Endlich mal wieder

Heute ging es seit langen Wochen endlich mal wieder gut am Hang. Wir waren so ab etwa 10:30 Uhr in Reichenbach. Insgesamt 5 Flieger. Laut Prognose und Messwerten war zwar zuviel West angesagt, aber in den letzten vergleichbaren Situationen kam der Wind immer viel weniger aus West als es sein dürfte. So auch heute. Das Gegenteil war der Fall – am Anfang kam der Wind viel zu weit aus Ost. Gegenteil trifft also voll – 180 Grad! Sch… auf Prognosen und Messwerte auf dem Feldberg 😉

Und obwohl der Wind auch viel schwächer als angekündigt war, ging es recht gut mit Fliegen. Der Schnee ist durch die 2 – 3 etwas wärmeren Tage zusammengesunken, dann die letzte kalte Nacht gefroren und damit konnte man recht gut drauf laufen. Viel besser als neulich im Tiefschnee. Und durch den Wind ist der Schnee zu einem richtig strömungsoptimierten Profil für den Hang geformt worden. Von daher hat es insbesondere dann saugut getragen, wenn der Wind direkt auf dem Hang stand. Dazu hat es auch mal wieder gut getan, dass die Sonne voll durch kam.

Und da der Wind so ab 12:00 Uhr zugenommen hat und dann auch wirklich mehr auf West ging, bin ich zeitweise ungewöhnlich hoch für den Hang gekommen. Vor allen Dingen bereits direkt beim Start. Das war richtig nett. So gegen 13:00 Uhr haben wir aber dennoch aufgehört. Nicht weil es nicht mehr ging – im Gegenteil – trotz zunehmender Westtendenz ging es wegen zunehmendem Wind immer besser (fast schon wieder zuviel Wind), aber der eine musste gehen, der andere war müde vom Hochlaufen im Schnee und mir machte meine Grippe von den letzten Tagen noch zu schaffen. Die anderen beiden haben aber irgendwie auch eingepackt und dann sind wir ab. Später habe ich mitbekommen, dass der Wind wohl dann auf zu weit W gegangen und böig geworden ist.