Wow

Es sah heute nach einem supersonnigen Sonntag aus und da wollte ich unbedingt nochmal in die Luft. Die Prognosen haben Südwind angesagt.
So ganz schlüssig waren die Vorhersagen aber nicht, welche Unterrichtung es geben sollte. Ein Teil hat SW, ein Teil aber auch SO vorhergesagt.
Ziemlich eindeutig aber allerdings, dass der Wind recht kräftig werden und insbesondere gegen Abend zulegen sollte.

Für SO und mittleren bis starken Wind haben wir in Eschbach einen super Flughang. Für S-SW und schwachen bis mittleren Wind ist Reichenbach besser, wenngleich man an dem Hang meist nur spielen und ein bisschen abgleiten kann. Dementsprechend hat sich die Fliegertruppe heute auch weitgehend auf die zwei Locations verteilt.

Ich habe mich für Reichenbach entschieden, da mehr Prognosen SW angesagt hatten. Um 12:30 Uhr war ich am Hang. Am Parkplatz wollte ich schon wieder umdrehen und ich bin nur hoch, weil oben noch drei Flieger gestanden haben, und ich denen kurz Hallo sagen wollte. Denn obwohl der Hang den ganzen Vormittag in der Sonne gelegen hatte (konnte ich in der Webcam verfolgen), waren gegen 12:00 Uhr dunkle Wolken aufgezogen.

Dafür kam der Wind aus SO bis O und mit einer ziemlich heftigen Stärke. Also nichts für Reichenbach, aber ziemlich gute Bedingungen für Eschbach.
Über Whatsup und Flieger, die von Eschbach nach Reichenbach kamen, haben wir jedoch mitbekommen, dass dort fast gar kein Wind war und wenn, dann eher aus WSW. Toll. Auch alle Stationen rundrum zeigten von SW bis W und über diverse Statusmeldungen über die nächste Zeit haben wir mitbekommen, dass der Wind in Eschbach die ganze Zeit dort schwach und nicht passend geblieben ist. Nur in Reichenbach gab es SO bis OSO mit richtig Dampf.

Gegen 13:00 Uhr haben wir dann doch ausgepackt und vorsichtig gespielt. Kleine Hüpfer und etwas Spielen gehen an dem Hang auch bei SO. Selbst wenn der Wind kräftig ist, sofern man sich vom Wald weghält und zum Landen Richtung des Waldes eindreht. Dann kommt man da auch bei so Bedingungen immer kontrolliert runter, wenn man vorsichtig ins Lee fliegt.

Ab 14:00 Uhr wurden die Bedingungen etwas besser und mit der nötigen Vorsicht konnte man schon etwas bessere Hüpfer machen. Eine halbe Stunde später ist die Sonne durchgebrochen und es wurde richtig schön warm am Hang. Dazu nahm der Wind etwas ab, obwohl die Richtung konsequent auf SO blieb. Vermutlich war der Hang der einzige Ort in der ganzen Gegend, der sich gegen den SW-Trend gestemmt hat.

Aber ab 15:00 Uhr wurden die Bedingungen immer besser und aus Hüpfern wurden richtige Flüge mit (für den Hang) ungewöhnlich großen Höhen. Dazu gab es genial warme Temperaturen und mittlerweile fast wolkenlosen Himmel.

Allerdings waren die Bedingungen die ganze Zeit ziemlich anspruchsvoll. Aktives Fliegen war bei sehr sportlichen Rahmenbedingungen angesagt. So gegen 15:30 Uhr wurde mir die Sache zu heftig und ich habe mich ans Zusammenlegen gemacht.
Da jedoch zwei Flieger weitergeflogen sind, habe ich die Sache noch eine Weile beobachtet. Und es sah dann immer mehr nach wieder fliegbar aus. Also bin ich doch wieder den Hang hoch. Zumal endlich auch der Wind von SO auf S gedreht und genau auf dem Hang gestanden hat.

Und das hat sich dann noch gelohnt, denn ab 16:00 Uhr hatten wir richtige Hammerbedingungen am Hang. Es ging einfach saugut und das waren dann „richtige“ Flüge, was man in Reichenbach eher selten behaupten kann. Definitiv die besten Flugbedingungen für den Hang in dem Jahr. Zudem zu der Zeit zwar immer noch sportlich, aber kontrollierbar.

Gegen 16:45 Uhr hat es mich dann aber bei einem Flug nach den Eindrehen doch ziemlich schnell nach unten gedrückt und nachdem ich dabei etwas eingebommt bin, habe ich den Entschluss zum Einpacken gefasst. Zumal direkt nach mir der nächste Flieger genauso „sportlich“ eingelandet ist. Die Richtung hatte auch wieder auf SO zurückgedreht.

Zwei Flieger sind da noch weitergeflogen, aber nachdem einer davon bei einem der nächsten Flüge selbst mit seinem C-Schirm rückwärts geflogen ist, haben die dann ebenso die Tüten eingeholt. Es hatte – wie angekündigt – der Wind wieder ganz schön zugenommen.

Insgesamt war das heute ab ca 15:00 Uhr ein richtig guter Flugtag, wobei die Flüge keinen „Wohlfühlcharakter“ hatten. Das war meist ein sportlicher Kampf, aber der Tag war dennoch richtig schön.

Am Anfang sah es nach einem Satz mit X aus und am Ende war es ein Wow.