Studieren und dann probieren

Heute morgen hatte ich jetzt endlich meine ersten 4 Stunden Vorlesung an der Hochschule, aber dementsprechend den Nachmittag frei. Und da sowieso schon wieder ein paar Flieger in Reichenbach am Hang waren und die Sonne schien, bin ich gegen 14:00 Uhr dazu. Bedingungen waren wie gestern. Recht schwacher Wind, aber von vorne. Und wenn die Sonnen- und Wolkenphasen gewechselt haben gab es schöne Thermikablösungen. Ging gut hoch bzw. soaren.

Probieren statt studieren

Ich sollte heute Nachmittag eigentlich mit meiner Vorlesung an der Hochschule RheinMain anfangen, aber gestern hat sich der Termin ganz kurzfristig verschoben. Also statt Studenten eine Vorlesung zu halten bin ich nach Reichenbach fliegen gegangen. Es war zwar zuviel Ost angekündigt, aber bei plötzlich freier Zeit und strahlender Sonne kann man das mal probieren.

Wie so oft waren die Bedingungen am Hang auch ganz anders als vorhergesagt. Der Wind hat zwar immer wieder von Ost durchgeschlagen, stand aber meist direkt auf dem Hang. So zwischen 14:30 – 16:00 Uhr ging es richtig gut. Und dazu noch ruhig.

Allerdings hat wie gesagt der Osteinschlag gelegentlich durchgeschlagen. Und einmal mit fataler Wirkung. Wir waren zu zweit in der Luft und R. ist vor den östlichen Bäumen gesoart. Ich war auf dem Weg dahin als wir beide ziemlich angehoben wurden. Er vor den Bäumen, ich noch an der Kante nach unten. Plötzlich ging es bei mir rasend schnell nach unten und R. wurde in einer extrem engen Linkskurve vor den Bäumen von einer Ostböe erwischt. Fullstahl aus 10 – 15 Metern Höhe. Sowas hab ich noch nie live gesehen. Der Schirm ist wie eine Tüte zusammengefallen. Dummer Weise war ich noch in Richtung seiner Position unterwegs, denn ich hatte erwartet, dass er nach der Linkskurve weg ist und nicht als Stein senkrecht nach unten fällt. Unsere Schirme sind dann in der Luft kollidiert (ich hatte vielleicht 8 – 10 Meter Höhe), aber mein Schirm ist stabil geblieben. Und der Schirm von R. ist kurz vor dem Aufschlag wieder aufgegangen. Wobei er auch vorher schon ziemlich gebremst hatte. Passiert ist deshalb nichts, aber knapp war die Sache.

Sonne und guter Wind

Heute war wohl der erste Frühlingstag in dem Jahr und dementsprechend über ein Duzend Flieger am Hang in Reichenbach. Und es hat sich gelohnt. Der Wind stand überwiegend gut auf dem Hang. Startüberhöhung und Soaren auf der oberen Kante waren die Regel. Ich war von ca 12:45 – 17:00 Uhr da und hab wirklich nette Flüge gehabt. Selbst mein abschließender Abgleiter war was besonders, denn ich hatte so ne Höhe, dass ich erstmal mehr oder weniger über mein Auto geflogen bin, um dann zurück auf dem Betonweg zu landen.

Erst warten, aber dann…

Waren heute mit mehreren Fliegern in Reichenbach. Sonne und SW-Wind war angekündigt. Ich war etwa um 12:30 Uhr da, aber der Wind kam ziemlich aus West und hat auch mehr und mehr auf WNW gedreht. Also teilweise sogar Rückenwind. Ein paar Flieger haben sogar ihre Sachen im Auto gelassen und sind nur so zum Startplatz gekommen. So ab 13:15 Uhr waren wir zu 6. und haben gewartet. Etwa 14:30 Uhr sind 4 Flieger gegangen, da der Wind sich auf WNW eingeschossen hatte. Und waren noch nicht ganz unten als wir verbleibenden 2 gestartet und richtig hoch geflogen sind. Von einem Moment auf den anderen ging es von unfliegbar auf richtig, richtig gut. Ein Flieger kam gerade wieder hoch und hat es sicher nicht bereut. Bis ca 16:00 Uhr war es dann ein echt guter Flugnachmittag. Mal sehen was morgen rauskommt. Da sind die Prognosen noch besser.

Ansonsten ist ziemlich ärgerlich, dass die Landewiese umgepflügt wurde. Offensichtlich will der Bauer auch dieses Jahr da was anbauen. Wir hatten die Hoffnung, dass er dieses Jahr die Wiese brach liegen lässt, aber die Hoffnung ist dahin 🙁

Die Konsequenz ist, dass wir bei den Flugaktionen ziemlich eingeschränkt sind und insbesondere rechtzeitig entscheiden müssen, ob wir versuchen oben zu bleiben oder runterfliegen. Zwischenlanden ist nicht mehr. Und als Landepunkt bleibt dann nur ein Betonweg von 2 Meter Breite oder zur Not ein paar Wege zwischen den Feldern nach unten, dieaber ebenso nicht mehr als 2 Meter Breite haben. Auch recht tricki.

Seit langer Zeit mal wieder Nordwind

Fast wäre ich gestern schon am Hang gewesen, da 7 Sonnen am Himmel standen und Nordwind anstand. Nur bin ich am Tag zuvor auf der Cebit und damit 22 Stunden am Stück auf den Beinen gewesen. Von daher habe ich es gestern wegen akuter Müdigkeit gelassen (und zudem war der Wind nach den Messwerten recht kräftig – was sich auch wohl am Hang bestätigt hatte, wie die Flieger festgestellt haben, die am Hang waren).

Heute war der Wind etwas moderater und von der Richtung noch besser für MF angekündigt. NNW. Also ideal. Vor allen Dingen früh. Wir waren auch schon kurz nach 10:00 Uhr am Hang. Und es ging wirklich gut. Am Anfang noch mit strahlendem Sonnenschein, aber auch als es sich bewölkt hatte, stand der Wind gut an. Einmal bin ich oben am Start einfach 10 Meter hochgezogen worden und dann musste ich halt fliegen (war auch mein höchster Flug heute). Oft bin ich jedoch auf der unteren Wiese gestartet, denn durch den Düseneffekt ging es ziemlich schwer mit dem Start von oben.

Um 13:00 Uhr ist der Wind nach West gedreht und eingeschlafen. Meine 5 Mitstreiter haben eingepackt, aber da eine zweite Welle Flieger kam, bin ich noch ein bisschen geblieben. Und in der Tat ist der Wind wieder aufgefrischt und teils auch auf den Hang gedreht. Ging teils noch mal richtig gut mit Fliegen. Wobei es auch zeitweise sogar zu böig und zu stark war. Um 16:00 Uhr ist der Wind dann wieder ziemlich auf West gegangen und da ich wegen meinem Cebit-Tripp von Mittwoch doch noch müde war, bin ich heim. Zumal heute Abend noch die Jahreshauptversammlung von unserem Gleitschirmverein ansteht.