Und nochmal Blasenhüpfen

Insgesamt war für heute eigentlich recht viel Wind angekündigt und ich hatte sogar Bedenken, dass die Bedingungen zu heftig werden könnten. Aber es war ähnlich wie gestern. Sixpack an Fliegern am Hang in RB. Statt totalem Nullwind wie gestern, gab es zumindest einen kleinen Lufthauch (aber nix von wegen viel Wind). Dafür war die Thermik durch leichte Schleier nicht ganz so stark. Zusammen also genau solche Bedingungen wie gestern. Wenn man eine Thermikblase erwischt hat, ging es aufwärts. Und nach ein paar Metern dann meist auch wieder abwärts. Aber wie gestern auch – schön war’s trotzdem.
Und mein Abgleiter am Ende wäre mindest so hoch und lang wie gestern gewesen. Nur hat der Bauer gerade im Feld am Weg mit dem Traktor handiert und ich wollte weder gegen den Traktor fliegen noch direkt vor seinen Augen eine Außenlandung im Feld machen. Bin deshalb trotz ziemlichem Steigen am Hochsitz abgedreht und in der Mitte eingelandet.

Nullwind, aber schöne Thermikablösungen

Leichter Südwind war angesagt, aber am Hang in RB war kaum ein Lüftchen zu spüren. Dafür gab es durch die starke Sonne immer wieder schöne Thermikblasen, die langsam den Hang hochkamen. Wenn man so eine Blase erwischt hat, ging auch eine Startüberhöhung. Leider waren die Blasen ziemlich klein und die Flüge waren nur kurz. Schön war es trotzdem. Und bei meinem Abschlussabgleiter bin ich unten am Weg kaum runtergekommen. Der Acker ist frisch gepflügt und da trägt es z.Z. wie Harry.

Best Day ever in MF?

War heute ab etwa 13:30 Uhr am MFK. Da war gerade ein Flieger schon da, den ich aber nicht gekannt habe. Bis zum Abend kamen jedoch gut 20 Flieger an den Hang, denn bei den RMLern wurde der heutige Tag im Vorfeld ziemlich beworben. Und das wohl nicht zu unrecht, denn wie einige erfahrene MF-Veteranen geäußert haben, hätten sie noch nie so gute Bedingungen am MFK erlebt.

In der Tat ging es wahnsinnig gut mit dem Fliegen. Ich hab noch nie Schirme so hoch an dem Hang gesehen. Und so lange bei einem Flug in der Luft. Einige Flieger waren wohl im Stundenbereich geflogen. Es hat über den ganzen Hang getragen und es ging fast über die ganze Zeit einfach nur aufwärts, egal wo man gestartet ist.

Aber die andere Seite war, dass der Wind und die Thermikablösungen durch die starke Sonne heute ziemlich heftig waren. Langsame Schirme waren definitiv überfordert. M.E. musste man heute mindestens einen 2er-Schirm fliegen, um bei den Bedingungen schnell genug zu sein. Und dann war es teilweise brutal voll in der Luft. Mehrfach haben sich Schirme berührt und es gab wohl auch Schäden. Und dann hatte ich immer Bedenken, dass der Wind sogar noch zunimmt. Denn das war angekündigt und ist letztendlich auch gegen Abend eingetreten.

Also „best ever“ kommt auf den Standpunkt an. Oder anders ausgedrückt – mir waren die Bedingungen teilweise nicht koscher. So gesehen fand ich das zwar einen sehr schönen Flugtag und ich hatte auch diverse schöne Flüge, aber in den Phasen, wo einige andere lange und hoch geflogen sind, bin ich am Boden geblieben. Gerade auch dann, wenn es richtig voll war. Insgesamt wäre es für mich perfekter gewesen, wenn die Bedingungen geringfügig sanfter und der Hang etwas leerer gewesen wären.

Gut war es

Seit gestern ist Nordwind angesagt. Und wie ich mitbekommen habe, ging es auch gestern schon nett zu fliegen. War da aber anderweitig unterwegs. Aber heute waren wir gegen 13:15 Uhr am Hang in MF. Im Vorfeld wurde in der Diskussion zu heute vermutet, dass der Wind recht schwach würde. In der Praxis war der Wind aber viel stärker. Und zudem hatte er oft eine Ostkomponente, von der in den Prognosen nichts zu sehen war. Aber er stand dennoch gleich von Anfang an brauchbar auf dem Hang. Mein erster Testflug ging ziemlich hoch hinaus und da dann die Ostkomponente als auch die Windstärke erst einmal zunahm, sind wir auf die untere Wiese zum Spielen gegangen. Und das ging richtig gut. 2 schnelle Schritte und es ging teilweise 20 Meter in die Luft. Hab mich an meine Kindheitsträume erinnert gefühlt, wie Superman mit wenigen Schritten fliegen zu können.
Aber dennoch war mir die Windstärke heute teilweise nicht ganz geheuer. Bin dann später zwar wieder von oben gestartet, aber die richtig starken Windphasen habe ich lieber durchgehen lassen. Dennoch – der Tag hat sich gelohnt.

Auch morgen gibt es wieder Nordwind. Ich fürchte nur, dass der Wind morgen zu stark werden könnte.

Unerwartet bockig

Die nächsten Tage soll es typisches Aprilwetter geben und heute schien mir die einzige Chance, um nochmal in die Luft zu kommen. Vor allen Dingen am Vormittag. Für den Nachmittag sollte der Wind stärker werden und so sind wir um 11:00 Uhr in Reichenbach gewesen. Als wir kamen, stand der Wind gut auf den Hang. Aber nach jeweils 2 kleinen Flügen hat der Wind sowohl zuviel nach Ost gedreht als auch ziemlich zugenommen. Es war richtig bockig und wir haben zur Sicherheit nix mehr gemacht.

Aber ich habe wohl sowohl aus dem Wind am Hang heute als auch die letzten Male was gelernt, wie die Prognosen für Reichenbach zu lesen sind. Denn die letzten Male ging es bei fast gleichen Prognosen und gleicher Richtung gut zu fliegen. Und immer dann, wenn der Wind zunehmend sein soll (egal wie stark), scheint es bei leicht zu östlichem Wind nicht zu passen. Muss ich mir mal merken.