Pfingsten, gute Bedinungen und kaum jemand in Eschbach

Das war heute recht seltsam. Normalerweise ist es an einem Wochenend- oder Feiertag in Eschbach extrem voll, wenn die Bedingungen einen Flugtag versprechen. Heute war es aber leerer als an einem normalen Arbeitstag. Nach den Prognosen schien mir der Wind nur Vormittags bis vielleicht 13:00 Uhr von der Richtung zu passen. Danach sollte der Wind zu stark auf Süd drehen. Ich bin deshalb schon ganz früh an den Hang gefahren und um 10:00 Uhr da gewesen. War erst der zweite Flieger vor Ort. Wie vorausgesagt, war der Wind sehr, sehr schwach. Erst einmal ging fast gar nichts. Dazu gab es Probleme mit dem Bauern, der die Landewiese zusammen mit unserem Verein gepachtet hat. Die ist frisch gemäht und gestern hat er sich wohl ziemlich aufgeregt, weil Flieger die Landewiese benutzt haben. Wir haben deshalb verdammt aufgepasst, um nicht auf die Landewiese zu kommen. Aber das schränkt schon massiv ein. Ist schon recht krass – der Hang ist offiziell offen, aber wir sollen die Landewiese meiden. Eines der vielen unangenehmen Nebengefechte rund um den Hang – wenn es nur da nicht so gut zu fliegen ginge …

Auch heute ist der Bauer ständig auf der Landewiese auf und ab gefahren und hat das Gras gewendet. Hatte ein bisschen den Eindruck als wolle er uns bewusst einschränken. Aber dennoch haben wir immer wieder versucht was zu machen und gegen 11:30 Uhr – unmittelbar als ein 3. Flieger kam – ging es los. Richtig, richtig gute Bedingungen :-). Der Wind war fast schon zu stark, aber m.E. noch handlebar. Bis etwa 12:30 Uhr ging es wieder mal verdammt gut an dem Hang. Mit der Stunde hat sich der Tag gelohnt. Danach wurde es so stark mit Wind und Thermik, dass wir erstmal Pause gemacht haben. Wir waren bis ca 14:00 Uhr nur drei Flieger, was ich bei den Bedinungen absolut nicht verstanden habe. Mit 30 statt 3 habe ich gerechnet. Über die nächste Zeit kamen nochmal 3 weitere Flieger, aber ich fand die Bedingungen nicht mehr so prickelnd. Teils sehr starkwindig und zunehmend auf Süd drehend. Ganz wie vorhergesagt.

Ich bin dann noch mal für ein paar kleinere Flügchen raus, aber gegen 15:15 Uhr habe ich eingepackt. Mir war auch viel zu heiß geworden, denn leider sind die Temperaturen heute durch die Decke auf über 30 Grad gegangen (ganz nebenbei – ich wünsche all den Dummschätzern im Radio, die diese Scheißhitze als das Schönste der Welt hochjubeln, dass Sie bei dem Wetter einen Tag ohne Trinken in der Sonne laufen sollen – warum ist „heiß“ mit „schön“ gleichzusetzen?).
Als ich von der Straße dann bei der Rückfahrt auf den Hang geschaut habe, ist auch keiner in der Luft gewesen.

Insgesamt war die Mittagsstunde heute mal wieder ein fliegerisches Highlight gewesen.