Endlich mal wieder Schleppen in Laufenselden






Jetzt hat doch noch mal mit Schleppen in unserem Verein geklappt. Waren mit 10 – 12 Fliegern auf dem Flugplatz in Laufenselden. War zwar schön sonnig, aber Nullwind und so gut wie keine Thermik. Drei Flüge waren dennoch richtig gut. Leider keiner von meinen. Ich hab 5 Schlepps hin bekommen und bin so jeweils 4 – 5 Minuten in der Luft gewesen. Schön war es trotzdem.

Hanghüpfen

Nachdem die Wetterzentrale Süd für RB vorhergesagt, waren wir gegen 16:00 Uhr mal am Hang. Aber es kam doch viel Ost durch. Sind ein paar mal abgehoben, aber selbst für RB-Verhältnisse mehr Hüpfer als Flüge. 1,5 Stunden Sport mit Schirm 😉

Zwischenhoch

Z.Z. wird man als Gleitschirmflieger mit dem Wetter einfach nicht glücklich. Zwar ist es warm und immer wieder sonnig, aber auch ständig liegen Gewitter, Regen und zuviel Wind in der Luft :-(. Und gerade am Wochenende ist es meist am übelsten :-(.

Heute war aber mal wieder vernünftiger SW mit 8 – 10 Knoten und Sonne angesagt. Ein Fall für Reichenbach, aber rundrum steht das Gras noch hoch. Um nicht umsonst hinzufahren, war ich am Samtag mit dem Mopped vorbeischauen. Am Start war das Gras auch da noch hoch und die Landewiese derzeit Feld. Aber die große mittlere Wiese ist kurz gemäht.

Handlen, Spielen und Soaren sollte gehen und deshalb bin ich gegen 14:00 Uhr hin.

Vor Ort hatte der Wind leichte Osttendenz, kam aber prinzipiell von vorn. Und wieder erwarten recht böig. Aus dem Stand ging es teils schon heftig hoch, aber auch meist gleich wieder runter. 2x hat es mich runter über den Acker getragen und ich musste kämpfen, um wieder oberhalb auf der Spielwiese zu landen. Eine Ackerlandung wollte ich unbedingt vermeiden.

Mussten schon sehr konzentriert fliegen, zumal wir nur knapp die Größe von einem Fußballfeld für Start, Flug und Landung zur Verfügung hatten. Und das bei den Bedinungen. Aber war trotzdem ok und endlich mal wieder in der Luft.

Haben so gegen 16:30 Uhr dann aufgehört. Da kamen dunkle Wolken doch schnell näher und auf der Rückfahrt hat es (mal wieder) geregnet.

Ballonnotlandung

Die letzten Tage komme ich nicht zum Fliegen (das Wetter passt einfach nicht, die Wiesen sind nicht gemäht zu Zeit habe auch kaum) :-(, aber heute am späten Abend hat sich im Ort eine Sensation ereignet :-).

Ein Ballon kam nicht mehr aus dem Bereich unseres Ortes raus (liegt in einem Talkessel) und musste mittem im Ort notlanden. In dicht bebautem Gebiet auf einer winzigen Wiese, auf der demnächst neue Häuser entstehen sollen.

Der Ballon kam so gegen 21:15 Uhr vielleicht 30 Meter über meinen Balkon an und ich bin mit dem Fahrrad hinterher. Und mit mir wohl das halbe Ort. War lustig. Über der Wiese haben sie ein Seil herabgelassen und den Ballon damit zu Boden gebracht. Da absolut kein Wind war ging das auch recht gut.

Wie spielen im Plantschbecken :-)

Nordwind, Sonne, 30 Grad. Perfekte Voraussetzungen für MFK. Und die Erwartungen haben sich erfüllt. Starker, aber laminarer Wind direkt von vorne, leichte Thermik. Ich fand, dass es für mich fast perfekte Bedingungen waren. Auf jeden Fall hat mir das Fliegen heute so viel Spaß gemacht wie lange nicht mehr. Wie Kindern wohl das Spielen im Sandkasten oder Plantschbecken. Starten von überall möglich, Halten ging, dynamisches Fliegen kurz über’m Boden. Alles drin. Einfach geile Spielerei am Hang 🙂