Warm, sonnig, thermisch

Endlich hat mal wieder ein Schlepptermin geklappt. Ich war heute ab 16:00 Uhr in Neu Anspach auf dem Flughafen. Waren fast ideale Bedingungen. Warm, sonnig, thermisch. Leider konnten wir die guten Gegebenheiten aber nur bedingt ausnutzen.

Die Fliegertruppe war zwar recht klein, aber dennoch kam es durch insgesamt 5 Seilrisse zu ziemlichen Verzögerungen. Aber wenn wir geflogen sind, hat es gut getragen.

Ich bin 3x gestartet und kam im 2. Flug sogar bei 500 Meter raus. Aber nur durch den da sehr starken Wind. Der Schlepp war mir nicht ganz geheuer. Da hat ne rabenschwarze Wolken von hinten gesaugt. Bin wie ein Kinderdrachen am Seil nach oben gegangen ohne mich der Winde zu nähern. Vom Seil gelöst war der Flug aber harmlos (außer, dass ich kaum gegen den Wind vorwärts kam).

Dennoch war der 3. Flug der schönste. Hat schon was, wenn man in die Abendsonne fliegt und südlich die Skyline von Frankfurt und nördlich der Feldberg die Kulissen darstellen.

Besser geflogen :-), aber im Busch gelandet :-(

Heute gab es zwischen 9:00 – 12:00 Uhr noch einen Versuch in MF (andere sind vielleicht noch später geflogen, aber ich muss ab Nachmittag arbeiten). Und es ging auch recht gut. Das war mal wieder richtiges Fliegen ;-). Nur bin ich direkt über einem riesigen Gebüsch durchgesackt und von oben mitten rein gekracht. Ich stand voll angegurtet im 3 -4 Meter hohen Unterholz, knapp 1,5 Meter vom Heckenrand weg und der Schirm ist zur Hälfte nach vorne aus dem Gebüsch raus gefallen. Das war ein Geschaffe, bis der Schirm aus dem Geraffel raus war (danke nochmal an Björn). Glücklicher Weise hat der Schirm nur einen Miniriss abbekommen.

Versuch schien es wert

Heute schien es zwischen 16:00 – 19:00 Uhr einen Versuch am Hang in MF wert. Gerade zwischen 2 Regenphasen. Aber der Wind war zu schwach und zu westlich. Konnte mich gerade mal einen müden Abgleiter raushauen 🙁

MF statt Winde

Und wieder ist Freitag. Und wieder wurde Schleppen abgesagt :-(.

Aber der Wind war wirklich stark. War so ab 17:30 Uhr in MF und habe lange mit dem ersten Flug gewartet. Und bei dem war ich ganz froh heil wieder runter gekommen zu sein. War insgesamt über den ganzen Abend recht stark, um dann so gegen 20:45 Uhr schlagartig nachzulassen. Aber zumindest war ich ein paar Male in der Luft.

Treisberg statt Winde

Eigentlich hätten wir heute schleppen wollen. Aber es ist erneut ausgefallen. Wind kam auch 90-Grad zur Bahn. Sind deshalb an den Treisberg und 2x runter geflogen. Bedingungen waren zwar mau, aber durch die Höhe hat man zumindest richtig Luft unterm A…

Ich Nachhinein hätten wir aber besser geschleppt, denn der Wind war total schwach. Das wäre auf jeden Fall gegangen.

PS: Da ich um 18:00 Uhr noch einen Termin hatte, bin ich recht überstürzt gefahren. Und hab meinen Schirm liegen lassen. Sowas ist mir auch noch nicht passiert ;-(. Auf halber Strecke nach Hause kam ein Anruf und ich musste wieder zurück das Teil einsammeln.