Spielen im goldenen Grund

Die ganze Woche gab es super Flugbedingungen und ich musste jeden Tag Schulung halten :-(. Nur am Freitag war die Schulung etwas früher Schluss und es hätte mit Schleppen in Laufenselden noch geklappt. Leider wurde das aber am Vormittag bereits abgesagt, da es geregnet hatte – obwohl das Regenradar für den Nachmittag keine Wolken mehr prophezeit hatte und es ab 15:00 Uhr dann klasse Schleppbedingungen gegeben hatte.
Von daher war die ganze Woche für mich flugtechnisch daneben und morgen muss ich auch noch mit meinen Kidds weg.

Also blieb nur der heutige Samstag, um überhaupt was mit dem Schirm machen zu können. Leider hat es auch heute am Morgen geregnet und die Bedingungen sahen nicht richtig gut aus. Also war heute eine „große Lösung“ nicht drin.
Aber mein Gleitschirmverein hat in Esch einen Hang, an dem ich bisher noch nie gewesen war. Den wollten wir uns ansehen.
So kurz nach 14:00 Uhr waren wir zu 3. am Sartplatz angekommen. Ganz spannender kleiner Hang, bei dem man über Büsche hinweg starten muss. Wenn man den Start über einen Point-of-no-return begonnen hat, muss man da auch auf jeden Fall raus, sonst hängt man im Gebüsch. Vor allen Dingen muss man dann über die Bäume und Strasse bis zum Landeplatz fliegen – nicht ganz unkritisch. Da heute neben dem Landeplatz Pferde standen und der Wind etwas bockig war, sind wir nicht gestartet. Ist auch etwas blöd mit wieder zum Startplatz zurückkommen.
Stattdessen sind wir weiter auf eine kleine Wiese im Goldenen Grund in der Nähe von Erbach. Da meine Familie väterlicherseits von da irgendwann einmal gekommen ist kann es durchaus sein, dass die Äcker  sogar von einem Ur-Ur-Ur-Vorfahren mal bewirtschaftet wurden ;-). Eine Art Back-to-the-roots also.

Die Wiese selbst ist ziemlich flach, aber wenn der Wind darauf steht, soll man sich sogar halten können. Leider kam der Wind heute etwas seitlich und nicht ganz optimal, so dass es bei Spielereien geblieben ist.

Aber es hat dennoch ziemlich Spass gemacht. Immer wieder schöne Sonne und wir haben beim Starten mehfach mit einem Handschlepp mit einem 12 – 15-Meterseil etwas nachgeholfen.
Damit haben wir erstmal zumindest gut 15 Meter mehr an Höhe gewonnen. Wir sollten öfter Handschlepps nutzen – macht Spass und bringt echt was.
Ansonsten konnte man über den Nachmittig ein bisschen hüpfen, wenn eine Ablösung durchging. Alles in Allem kein wirklichen Fliegen, aber wie gesagt ein wirlich netter Nachmittag. Ich hoffe aber dennoch, dass demnächst mal wieder richtiges  Fliegen möglich ist.