Schöner Rückflug aus Graz

Wir hatten ganz tolles Wetter in Graz und beim Rückflug gab es traumhafte Aussichten.

Je näher ich dann wieder FFM kam, desto mehr Wolken sind aufgezogen.

Am Anfang sahen die noch wie ein schönes Meer aus Watte aus, aber irgendwann war da nur noch Suppe.

Wenn es nicht mit dem Schirm in die Luft geht, …

dann bleiben mir immer noch die regelmäßigen Tripps nach Graz in Verkehrsmaschinen. Heute war eine Boeing 737 500 dran.

Das ist wohl die kleinste Maschine der gesamten Flotte der Lufthansa (von der Tante Ju mal abgesehen).

Ist trotzdem wie Busfahren. Nur der Start ist immer ganz witzig. Wie das Starten mit der Winde. 🙂

Heute war es durchgängig bewölkt auf dem Flug, aber in der tristen Jahreszeit die Sonne zu sehen, ist immer positiv – wenn man dazu auch über die Wolken muss.

Netter Abschluss der Windensaison 2014

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Jahr noch was mit Fliegen an der Winde geben wird. Von daher wird das heute vermutlich der Abschluss der Windensaison 2014 gewesen sein.

Mein einer Verein – die Gleitschirmfreunde Taunusstein – stellen seit einigen Jahren die Winde und die Windenfahrer für eine Flugschule der Gegend, die meist Anfang oder Ende des Jahres einen Windenkurs mit dieser Kooperation abhält.

Vereinsflieger können sich da in den Kurs begrenzt einklinken und mitfliegen. Das habe ich letztes Jahr auch schon mal gemacht. Und dieses Mal war ich der einzige Freiflieger der GFT, der da mitgeflogen ist. Das behindert dann die Flugschüler auch nicht und die kommen trotzdem auf ihre notwendigen Flüge.

Ich war heute gegen 11:00 Uhr auf dem Flugplatz in Laufenselden und kam so bis 15:30 Uhr auf 4 Flüge. Das geht halt alles bei einem Windenkurs etwas langsamer als wenn erfahrene Flieger zusammenkommen. Aber was soll es? Für Ende November war klasse Wetter mit Sonne und erträglichen Temperaturen. Also ein wirklich netter Nachmittag gewesen.

Wenn ich da an letztes Jahr bei dem Windenkurs im November zurückdenke, bei dem ich auch mitgeflogen bin – da waren die Wolken so niedrig, dass man bei knapp 120 Meter Höhe in den Wolken ausgeklinkt hat und den Boden nicht mehr sah. Das war heute mit dem teils wolkenlosen Himmel was ganz anderes.

Allerdings war der Platz dermaßen verschlammt, dass Quad, Schuhe, Hosen, Schirme & Co unter Dreck verschwunden ist. Aber egal – kann man putzen.

Die vier Flüge von mir waren weitgehend reine Abgleiter, aber das ist auch nicht schlimm. Es ist November und da sind solche kleinen Flüge mit doch einigen Metern Höhe nie zu verachten.

Hat auf jeden Fall heute Spass gemacht.

Zeit totschlagen

Ich hatte heute nach dem Mittagessen einen Termin in Eppstein und bin dort übel versetzt worden :-). Der Typ hätte vergessen abzusagen. Da ich dann aber noch mindestens 2 Stunden bis zu meinem nächsten Termin im Nachbarort totschlagen musste, bin ich kurz nach Reichenbach an den Hang.

Ich hatte sowieso den Schirm im Auto liegen und auf der Webcam gesehen, dass da seit etwa 12:00 Uhr Flieger vor Ort waren. Es muss auch einigermaßen gegangen sein, aber als ich da ankam, waren die Bedingungen nicht gut. Zu viel Ost und schwacher Wind. Interessanter Weise scheint es in Eschbach zuviel West gewesen zu sein, was auf Whatsup so halbwegs zu entnehmen war. Also sollte man die Hänge am besten vertauschen, dass sie jeweils zum Wind passen. Ich habe ne gute Stunde ein paar Hüpfer gemacht und ein bisschen gehandelt. Dann bin ich weiter ins Pflegeheim zu meiner Mutter. Wäre ich wegen dem Kram extra an den Hang gefahren, hätte ich mich geärgert. So hab ich die Wartezeit zumindest ein bisschen genutzt.

Voll, völl, völler

Es ist eigentlich nicht zu fassen, wie viele Flieger an einem trüben Freitag in November am Hang in Eschbach aufschlagen.

Als ich gegen 11:30 Uhr da war, waren gerade mal 4 Flieger vor Ort. Über den Nachmittag ist unsere Zahl dann auf gut 30 Flieger angewachsen.

Gut – Armin hatte über den Verein ein Groundhandling-Seminar angekündigt und es war daher klar, dass es voller wie sonst werden würde. Aber dennoch – ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner extrem flexiblen Möglichkeit zur Einteilung meiner Arbeit besondere Vorteile hätte. Aber die Zahl heute hat gezeigt, dass wohl noch viele andere Flieger die Arbeit rund um potentielle Flugmöglichkeiten organisieren.

Durch die hohe Zahl der Flieger war es schon auf der Wiese teils richtig eng und in der Luft umso mehr, wenn das Soaringband nicht zu breit war. Wobei es auch mit 6 – 7 Fliegern heute recht gut an der Kante ging, wenn das erfahrene und eher defensive Eschbach-Flieger waren.

Aber wenn da Neulinge und/oder Platz-da-hier-komm-ich-Flieger dabei waren, war es teils wirlich oho.

Die Bedingungen selbst waren so lala. Teils mauer Wind, teils aber in Böen auch richtig kräftig. Insgesamt mit etwas zu viel Südeinschlag. Aber dennoch ging es mehrfach über die Bäume.

Mein eigenen Flüge waren ok. Ein richtig guter war dabei und ein oder zwei weitere waren auch nicht schlecht. Der Rest war mittelprächtig. Mir hat es über den Büschen nicht zuverlässig genug getragen, um richtig agressiv an die Bäume ranzugehen. Und als es kräftig gekachelt hatte, bin ich lieber nicht gestartet.

Gegen 15:30 Uhr kam eine Regenfront herangezogen und wir haben beschleunigt eingepackt.

So sollte der November bleiben


  • 1. November 2014,
  • trüber Nebel in den Tälern,
  • irgendwelche durchgeknallten Verkaufsleiter haben im Drogenrausch in einigen Geschäften – teils seit mehreren Tagen – bereits Weihnachtsdeko drapiert (ein trauriges Schicksal – solchen Leuten kann man auch mit kaltem Entzug sicher nicht mehr helfen) und
  • nächste Woche soll im Nachbardorf die Eisbahn eröffnen.

Und in Reichenbach waren am Nachmittag 17 Grad im Schatten – nur gab es keinen Schatten :-).

Es stand für den Samstag laut Prognosen Südwind an, aber so ganz klar war es erneut nicht, ob eher SW (Reichenbach) oder SO (Eschbach). Allerdings haben die meisten Prognosen eher Schwachwind mit S-SW vorgesagt. Das ist dann definitiv besser in Reichenbach, denn da kann man auch bei schwächerem Wind gut spielen.

Gegen 11:30 Uhr war ich der erste Flieger am Hang, aber bis 12:00 Uhr waren wir schon zu 4. Und über den Nachmittag sind insgesamt gut 15 oder mehr Flieger irgendwann da gewesen.

Durch den strahlenden Sonnenschein ging es die ganze Zeit sehr schön mit spielen bis hin zu recht guten, kleinen Flügen (und damit meine ich keine reinen Abgleiter) . Hochhandeln war auch kein Problem, obwohl der Wind eher schwach war. Aber die Sonne hat gut gebraten, soweit das die Jahreszeit noch geht.

Nach und nach sind auch Flieger eingetroffen, die vorher in Eschbach waren. Dort war der Wind wohl noch schwächer und die Sonne nicht so gut. Dann geht der prinzipiell viel bessere Hang gar nicht, während es in Reichenbach über die Zeit immer besser wurde.

Ich konnte sogar seit längerer Zeit mal wieder vor die Bäume auf der linken Seite fliegen und dort ein bisschen achtern. Das ist schon gut gewesen für den Hang. Aber noch besser war, dass man bei solchen Bedingungen da am Hang einfach schön spielen kann. Die gar nicht so schlechten Flüge waren nur das Sahnehäubchen.

Leider war ich heute aber nicht ganz so fit und ich habe wegen der derzeit ungewohnt hohen Temperauren etwas Kopfschmerzen gehabt. Von daher habe ich mehr Pausen als üblich gemacht und als der Wind gegen 15:00 Uhr schwächer geworden ist, habe ich eingepackt.

Aber auch noch zu der Zeit sind neue Flieger an den Hang gekommen (teils
von Eschbach). Soweit ich das auf der Webcam später nachvollziehen
konnte, gingen dann zwar noch Abgleiter, aber so gut wie vorher waren
die Bedingungen nicht mehr.

Ab 16:00 Uhr war der Hang dann leer, wie man auf unserer Webcam sehen konnte.

Auf der Rückfahrt bin ich bei Idstein in eine dermaßen Nebelsuppe
eingetaucht, dass man sich kaum vorstellen konnte, dass ein paar Meter
oberhalb fast Sommerwetter geherrscht hatte.
Als ich bei Idstein auf die Autobahn aufgefahren bin, war dort ein Meer aus Blaulichtern. Direkt in der Auffahrt hatte es gescheppert. Vermutlich wegen des Nebels. Aber ich bin unmittelbar neben den verunfallten Autos aufgefahren und hab damit das Glück gehabt direkt von dem Stau auf die Autobahn einzuscheren.

Auf der Gegenseite hatte sich durch die Baustelle und Gaffer ebenfalls ein Riesenstau gebildet.Aber das hat mich natürlich auch nicht betroffen.

Insgesamt war heute früh in Reichenbach am Hang zu sein die perfekte Wahl. Soweit ich das mitbekommen habe, ging es selbst auf der Wasserkuppe, wohin einige aus dem DGLC fahren wollten, nicht besser. Und da war es richtig voll. Von der Anfahrt ganz zu schweigen.

Schöner Flugnachmittag in Eschbach

Heute war ich um 12:30 Uhr der erste Flieger am Hang in Eschbach. Ich hatte auf dem Weg dahin vorher kurz in Reichenbach vorbeigeschaut, aber da kam der Wind eher aus Ost. Und wenn der Wind in Eschbach aus SO ansteht, dann ist der Hang einfach genial.

Vor Ort kam der Wind etwas zu weit aus südlicher Richtung, aber es hatte gut Druck in der Kappe. Das sah also von Anfang an gut aus, zumal die Sonne den ganzen Nebel des Vormittags weggebrannt hatte.

Über den Nachmittag kamen sukzessive ein gutes Duzend Flieger an den Hang und die Bedingungen wurden auch richtig gut. Da kamen heute einige nette Flüge raus. Dazu noch die schöne Sonne.

Um 16:00 Uhr habe ich eingepackt, denn Wolkenschleier sind da aufgezogen und ohne die Sonne hat die insgesamt etwas zu südliche Windrichtung nicht mehr viel hergegeben. Ich habe keine Ahnung, ob die anderen danach noch geflogen sind, aber die meisten hatte um den Dreh rum auch eingepackt und ich denke, dass es dann auch weitgehend vorbei war.

Das war alles in Allem nochmal ein richtig schöner Flugmittag. Die werden bei der Jahreszeit jetzt wohl leider immer seltener dieses Jahr.

Wow

Es sah heute nach einem supersonnigen Sonntag aus und da wollte ich unbedingt nochmal in die Luft. Die Prognosen haben Südwind angesagt.
So ganz schlüssig waren die Vorhersagen aber nicht, welche Unterrichtung es geben sollte. Ein Teil hat SW, ein Teil aber auch SO vorhergesagt.
Ziemlich eindeutig aber allerdings, dass der Wind recht kräftig werden und insbesondere gegen Abend zulegen sollte.

Für SO und mittleren bis starken Wind haben wir in Eschbach einen super Flughang. Für S-SW und schwachen bis mittleren Wind ist Reichenbach besser, wenngleich man an dem Hang meist nur spielen und ein bisschen abgleiten kann. Dementsprechend hat sich die Fliegertruppe heute auch weitgehend auf die zwei Locations verteilt.

Ich habe mich für Reichenbach entschieden, da mehr Prognosen SW angesagt hatten. Um 12:30 Uhr war ich am Hang. Am Parkplatz wollte ich schon wieder umdrehen und ich bin nur hoch, weil oben noch drei Flieger gestanden haben, und ich denen kurz Hallo sagen wollte. Denn obwohl der Hang den ganzen Vormittag in der Sonne gelegen hatte (konnte ich in der Webcam verfolgen), waren gegen 12:00 Uhr dunkle Wolken aufgezogen.

Dafür kam der Wind aus SO bis O und mit einer ziemlich heftigen Stärke. Also nichts für Reichenbach, aber ziemlich gute Bedingungen für Eschbach.
Über Whatsup und Flieger, die von Eschbach nach Reichenbach kamen, haben wir jedoch mitbekommen, dass dort fast gar kein Wind war und wenn, dann eher aus WSW. Toll. Auch alle Stationen rundrum zeigten von SW bis W und über diverse Statusmeldungen über die nächste Zeit haben wir mitbekommen, dass der Wind in Eschbach die ganze Zeit dort schwach und nicht passend geblieben ist. Nur in Reichenbach gab es SO bis OSO mit richtig Dampf.

Gegen 13:00 Uhr haben wir dann doch ausgepackt und vorsichtig gespielt. Kleine Hüpfer und etwas Spielen gehen an dem Hang auch bei SO. Selbst wenn der Wind kräftig ist, sofern man sich vom Wald weghält und zum Landen Richtung des Waldes eindreht. Dann kommt man da auch bei so Bedingungen immer kontrolliert runter, wenn man vorsichtig ins Lee fliegt.

Ab 14:00 Uhr wurden die Bedingungen etwas besser und mit der nötigen Vorsicht konnte man schon etwas bessere Hüpfer machen. Eine halbe Stunde später ist die Sonne durchgebrochen und es wurde richtig schön warm am Hang. Dazu nahm der Wind etwas ab, obwohl die Richtung konsequent auf SO blieb. Vermutlich war der Hang der einzige Ort in der ganzen Gegend, der sich gegen den SW-Trend gestemmt hat.

Aber ab 15:00 Uhr wurden die Bedingungen immer besser und aus Hüpfern wurden richtige Flüge mit (für den Hang) ungewöhnlich großen Höhen. Dazu gab es genial warme Temperaturen und mittlerweile fast wolkenlosen Himmel.

Allerdings waren die Bedingungen die ganze Zeit ziemlich anspruchsvoll. Aktives Fliegen war bei sehr sportlichen Rahmenbedingungen angesagt. So gegen 15:30 Uhr wurde mir die Sache zu heftig und ich habe mich ans Zusammenlegen gemacht.
Da jedoch zwei Flieger weitergeflogen sind, habe ich die Sache noch eine Weile beobachtet. Und es sah dann immer mehr nach wieder fliegbar aus. Also bin ich doch wieder den Hang hoch. Zumal endlich auch der Wind von SO auf S gedreht und genau auf dem Hang gestanden hat.

Und das hat sich dann noch gelohnt, denn ab 16:00 Uhr hatten wir richtige Hammerbedingungen am Hang. Es ging einfach saugut und das waren dann „richtige“ Flüge, was man in Reichenbach eher selten behaupten kann. Definitiv die besten Flugbedingungen für den Hang in dem Jahr. Zudem zu der Zeit zwar immer noch sportlich, aber kontrollierbar.

Gegen 16:45 Uhr hat es mich dann aber bei einem Flug nach den Eindrehen doch ziemlich schnell nach unten gedrückt und nachdem ich dabei etwas eingebommt bin, habe ich den Entschluss zum Einpacken gefasst. Zumal direkt nach mir der nächste Flieger genauso „sportlich“ eingelandet ist. Die Richtung hatte auch wieder auf SO zurückgedreht.

Zwei Flieger sind da noch weitergeflogen, aber nachdem einer davon bei einem der nächsten Flüge selbst mit seinem C-Schirm rückwärts geflogen ist, haben die dann ebenso die Tüten eingeholt. Es hatte – wie angekündigt – der Wind wieder ganz schön zugenommen.

Insgesamt war das heute ab ca 15:00 Uhr ein richtig guter Flugtag, wobei die Flüge keinen „Wohlfühlcharakter“ hatten. Das war meist ein sportlicher Kampf, aber der Tag war dennoch richtig schön.

Am Anfang sah es nach einem Satz mit X aus und am Ende war es ein Wow.

Und gleich noch ein weiterer Versuch in Reichenbach

Nachdem das gestern doch sehr nett in Reichenbach war, habe ich heute gleich den nächsten Versuch dort hinterher gejagt. Wer weiß was die nächsten Tag noch bringen. Die graue Jahreszeit rückt ja näher.

Heute war es nur umgekehrt wie gestern. Leicht bessere Prognosen wie gestern, zuhause bereits Sonne und auf der Fahrt zum Hang standen die Fahnen gut im Wind. Am Hang dann genau die gegenteilige Entwicklung wie gestern. Als ich um 14:00 Uhr da war, hat der Wind nachgelassen und die Wolken haben sich verdichtet. Die Bedingungen waren heute also deutlich schlechter.

Getragen hat es eigentlich nur über den unteren Äckern. Dementsprechend habe ich hauptsächlich ein halbes Duzend Flüge bis ganz unten gemacht und mich dann immer wieder mühsam hochgeschafft. Zum Hochhandeln war der Wind zu schwach.

Gegen 15:45 Uhr bin ich dann weg. Der letzte Flug nach unten war ganz witzig, denn ich bin direkt neben meinem Auto gelandet. So dicht kam ich noch nie am Paltzplatz da runter.

Überraschend

Die Bedingungen versprachen heute leichten Südwind und deshalb bin ich nach Reichenbach gefahren. Die Prognosen sahen allerdings im Vorfeld nicht so gut aus, als dass ich ohne weiteren Termin im Taunus dahin gefahren wäre.
Aber da ich sowieso meine Eltern besuchen wollte, war das schon 2/3 vom Weg. Allerdings wurde das Wetter dann auf dem Weg zum Hang immer mieser. Es war neblig, dazu hatte es im Vordertaunus geregnet und die Fahnen haben schlapp herunter gehangen.

Ich wollte schon abdrehen, bin dann aber doch durchgefahren und war gegen 14:45 Uhr am Hang.
Und wie so oft – am Hang sieht es ganz anders aus als Prognosen vorhersagen und das Wetter auf dem Weg zum Hang verheißt.

Am Hang stand der Wind von der Richtung gar nicht so schlecht an (bisschen viel Ost, aber noch ok). Zwar nur schwach, aber es war trocken und man konnte gut spielen und abgleiten. Selbst zum Hochhandlen hat der Wind gelangt. Im Laufe der Zeit wurde der Wind zwar nicht stärker, aber die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft. Und das hat zu richtig guten Thermikablösungen geführt.

Die Ablösungen selkbst waren zwar klein und man konnte sich nicht wirklich länger halten, aber ich bin selten höher an dem Hang geflogen als heute. Ich habe mehrfach Ablösungen erwischt und die haben mich richtig schön hochgehoben. Bei absolut sicheren und ruhigen Bedingungen. Gegen 17:00 Uhr wurde der Wind stärker und auch die Sonne wurde kaum noch von Wolken behindert. Aber da der Wind gleichzeitig mehr auf Ost gegangen ist, ging nicht mehr viel und wir haben eingepackt.
War insgesamt heute ein unerwartet guter Flugtag – im Rahmen der Möglichkeiten an dem Hang.