Heiße Airtime

Die elende Hitzewelle ist wieder am Rollen und am Wochenende soll das mit über 35 Grad in die üblichen Unwetter münden. Heute war ich schon kurz nach 10:00 Uhr in Eschbach am Hang, um vor der größten Hitze (und der vermuteten Überfüllung des Hangs am Nachmittag) ein bisschen Airtime zu bekommen.
Ich war der erste Flieger am Hang und zuerst ging noch gar nichts. Ab etwa 10:30 Uhr gingen erste kleine Spielchen, um 11:00 Uhr sind die bis dahin noch dazugekommenen 3 Flieger über die Bäume und einer davon auch auf Strecke gegangen.
Ich kann den Hang immer noch nicht so richtig lesen und traue mich erst dann an die westliche Baumreihe ranzugehen, wenn es zuverlässig trägt oder ich auf der Ostseite der Kante genügend Höhe aufgebaut habe. Zum Ausreizen ist mir das Strauchwerk unten drunter zu dicht und hoch ;-).
Von daher brauche ich etwas stärkeren Wind oder Thermik, bevor ich die westliche Baumreihe entlangsoare. Aber so gegen 12:00 Uhr war ich dann auch dabei und bis 15:00 Uhr kamen einige richtig gute Flüge zusammen. Allerdings stand ich bei meinem letzten Flug mehrere Minuten ohne Vorwärtsfahrt über dem Hang, obwohl ich den Beschleuniger die gesamte Zeit auf Anschlag ausgefahren hatte. Es wurde um die Zeit ziemlich sportlich und da ich von der Hitze sowieso fertig war, habe ich dann zusammengepackt, nachdem ich es in einer etwas schwächen Thermikphase nach unten geschafft hatte. Überhaupt ist der Wind seit 12:30 Uhr tendenziell stark auf Süd gedreht und es gab nur immer wieder die fliegbaren Phasen, die dann aber Juli-mäßige Hammerthermik beinhalteten.
Alles in allem war das aber ein guter Flugtag für mich – nicht zuletzt deswegen, weil ich rechtzeitig eingepackt und mich nicht – wie üblich – bis Anschlag fertig gemacht habe.

Vor der Front

Heute Nacht sollen schwere Unwetter über das Land ziehen. Aber im Vorfeld stand nochmal recht moderater Wind aus Südost an. Um 12:00 Uhr war ich in Eschbach am Hang. Die Bedingungen waren heute recht bockig und sehr thermisch.Per Katapult 10 Meter hoch um direkt daneben wieder runterzufallen. Ich habe mich dabei nicht so wohl gefühlt und nur recht vorsichtige kleine Flüge gemacht. Andere sind gut über die Bäume hoch, aber mir war das zu unruhig. Um 15:30 Uhr bin ich wieder abgedüst.


Akzeptabel

War um 16:30 Uhr am MFK. Der Wind war schwach, aber wenn man eine thermische Ablösung erwischt hat, konnte man sich durchaus ein bisschen halten. Kein Flop, aber auch kein Highlight heute. Um 20:00 Uhr haben wir eingepackt.