Die Bedingungen versprachen heute leichten Südwind und deshalb bin ich nach Reichenbach gefahren. Die Prognosen sahen allerdings im Vorfeld nicht so gut aus, als dass ich ohne weiteren Termin im Taunus dahin gefahren wäre.
Aber da ich sowieso meine Eltern besuchen wollte, war das schon 2/3 vom Weg. Allerdings wurde das Wetter dann auf dem Weg zum Hang immer mieser. Es war neblig, dazu hatte es im Vordertaunus geregnet und die Fahnen haben schlapp herunter gehangen.
Ich wollte schon abdrehen, bin dann aber doch durchgefahren und war gegen 14:45 Uhr am Hang.
Und wie so oft – am Hang sieht es ganz anders aus als Prognosen vorhersagen und das Wetter auf dem Weg zum Hang verheißt.
Am Hang stand der Wind von der Richtung gar nicht so schlecht an (bisschen viel Ost, aber noch ok). Zwar nur schwach, aber es war trocken und man konnte gut spielen und abgleiten. Selbst zum Hochhandlen hat der Wind gelangt. Im Laufe der Zeit wurde der Wind zwar nicht stärker, aber die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft. Und das hat zu richtig guten Thermikablösungen geführt.
Die Ablösungen selkbst waren zwar klein und man konnte sich nicht wirklich länger halten, aber ich bin selten höher an dem Hang geflogen als heute. Ich habe mehrfach Ablösungen erwischt und die haben mich richtig schön hochgehoben. Bei absolut sicheren und ruhigen Bedingungen. Gegen 17:00 Uhr wurde der Wind stärker und auch die Sonne wurde kaum noch von Wolken behindert. Aber da der Wind gleichzeitig mehr auf Ost gegangen ist, ging nicht mehr viel und wir haben eingepackt.
War insgesamt heute ein unerwartet guter Flugtag – im Rahmen der Möglichkeiten an dem Hang.