Heut stand der Wind ganz schön stramm an. Bin erst um 15:00 Uhr an den Hang in RB, da der Wind gegen Nachmittag nachlassen sollte. Zu dem Zeitpunkt waren aber schon Flieger da und sind auch toll geflogen.
Mir war das aber nicht ganz geheuer. Hab noch ein bisschen gewartet. Und bin nach meinem ersten Flug direkt bei der Landung wieder ausgehoben und mit den Leinen in einen Minibaum gezogen worden ;-(.
Insgesamt waren mir die Bedingungen zu sportlich und leider auch von der Richtung nicht ganz koscher. Bin also nur 3x geflogen.
Bin heute morgen ins Krafttraining, da es über Nacht wieder geschneit und mich das nasse, windstille und neblige Wetter wirklich nicht zum Fliegen motiviert hatte. Aber Clemens ist an den Hang und nachdem ich vom Training aus angerufen habe, hat er mich doch zum erneuten Tripp nach Reichenbach motiviert. War gegen 11:30 Uhr dann da. Tatsächlich stand der Wind zwar etwas zu weit westlich, aber eigentlich recht gut. Und wie auch gestern ging es ziemlich gut mit Fliegen. Nur nicht gut mit Landen. Bin aufgeschlagen wie ein Anfänger. Durch die konturlosen Schneefelder konnte ich (aber wohl auch die anderen beiden) den genauen Abstand zum Boden einfach nicht einschätzen. Ich hatte jeweils vermutet noch mindestens 10 – 20 cm Platz zum Boden zu haben als ich im Schnee stand.
Wir haben auch gegen 12:45 Uhr abgebrochen, denn obwohl es super mit Fliegen ging, waren die Bedingungen irgendwie nicht ganz zuverlässig einzuschätzen. Das war heute nicht ohne, obwohl es rundrum kaum Wind gab.
Heute ging es seit langen Wochen endlich mal wieder gut am Hang. Wir waren so ab etwa 10:30 Uhr in Reichenbach. Insgesamt 5 Flieger. Laut Prognose und Messwerten war zwar zuviel West angesagt, aber in den letzten vergleichbaren Situationen kam der Wind immer viel weniger aus West als es sein dürfte. So auch heute. Das Gegenteil war der Fall – am Anfang kam der Wind viel zu weit aus Ost. Gegenteil trifft also voll – 180 Grad! Sch… auf Prognosen und Messwerte auf dem Feldberg 😉
Und obwohl der Wind auch viel schwächer als angekündigt war, ging es recht gut mit Fliegen. Der Schnee ist durch die 2 – 3 etwas wärmeren Tage zusammengesunken, dann die letzte kalte Nacht gefroren und damit konnte man recht gut drauf laufen. Viel besser als neulich im Tiefschnee. Und durch den Wind ist der Schnee zu einem richtig strömungsoptimierten Profil für den Hang geformt worden. Von daher hat es insbesondere dann saugut getragen, wenn der Wind direkt auf dem Hang stand. Dazu hat es auch mal wieder gut getan, dass die Sonne voll durch kam.
Und da der Wind so ab 12:00 Uhr zugenommen hat und dann auch wirklich mehr auf West ging, bin ich zeitweise ungewöhnlich hoch für den Hang gekommen. Vor allen Dingen bereits direkt beim Start. Das war richtig nett. So gegen 13:00 Uhr haben wir aber dennoch aufgehört. Nicht weil es nicht mehr ging – im Gegenteil – trotz zunehmender Westtendenz ging es wegen zunehmendem Wind immer besser (fast schon wieder zuviel Wind), aber der eine musste gehen, der andere war müde vom Hochlaufen im Schnee und mir machte meine Grippe von den letzten Tagen noch zu schaffen. Die anderen beiden haben aber irgendwie auch eingepackt und dann sind wir ab. Später habe ich mitbekommen, dass der Wind wohl dann auf zu weit W gegangen und böig geworden ist.
Der Wind kommt z.Z. recht gut aus Nord. Wir haben es am MFK probiert, aber erfolglos. Zuerst hat es zuviel geschneit und als das nachgelassen hat, war der Wind weg 🙁
Am Montagmittag bin ich wieder von Graz nach Hause geflogen. Zwar ist zur Zeit kaum Flugwetter für den Gleitschirm, aber es ist auch mal ganz nett aus 10.000 Meter Höhe auf die Alpen zu schauen.
Fast der gesamte Alpenkamm lag unter Wolken, aber die Spitzen der Berge haben rausgeschaut. Faszinierendes Bild.
Bin gerade mal wieder nach Graz zu Video2Brain geflogen, um ein Videotraining (zu jQuery) aufzunehmen. Wie immer Busfahren in der Höhe ;-). Der Flug hierher war wieder Erwarten total ruhig. Hatte eigentlich mit starkem Wind gerechnet. Dafür sparen sie beim Catering auf dem Flug. Nur ne halbe Stulle gab es. Aber ich hatte Glück mit dem Flug, denn ich bin noch vor dem (wieder mal) großen Schnee von FFM weggekommen. Heute Nachmittag sind wohl wieder diverse Flüge ausgefallen. Dafür ist hier in Graz strahlender Sonnenschein. Aber davon habe ich sowieso nicht viel, da ich im dunklen Tonstudio hocke.