Jubiläums-Schlepp

Als ich heute in Laufenselden am Start stand kam von der Winde der Hinweis, dass ich einen Jubiläums-Schlepp machen würde – Nummer 2.500 seit Beginn des Schleppens im Verein. Ich hab mir da auch mächtig Mühe gegeben, dass der kein Startabbruch wurde.
Ansonsten war das Schleppen heute etwas ungewöhnlich, da wegen des Brückentags auch Segelflieger auf dem Flugplatz waren. Wir hatten also Mischbetrieb und am Anfang ging es für uns ziemlich zäh, da wir immer wieder auf die Schlepps der Segelflieger warten mussten. Dazu waren die Bedingungen weit weniger gut als vorhergesagt. Es war dicht bewölkt und thermisch ging gar nichts.Ganz im Gesatz zu dem, was vorhergesagt war – da war von einem Mördertag die Rede. Aber wie so oft kommt es anders. Allerdings ist man auch nicht direkt abgesoffen und konnte sich mit Nullschiebern und kreisen um jeden Heber ein bisschen halten.
Darüberhinaus waren wir auch nicht viele Flieger und als die Segelfllieger dann fertig waren, ging es noch recht flott mit den Flügen. So kam ich insgesamt auf 6 Schlepps, was ich schon lange nicht mehr an einem Tag zussammen gebracht habe. Entsprechend kam – trotz kurzer Flüge – über eine halbe Stunde Airtime zusammen und das ist auch nicht so übel. War auf jeden Fall mal wieder richtige Höhenluft und ein unterhaltsamer Windentag.

Spielen im goldenen Grund

Die ganze Woche gab es super Flugbedingungen und ich musste jeden Tag Schulung halten :-(. Nur am Freitag war die Schulung etwas früher Schluss und es hätte mit Schleppen in Laufenselden noch geklappt. Leider wurde das aber am Vormittag bereits abgesagt, da es geregnet hatte – obwohl das Regenradar für den Nachmittag keine Wolken mehr prophezeit hatte und es ab 15:00 Uhr dann klasse Schleppbedingungen gegeben hatte.
Von daher war die ganze Woche für mich flugtechnisch daneben und morgen muss ich auch noch mit meinen Kidds weg.

Also blieb nur der heutige Samstag, um überhaupt was mit dem Schirm machen zu können. Leider hat es auch heute am Morgen geregnet und die Bedingungen sahen nicht richtig gut aus. Also war heute eine „große Lösung“ nicht drin.
Aber mein Gleitschirmverein hat in Esch einen Hang, an dem ich bisher noch nie gewesen war. Den wollten wir uns ansehen.
So kurz nach 14:00 Uhr waren wir zu 3. am Sartplatz angekommen. Ganz spannender kleiner Hang, bei dem man über Büsche hinweg starten muss. Wenn man den Start über einen Point-of-no-return begonnen hat, muss man da auch auf jeden Fall raus, sonst hängt man im Gebüsch. Vor allen Dingen muss man dann über die Bäume und Strasse bis zum Landeplatz fliegen – nicht ganz unkritisch. Da heute neben dem Landeplatz Pferde standen und der Wind etwas bockig war, sind wir nicht gestartet. Ist auch etwas blöd mit wieder zum Startplatz zurückkommen.
Stattdessen sind wir weiter auf eine kleine Wiese im Goldenen Grund in der Nähe von Erbach. Da meine Familie väterlicherseits von da irgendwann einmal gekommen ist kann es durchaus sein, dass die Äcker  sogar von einem Ur-Ur-Ur-Vorfahren mal bewirtschaftet wurden ;-). Eine Art Back-to-the-roots also.

Die Wiese selbst ist ziemlich flach, aber wenn der Wind darauf steht, soll man sich sogar halten können. Leider kam der Wind heute etwas seitlich und nicht ganz optimal, so dass es bei Spielereien geblieben ist.

Aber es hat dennoch ziemlich Spass gemacht. Immer wieder schöne Sonne und wir haben beim Starten mehfach mit einem Handschlepp mit einem 12 – 15-Meterseil etwas nachgeholfen.
Damit haben wir erstmal zumindest gut 15 Meter mehr an Höhe gewonnen. Wir sollten öfter Handschlepps nutzen – macht Spass und bringt echt was.
Ansonsten konnte man über den Nachmittig ein bisschen hüpfen, wenn eine Ablösung durchging. Alles in Allem kein wirklichen Fliegen, aber wie gesagt ein wirlich netter Nachmittag. Ich hoffe aber dennoch, dass demnächst mal wieder richtiges  Fliegen möglich ist.

Wieder die Frage ob Winde oder Hang?

Heute wurde ich Obernhain geschleppt, aber nach den Erfahrungen von gestern schienen mir die Bedingungen zu heftig für die Winde. Ich bin gegen 14:00 Uhr deshalb wieder am MFK gewesen. Aber heute war der Wind deutlich schwächer und viel laminarer als gestern. Dafür konnte man sich nur eingeschränkt heute halten. Einige verlängerte Abgleiter mit ein paar Kurven – mehr war bei mir heute nicht drin.

Gegen 16:00 Uhr ist der Wind dann komplett eingeschlafen und da ich am Abend noch einen Termin hatte, bin ich 16:30 Uhr weg. Vielleicht hatten die Anderen noch Glück und der Wind ist wieder aufgefrischt.

Mal wieder MFK

Seit heute steht für einige Tage Nordwind an. Wir hatten uns von dem heutigen Tag eine Menge versprochen, aber schon am Morgen war der Wind ziemlich kräftig. Daher haben wir ewig diskutiert, ob wir zum MFK gehen. Die Sache schiem mir schon erledigt als wir uns um 14:45 Uhr doch zu einem Versuch entschlossen haben. Kurz vor 16:00 Uhr waren wir am Hang. Der Wind kam etwas zuviel von West und war in der Tat kräftig. Aber nach und nach kam ich auf ein paar Flüge und insbesondere unten an der Kante konnte ich schön soaren.

Dann wurde der Wind mal wieder zu stark, um danach ein paar recht gute und hohe Flüge zu erlauben. Und dann wurde es wieder zu stark. Ein ziemliches Hin-und-Her heute zwischen fliegbar und zu heftig. Aber es kam doch bis 20:30 Uhr einige Airtime zusammen.