest einen Flug zu machen (danke Stefan :-)). Einen Mescal und genau mit dem Gurtzeug, dass ich auch habe. Als Helm bin ich mit dem Moppedhelm geflogen – zwar etwas schwer, aber das war nur ein kurzer Flug und da geht das mal.

Von daher hatte ich zwar geplant, als reiner Sehmann zum Fliegen zu gehen, aber letztendlich kann ich den Tag doch als Flugtag verbuchen – wenn auch nur mit einem Schlepp. Aber immerhin. Und gegen 13:00 Uhr ist dann doch der Wind durchgebrochen und kam von der falschen Seite bzw. quer.

Die Winde musste auf jeden Fall umgestellt werden, aber ich habe nicht mehr mitbekommen, ob die anderen überhaupt weiter geflogen sind oder abgebrochen haben. Denn ich hab da meine Moppedtour fortgesetzt.

Ich bin nach Naussau runter an die Lahn und das Lahntal hochgetuckert. Ich finde es sowieso total schön an der Lahn. Früher war ich viel öfter im Lahntal und obwohl ich ja oft in Singhofen bin, kam ich die letzte Zeit kaum noch bis runter ins Lahntal.

Aber bei dem Wetter war es da unten einfach traumhaft und auch durch das Aartal zurück ist nett mit dem Mopped zu fahren.

Das war also heute ein kombinierter Flug- und Moppedtag mit am Anfang nicht erwarteter Airtime. Nahe am perfekten Tag dran, wobei da noch ein oder zwei weitere Flüge notwendig gewesen wären. Aber wirklich sehr nahe dran …

Für den Hang ein (kleiner) Hammertag

„In Reichenbach kann man nicht fliegen. Das ist nur ein Spielhang.“
Oft die Einschätzung gehört und meist bewahrheitet sich das vor Ort auch. Leider.
Aber meist ist nicht immer. Und dann den „Nicht-Meist-Tagen“ mutiert Reichenbach zum Flughang – zumindest ein bisschen.

Und heute war so ein Ausnahmetag. Ich war so gegen 12:30 Uhr am Hang und da stand der Wind noch recht schwach an. Dazu etwas zu viel Ost. Leichte Abgleiter mit etwas Achtern war aber von Anfang an drin.

Aber als der Wind dann mehr auf den Hang gedreht hat und auch stärker wurde, ging es richtig mit Fliegen. Natürlich keine richtig langen Flüge, aber man konnte sich etwas vor den Bäumen links halten und vor allen Dingen nach rechts rüber fliegen. Zeitweise bis runter über den Landeweg und dann wieder zurück auf die obere Wiese.

Das war teils richtig klasse und hat gewaltig Spass gemacht.
Auch wenn so ab 14:30 Uhr der Wind schwächer wurde und wieder mehr auf SO gedreht hat, gab es immer wieder Ablösungen, die man nutzen konnte.

Ich bin teils oben dermaßen hoch rausgekommen, wie ich es an dem Hang selten erlebt habe.

Und trotzdem war es in der Luft total soft. Keine Böcke. Nichts der Art.
Nur beim Handlen am Boden hat es mich ein paar Mal ganz schön durch die Ecken gezogen. Gerade wenn der Wind von SO über die Bäume kam, war da ziemlich Dampf im Kessel.

So gegen 16:00 Uhr hat der Wind dann aber komplett gedreht und wir haben eingepackt.

Over all ein sehr schöner Flugtag am Hang heute. Mal sehen, ob es morgen mit Schleppen oder am Hang in Eschbach weiter geht. Man muss das gute Wetter nutzen, denn nächste Woche soll es kippen – und ich muss wieder Schulungen halten und habe dann auch kaum noch Zeit.

 

Goldiger Oktober

Der Oktober gibt nochmal alles. Leider war es gestern definitiv zu schwachwindig, aber für heute waren die Prognosen nicht schlecht. Eigentlich wollte ich unbedingt mal wieder auf die Wasserkuppe, denn obwohl ich da meine Ausbildung gemacht hatte, bin ich als Freiflieger kaum noch auf der Waku gewesen. Und die Aussichten auf SO-Wind sowie viel Sonne waren gar nicht schlecht. Nur bei SO geht auch Eschbach und zum Soaren muss man dann eben nicht so weit fahren. Letztendlich hat die Prognose der Waku-Flugschule für heute den Ausschlag gegeben, denn da stand etwas von wegen guten Flugbedingungen am Vormittag, aber selbst für erfahrene Flieger zu starken Böen ab Mittag. Ein Teil der Vorhersagedienste, die ich immer nutze, haben diese Einschätzung gedeckt und nur für wenige Stunden war es mir wirklich zu weit. Dass die Vorhersage defintiv nicht eingetreten ist, konnte ich aber im Laufe des Tages auf der Webcam beobachten. Die Schirme konnten sich teils nicht einmal halten und selbst in guten Phasen sind die nicht wirklich hoch gegangen bzw. schienen sich  selbst da nicht lange halten zu können. Es war also wohl den ganzen Tag auf der Waku eher schwachwindig und fliegbar. Aber ob ich da mehr geflogen wäre als in Eschbach ist auch nicht sicher. Denn es war heute auch da zwar eher schwachwindig und es hat vor der Kante meist überraschend schlecht getragen. Aber es gab 2 – 3 gute Phasen und insbesondere für die erste Phase so kurz nach 11:00 Uhr hat es sich gelohnt an den Hang zu gehen. Als ich gegen 10:00 Uhr da war, stand der Wind zwar direkt auf dem Hang, war aber zu schwach. So gegen 10:45 Uhr kam ein zweiter Flieger und kurz danach stand der Wind recht kräftig auf dem Hang. Da ging es für eine knappe halbe Stunde wirklich gut zu fliegen. Danach wurde es wieder schlechter, wobei ich immer wieder zumindest die Kante nach rechts vorfliegen konnte und meist auch zurückkam. Nur hatte der Wind ziemlich viel Süd drin und beim Eindrehen hat man einfach zuviel Höhe verloren. Und es hat schon von Anfang an nicht mehr richtig getragen. Wobei ein oder zwei Thermikablösungen es zumindest nochmal über die Bäume gehen ließ. Gegen 15:00 Uhr bin ich heim und wenn man die Fahrerei dem Flugergebnis gegenüberstellt, hätte ich vermutlich mit der Waku einen schlechteren Deal heute gemacht.

Der Abschluss hat es gerettet

 

War ja klar – ich habe endlich mal einige Tage Zeit zum Fliegen und dann passen die Umstände nicht ;-(. Morgen wird das Schleppen mangels Interesse abgesagt und die nächsten Tage sind wohl nicht wirklich berauschend hinsichtlich der Flugbedingungen.

Aus dem Grund bin ich heute an den MFK, obwohl es nicht wirklich gut aussah. Der Tag hatte die Woche über viel versprochen, aber die Prognosen hatten sich bis heute morgen ziemlich verschlechtert. Zuviel Ost, am Anfang zu schwach, dann möglicherweise zu böig und auch Regen war nicht ausgeschlossen. Aber ich wollte zumindest die Chance mir erhalten und bin um 13.30 Uhr am Hang gewesen.

Vor Ort war es trübe und der Wind kam mit viel Osteinschlag. Wir sind auf den Osthang ausgewichen, den wir hin und wieder nehmen, wenn wir dort die Modeller nicht stören.

Da ging es so einigermaßen spielen und hüpfen, aber das war kein richtiges Fliegen, wie es an unserem normalen Hang bei guten Bedingungen geht.

Als der Wind dann mehr auf Nord gedreht hat, bin ich entlang der unteren Baumkante zur Landewiese des normalen Hangs geflogen und habe es da noch mal probiert.

Die ersten Hüpfer auf der unteren Wiese waren schon ganz ok. Und für eine kurze Zeit stand da der Wind sogar ganz gut an, so dass man sogar von oben starten konnte.

Der erste Flug von oben war auch schon ganz nett, aber da die anderen Flieger eingepackt hatten und ich nicht alleine fliegen wollte, habe ich mich auch auf Heimgehen gerichtet.

Aber nachdem die Anderen zumindest einen Versuch von mir noch abwarten (und auch filmen) wollten, bin ich nochmal raus. Und das hat sich gelohnt, denn da konnte ich mich sogar ein bisschen halten. Der Flug war kein Jahreshighlight, hat aber für mich irgendwie den Flugtag noch gerettet. Ich bin danach in Gewissenskonflikte gekommen, ob ich nicht doch noch alleine weiterfliege, aber aufkommender leichter Regen hat mir die Entscheidung dann abgenommen und ich bin gegen 16:00 Uhr heim.

Wildcat reloaded

Dieses Jahr wollte ich mit der Arbeit etwas kürzer treten und vor allen Dingen Schulungen einschränken – vor allen Dingen solche, wo ich weiter anreisen muss.
Resultat der Bemühungen – ich arbeite mir dieses Jahr den Wolf und die Anzahl der Schulungen scheint zu explodieren.
Folge – ich kam dieses Jahr viel weniger zum Fliegen als geplant – vor allen Dingen am Hang (Winde geht einigermaßen).

Aber die nächsten Tage habe ich mir endlich mal Schulungen vom Hals gehalten und meine übrigen Jobs kann ich flexibel einteilen. Ich hoffe nun auf einen schönen Spätsommer und Frühherbst, um etwas Flugtage nachholen zu können. Die Zeit jetzt finde ich sowieso am schönsten für das Fliegen.

Heute war ich endlich mal wieder in Reichenbach. An dem Hang war ich jahrelang ständig, aber das letzte und vor allen Dingen dieses Jahr kaum noch.

Ich glaube, ich war dieses Jahr erst 2x oder 3x da. Dabei ist das eine wunderschöne Spielwiese. Gerade im Spätsommer.

14:00 Uhr waren wir am Hang und ich hatte meine alte Wildcat dabei. Ich fliege ja seit der Saison einen neuen Schirm, aber gerade für die Spielwiese in Reichenbach bietet sich die Wildcat an. Da kann sie ihr Gnadenbrot verdienen und ich schone den Buteo.

Und die Katze hat heute ihre Sache richtig gut gemacht. Nichts zu merken von wegen Alteisen. Nur wäre es bei 4 kleinen Flügen interessant gewesen, den direkten Vergleich mit dem Buteo zu haben.

Ich bin 2x rechts runter und ganz unten am Weg vor die Bäume. Ich musste dann auf dem Feldweg unten einlanden und vermute, dass ich es mit dem Buteo wieder hoch an den oberen Hang geschafft hätte.

Und 2x bin ich mit dem Gurtzeug auf Höhe der Baumwipfel an der linken Seite gewesen. Mit dem Buteo wäre ich vermutlich über die Bäume gekommen.

Anyway – es war auch so eine richtig schöne Spielerei bei traumhaftem Spätsommerwetter.