Windenfliegen in Obernhain

Da ich gegen 12:30 Uhr mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe, bin ich heute mal wieder nach Obernhain zum Schleppen gefahren. So gegen 14:30 Uhr war ich da.
Die Bedingungen waren gut, aber ich habe heute nur einen Flug gemacht. Der war recht lange,hoch und auch schön.

Aber ich hatte heute das Gefühl als sollte ich nicht mehr fliegen. Kann das nicht genau fassen, aber irgendwie hat es heute für mich nicht zusammengepasst. Ich war schon das 3. Mal die Woche am Fliegen, von gestern fertig (nicht zuletzt auch wegen der An- und Abreise mit dem Mopped und Schirm auf dem Buckel und dem Durchfrieren auf der Rückfahrt), was sich auch in einem Startabbruch bei meinem Flug gezeigt hat und außerdem war es mir heute auf dem Platz zu unruhig. Viele Tandemgäste samt Begleitern, aber auch ne Menge Piloten.
Alles in allem habe ich auf mein Gefühl gehört und habe dann ab 16:30 Uhr noch ein paar andere wichtige Dates im Taunus abgeklappert. Und ich bin mal seit Langem wieder Quad gefahren als ich die Seile geholt habe.

Doch nochmal Nordglück gehabt

Heute stand mir kein Auto zur Verfügung, dafür stand Nordwind und Sonne an. Dazu am Abend die Probe mit meiner Band. Richtig blöde Situation.
Da ich so viele gute Flugtage bei Nordwind die letzte Zeit verpasst habe, wollte ich es heute aber nicht wieder abschenken. Kein Auto war für die Probe sowieso ein Problem, denn das Saxophon kann ich nicht auf dem Motorrad transportieren. Den Gleitschirm schon. Also mit dem Mopped zum MFK gegurkt. Das ist nicht wirklich ein Spass mit dem ganzen Geraffel da hinten drauf. Aber es geht irgendwie.
Um 17:00 Uhr war ich am Hang. Der Wind war den ganzen Tag schon stark und böig gewesen und eigentlich hatte ich starke Bedenken, dass es viel zu heftig am Hang werden würde. Aber wie gesagt – noch einen guten Tag am MFK in Folge wollte ich nicht verpassen, wenn es sich vermeiden liese.
Am Hang selbst war der Wind in der Tat recht stark und böig, aber so ab 18:00 Uhr konnten wir fliegen. Zuerst ein paar zwar hohe, aber unruhige und sportliche Flüge. Dann aber zeigte der Hang wieder, warum wir ihn so lieben. Richtig gute und dennoch ruhige Flugbedingen. Ich hatte heute einen besten Flüge am MFK überhaupt, denke ich. Dazu noch mehrere weitere Flüge, von denen jeder einzelne das Kommen fast gelohnt hätte. Um 20:30 Uhr haben wir eingepackt und ich würde mich sehr wundern, wenn ich mich auf der Rückfahrt mit dem Mopped nicht massiv erkältet hätte – so geschwitzt wie ich war und wie mich da der Fahrtwind ausgekühlt hat :-(.

Mal sehen was es morgen gibt. Da wird in Obernhain wieder geschleppt. Ich hoffe, dass ich morgen mein Auto früh genug wieder bekomme.

Krümmel auflesen

Ich hatte durch familiäre Hintergrundsgründe (Grillen, Kurzurlaub etc.) diverse gute Flugtage mit Nordwind am MFK die letzten Tage verpasst :-(.
Heute wollte ich aber die Nordwindphase nochmal nutzen, da schöne Sonne anstand und ich Zeit hatte. Gegen 14:30 Uhr waren wir 4 Mann hoch am MFK, aber der Brüller waren die Bedinungen heute nicht mehr. Viel NO und meist recht schwacher Wind. Das hätte vermutlich besser in Arnoldshain gepasst, was ich mir als Alternative überlegt hatte.
Aber ich hatte mit einigen Thermikablösungen Glück und solche Flüge wären in Arnoldshain sicher nicht so gut gegangen. Von daher war es zwar heute im Vergleich zu den verpassten Supertagen die letzte Zeit nicht mehr als ein Auflesen der Krümmel gewesen, aber unzufrieden bin ich mit dem Tag nicht. War ok, obwohl die meist sonst guten Abendbedingungen heute nicht eingetreten sind. Um 18:00 Uhr hatte es leider abgeschattet und der Wind ist eingeschlafen. Wir sind dann heim.

Abendstund …

…Fliegerstund. Zumindest an einem Nordhang. Heute war wieder die Auswahl zwischen Winde (Obernhain) oder Hang (MFK) schwierig. Der Wind sollte eigentlich mehr aus NO kommen (Winde), aber auch in Böen sehr kräftig (MFK). Dazu haben andere Prognosen eine gewisse Tendenz zu richtigem Nord vorausgesagt (MFK). Deshalb bin ich um 14:00 Uhr am Hang gewesen. Statt NO und kräftigen Böen gab es NW – WNW und schwachen Wind.
So gingen bis ca 17:30 Uhr immer mal wieder kleinere Flüge, aber nichts Großes. Dann aber zeigte sich wieder, warum man an einem Nordhang bis Abend warten sollte. Der Wind wurde stärker, die Sonne hat die Thermik angekurbelt und es ging zu Fliegen. Erst um 20:30 Uhr haben wir dann eingepackt.

War trotzdem heute ein seltsamer Flugtag, denn ich habe mehrere Stunds bei der Landung gedreht. Einmal bin ich nicht über einen Busch gekommen und hab oben draufgesessen. Der Schirm hat entlastet und ich bin aus 2 Meter Höhe nach vorne vom Busch runtergefallen. Dazu hat es mich bei der Landung 3 – 4 Mal richtig vorneübergehauen. Grund war das unglaublich hohe Gras. Man konnte den Boden nicht erkennen und deshalb habe ich mich ständig verschätzt. Andererseits hat das hohe Gras meinen Sturz von dem Busch abgefedert ;-). Interessanter Weise war ich nicht der Einzige, der heute seinen Stunttag hatte 😉

Pfingsten, gute Bedinungen und kaum jemand in Eschbach

Das war heute recht seltsam. Normalerweise ist es an einem Wochenend- oder Feiertag in Eschbach extrem voll, wenn die Bedingungen einen Flugtag versprechen. Heute war es aber leerer als an einem normalen Arbeitstag. Nach den Prognosen schien mir der Wind nur Vormittags bis vielleicht 13:00 Uhr von der Richtung zu passen. Danach sollte der Wind zu stark auf Süd drehen. Ich bin deshalb schon ganz früh an den Hang gefahren und um 10:00 Uhr da gewesen. War erst der zweite Flieger vor Ort. Wie vorausgesagt, war der Wind sehr, sehr schwach. Erst einmal ging fast gar nichts. Dazu gab es Probleme mit dem Bauern, der die Landewiese zusammen mit unserem Verein gepachtet hat. Die ist frisch gemäht und gestern hat er sich wohl ziemlich aufgeregt, weil Flieger die Landewiese benutzt haben. Wir haben deshalb verdammt aufgepasst, um nicht auf die Landewiese zu kommen. Aber das schränkt schon massiv ein. Ist schon recht krass – der Hang ist offiziell offen, aber wir sollen die Landewiese meiden. Eines der vielen unangenehmen Nebengefechte rund um den Hang – wenn es nur da nicht so gut zu fliegen ginge …

Auch heute ist der Bauer ständig auf der Landewiese auf und ab gefahren und hat das Gras gewendet. Hatte ein bisschen den Eindruck als wolle er uns bewusst einschränken. Aber dennoch haben wir immer wieder versucht was zu machen und gegen 11:30 Uhr – unmittelbar als ein 3. Flieger kam – ging es los. Richtig, richtig gute Bedingungen :-). Der Wind war fast schon zu stark, aber m.E. noch handlebar. Bis etwa 12:30 Uhr ging es wieder mal verdammt gut an dem Hang. Mit der Stunde hat sich der Tag gelohnt. Danach wurde es so stark mit Wind und Thermik, dass wir erstmal Pause gemacht haben. Wir waren bis ca 14:00 Uhr nur drei Flieger, was ich bei den Bedinungen absolut nicht verstanden habe. Mit 30 statt 3 habe ich gerechnet. Über die nächste Zeit kamen nochmal 3 weitere Flieger, aber ich fand die Bedingungen nicht mehr so prickelnd. Teils sehr starkwindig und zunehmend auf Süd drehend. Ganz wie vorhergesagt.

Ich bin dann noch mal für ein paar kleinere Flügchen raus, aber gegen 15:15 Uhr habe ich eingepackt. Mir war auch viel zu heiß geworden, denn leider sind die Temperaturen heute durch die Decke auf über 30 Grad gegangen (ganz nebenbei – ich wünsche all den Dummschätzern im Radio, die diese Scheißhitze als das Schönste der Welt hochjubeln, dass Sie bei dem Wetter einen Tag ohne Trinken in der Sonne laufen sollen – warum ist „heiß“ mit „schön“ gleichzusetzen?).
Als ich von der Straße dann bei der Rückfahrt auf den Hang geschaut habe, ist auch keiner in der Luft gewesen.

Insgesamt war die Mittagsstunde heute mal wieder ein fliegerisches Highlight gewesen.

Zu schwach

Ich war heute so gegen 15:00 Uhr am MFK. Der Wind war allerdings über den gesamten Nachmittag zu schwach und/oder zu weit aus Ost. Das war heute der schwächste Flugtag seit langem. 4 oder 5 Abgleiter war alles.