Saisoneröffnung Windenschlepp

Auf dem Flugplatz in Neu-Anspach war heute Saisoneröffnung an der Winde. Waren über den Tag sogar fast 10 Flieger da. Die Bedingungen waren gar nicht übel. Leicht thermisch, aber nicht zu bockig. Konnte mich bei meinem 2. Flug fast 10 Minuten in der Luft halten und auch die anderen 2 Flüge waren durchaus ok. Und ich hatte den ersten Seilriss meiner Karriere. Beim 3. Start ist das blöde Seil bei ca. 100 Meter Höhe gerissen. Wow – der Schirm macht da aber einen gewaltigen Schuss nach vorne. Die Sache ist aber unkritisch abgelaufen. Ich war sofort auf den Bremsen und zudem ist der Instinct gutmütig in Hinsicht auf Vorschießen.

Zu bockig

Mal kurz in NE probiert. War aber zu bockig. Die brutale Sonne und ziemlich dunkle Wolken haben von kaum vorhandenem SO ziemlich schnell auf labilsten Schleuderkurs umgeschaltet. Nach wenigen Versuchen und einem Fahrstuhl von Richie haben wir abgebrochen.

Spät kam es, aber es kam

Waren gegen 11:45 Uhr am Hang in MF. War schwacher NW angekündigt, der gegen 14:30 immer mehr auf Ost gehen sollte. Und der Wind war auch schwach. Ich hatte auf die Sonne gehofft, aber der Dunst ist einfach nicht weggegangen. Schwache Abgleiter und gelegentlich mal etwas Glück mit einer Miniablösung. Als ich so gegen 15:00 Uhr einpacken wollte, war es wie immer. Auf einmal ging es los. Sonne kam voll durch, entgegen den Prognosen ist der Wind aufgefrischt und noch mehr gegen den Prognosen mit verdammt viel Westeinschlag. Aber dennoch – es ging wieder das berühmte MF-Fliegen.
Durch den zu starken Westeinschlag zwar nicht ganz optimal, aber dennoch gar nicht schlecht, gar nicht schlecht. Nur ich bin mal wieder fertig ung hab Sonnenbrand.

Mau

So wie es vorgestern zu viel Wind war, war heute zu wenig. Die beiden Tage zusammen und dann jeweils die Hälfte Wind – das wäre es gewesen. Wenn es wenigstens die Sonne geschafft hätte. So kamen nur ein paar müde Hüpfer raus 🙁

Starkwindfliegen

Heute stand der Wind eigentlich perfekt in Reichenbach auf den Hang. Nur verdammt stark und böig. Um 15:30 Uhr angekommen, um 16:00 Uhr nur mal den Schirm gelupft und kaum halten können und dann bis 17:00 Uhr vor dem nächsten Versuch gewartet. Aber auch dann ging das noch tierisch ab.

Das war heute eine Mischung aus Schleudersitz und Kampf mit Wind und Schirm. Und immer bereit zum Abfangen, wenn man einbombt. Nix von wegen genussvolles Fliegen. So macht das mir eigentlich weniger Spass.

Aber gelegentlich ist es als Training wohl ganz nützlich, um den Schirm in sportlicheren Situationen kennen und handlen zu lernen. Auf jeden Fall ging ich heute ziemlich „aktiv“ geflogen, so wie ich hin und her, hoch und runter gebeutelt wurde. Auch die Abgleiter am frühen Abend hatten noch ziemlich Dampf im Kessel. Meine Höhe war auch da deftig. Auch noch über dem Landebereich.

Arnoldshain

Und noch ein 3. Mal das Wochenende. Erst haben wir im Forum endlos diskutiert wo es heute denn hin gehen sollte. Die Prognose guter Nordwind hat sich nicht bestätigt. Und da es sowohl schwacher Wind als auch in der Richtung nicht ganz eindeutig war, gab es ziemlich viele Meinungen, was denn abginge. Von „wir lassen es“ bis 3 verschiedene Locations. Ich habe mich dann der Mehrheit angeschlossen und bin mit nach Arnoldshain kurz unter dem Feldberg. Ich war vor etwa 3 Jahren ein paar Mal an dem Hang, bin aber bisher noch nie da geflogen. Aber auch der Hang wurde in der gleichen Aktion wie Treisberg ziemlich gerodet und ist damit richtig gut bei NO fliegbar. Ist ein ziemlich steiler Hang mit vielleicht 50 – 70 Höhenmetern. Da wir bei Osteinschlag hier im Taunus sowieso so gut wie nix haben, ist das wirklich eine gute Ergänzung.
Aber als wir gegen 12:00 Uhr ankamen war Nullwind. Dann Seitenwind, Rückenwind, Nullwind. Und Wolken. Aber so gegen 14:00 Uhr ging es etwas besser und ich bin 2x runter geflogen. Waren ganz nette Flüge. Musste dann aber weg zu meinen Kidds. Der Rest ist noch geblieben und wenn ich den Wetterverlauf richtig sehe, sollte dann sogar noch was gegangen sein.

Naja

Heute gleich nochmal in Reichenbach gewesen. Aber absolut kein Vergleich zu gestern. Ein paar Abgleiter und ein paar recht schwache und kleine Thermikablösungen mitgenommen. Sonst Wind oft aus der falschen Richtung.

Reichenbach a it’s best

Heute gab es Sonne, über 20 Grad und Südwind. Ab 14:15 Uhr waren wir in Reichenbach. Waren über den Nachmittag 6 Flieger da. Und der Hang hat es uns richtig gegeben. Soaren a it’s best. Es war richtig thermisch. Teils aus dem Stand auf deutliche Startüberhöhung. Zwar waren die Ablösungen meist recht klein, aber es kamen eigentlich permanent neue Ablösungen den Hang hoch. Deshalb ging es die ganze Zeit saugut soaren. Bisschen bockig war es zwar, aber vollkommen unkritisch. Die letzten Tage habe ich an anderen Hängen mehrfach die Flügel eingezogen, weil mir die Bedingungen dort zeitweise zu deftig waren, aber heute hatte ich die ganze Zeit trotz der bockigen Flüge ein sehr sicheres Gefühl. Das war heute echt ein Highlight – zumindest in Hinsicht auf das, was an dem Hang möglich ist.