Maue Hüpfer

Wieder zurück in heimischen Landen versprachen die Prognosen für heute super Flugbedingungen bei Nordwind in MF. Und zwar schon ganz früh. Deshalb war ich schon ganz früh am Hang. Selten lagen die Prognosen so falsch. Überwiegend Ostwind, aber auch mal voll von Süden. Und nur ganz schwach. So waren bis 14:00 Uhr nur einige maue Abgleiter drin. Dann hatten die Prognosen starken Wind angekündigt. Und hierbei leider recht. Von Osten hat es angefangen zu kacheln, dass sich die Balken gebogen haben. Selbst zum Groundhandlen unten am Hang zu viel.
Auch das nachmittagliche Schleppen in Laufenselden wurde wegen den Böen mal wieder abgesagt.
Und interessanter Weise muss es rundrum schon von morgens an starker Wind gewesen sein. Und auch aus Nord. Nur halt am Hang nicht 🙁

Maue Hüpfer

Wieder zurück in heimischen Landen versprachen die Prognosen für heute super Flugbedingungen bei Nordwind in MF. Und zwar schon ganz früh. Deshalb war ich schon ganz früh am Hang. Selten lagen die Prognosen so falsch. Überwiegend Ostwind, aber auch mal voll von Süden. Und nur ganz schwach. So waren bis 14:00 Uhr nur einige maue Abgleiter drin. Dann hatten die Prognosen starken Wind angekündigt. Und hierbei leider recht. Von Osten hat es angefangen zu kacheln, dass sich die Balken gebogen haben. Selbst zum Groundhandlen unten am Hang zu viel.
Auch das nachmittagliche Schleppen in Laufenselden wurde wegen den Böen mal wieder abgesagt.
Und interessanter Weise muss es rundrum schon von morgens an starker Wind gewesen sein. Und auch aus Nord. Nur halt am Hang nicht 🙁

Unternberg

Seit Donnerstag ist in Kössen das Super Paragliding Testival. M.a.W. – es sind hier zig Flieger und am Kössener Hausberg – dem Underberghorn – ist es sauvoll in der Luft. Darauf hatten wir keinen Bock und wir sind am Donnerstag an den Underberg in Ruhpolding ausgewichen. Leider waren die Bedingungen mau. Zu viel Wind und drohendes Gewitter. Wir sind deshalb auch wieder mit der Seilbahn runter. War wohl auch vernünftig, denn auf der Rückfahrt sind wir ziemlich in Unwetter gekommen.

Gestern sind wir auch nicht geflogen, haben aber von unserem Balkon aus die Flieger auf dem Testival gesehen. Und die sind teilweise dermaßen verblasen worden. Das war gar nicht gut. Einige sind sogar bei drohendem Gewitter noch raus und 2 haben es trotz Blitzeinschlag in den Berg (hat die Kamera für die Liver-Fernsehbilder zerlegt) nicht zu Boden geschafft. Die beiden haben dermaßen gekämpft und wurden immer wieder hoch gezogen. Ich will mir nicht vorstellen wie ich mich und so einer Situation gefühlt hätte und habe mich echt gefragt, ob ich nicht das falsche Hobby betreibe. Ich hoffe ich bin nie so blöd und starte bei so Bedingungen. Ich bin mir sicher – wenn ich einmal sowas mitmache und überlebe, werde ich nie wieder einen Schirm anfassen. Die ganzen Aktionen von den supercoolen Akropiloten und die Show, die die so genannten Cracks da gemacht haben, haben mir auch eher negativ zu denken gegeben denn beeindruckt.

Heute sind wir dann wieder nach Ruhpolding, um dem Trubel auszuweichen. War knallheiß und die Bedigungen trotz gegenteiliger Prognosen total ruhig. Keine große Thermik, obwohl andere schon im Vorfeld von absolut idealen Streckenflugbedingungen gesprochen haben (auch in Kössen ging da nix). Aber mir war das ganz recht. Die brutalen Manöver der anderen Flieger gestern haben mich wie gesagt ziemlich zum Nachdenken gebracht. Und zudem ist der Startplatz am Undernberg ziemlich steil. Da musste ich mich erstmal überwinden. Da wir da eben vorgestern wegen schlechten Bedingungen mit der Seilbahn runter sind, wollte ich den Hang nicht so in Erinnerung behalten.

Letztendlich ist der Hang total einfach zu starten (das ist gar kein Vergleich mit den Startbedingungen bei uns zu Hause) und auch die Flugbedingungen sind easy. Aber für meine Psyche war es wirklich wichtig, dass ich da heute einfach zwei schöne ruhige Flüge da gemacht habe.

Sonnentag in Kössen

Bin gestern abend in die Alpen gefahren. Nach Kössen. Da sind schon ein paar Fliegerkollegen seit Samstag da. Heute war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und warm. Bin 3x geflogen. Aber erstmal piano, denn obwohl ich jetzt seit etwa 4 Jahren fliege, war ich seit meiner Ausbildung nicht mehr in den Alpen. Musste mich heute erst mal auf die Bedingungen in den Bergen wieder einfliegen. Insgesamt war ich etwa ne knappe Stunde in der Luft.

Nochmal den Schirm gelüftet

Die nächsten Tage soll es zum Fliegen in die Alpen gehen. Die anderen sind heute schon los, aber ich muss noch was schaffen. Heute hab ich nochmal den Schirm in RB gelüftet und durchgechecked. Interessanter Weise waren es richtig gute Flugbedingungen und ich dennoch erst alleine am Hang. Dann kam noch ein Flieger, aber warum heute nicht mehr los war verstehe ich nicht.

Hüpfer am Hang statt Windenschlepp

Heute wäre eigentlich Schleppen vorgesehen gewesen, aber wegen zu viel Böen in der Prognose ist es ausgefallen. Waren stattdessen in RB am Hang. Und die Prognose hatte dermaßen unrecht. War nur wenig Wind. Ein paar kleinere Hüpfer gingen zwar, aber meist nur dann, wenn eine Ablösung geholfen hat. Das wäre ein guter Schlepptag gewesen.

Der Mai ist gekommen …

die Flügel schlagen aus. Nachdem ich gestern am Tag der Arbeit die Gewerkschaft mit Musik unterstützt habe (also so zusagen am Tag der Arbeit gearbeitet habe), habe ich heute am Hang gearbeitet. War Nordwind angekündigt und ich habe mir viel von dem Tag versprochen. War schon 10:45 Uhr als 1. am Hang. Aber der Wind kam doch mehr aus NW und hat über den Tag selten richtig gut gepasst. Und wenn es von der Richtung gepasst hat, hat es nicht richtig getragen. Es ging zwar über den ganzen Tag immer „irgendwas“, aber ich musste teuflich oft den Hang hochlaufen, um wieder in der Luft zu kommen. Das war ziemliches Fitnesstraining heute. Aber da ich wie üblich den Hang hochrenne, kaum dass ich gelandet bin und bei der nächsten Gelegenheit wieder starte, hatte ich overall heute doch einige Airtime. Bin bis ca. 17:45 Uhr geblieben, habe jetzt Sonnenbrand, trotz 3 Liter Wasser am Hang Krämpfe und bin fertisch. War also alles in allem ein schöner Tag am Hang ;-).