Seit langer Zeit mal wieder Nordwind

Fast wäre ich gestern schon am Hang gewesen, da 7 Sonnen am Himmel standen und Nordwind anstand. Nur bin ich am Tag zuvor auf der Cebit und damit 22 Stunden am Stück auf den Beinen gewesen. Von daher habe ich es gestern wegen akuter Müdigkeit gelassen (und zudem war der Wind nach den Messwerten recht kräftig – was sich auch wohl am Hang bestätigt hatte, wie die Flieger festgestellt haben, die am Hang waren).

Heute war der Wind etwas moderater und von der Richtung noch besser für MF angekündigt. NNW. Also ideal. Vor allen Dingen früh. Wir waren auch schon kurz nach 10:00 Uhr am Hang. Und es ging wirklich gut. Am Anfang noch mit strahlendem Sonnenschein, aber auch als es sich bewölkt hatte, stand der Wind gut an. Einmal bin ich oben am Start einfach 10 Meter hochgezogen worden und dann musste ich halt fliegen (war auch mein höchster Flug heute). Oft bin ich jedoch auf der unteren Wiese gestartet, denn durch den Düseneffekt ging es ziemlich schwer mit dem Start von oben.

Um 13:00 Uhr ist der Wind nach West gedreht und eingeschlafen. Meine 5 Mitstreiter haben eingepackt, aber da eine zweite Welle Flieger kam, bin ich noch ein bisschen geblieben. Und in der Tat ist der Wind wieder aufgefrischt und teils auch auf den Hang gedreht. Ging teils noch mal richtig gut mit Fliegen. Wobei es auch zeitweise sogar zu böig und zu stark war. Um 16:00 Uhr ist der Wind dann wieder ziemlich auf West gegangen und da ich wegen meinem Cebit-Tripp von Mittwoch doch noch müde war, bin ich heim. Zumal heute Abend noch die Jahreshauptversammlung von unserem Gleitschirmverein ansteht.