Zuviel Sonne um in der Bude zu hocken

Nachdem gestern richtiges Fliegen mit heftigen Thermikablösungen angesagt war, wollte ich heute eigentlich gar nicht mit dem Schirm was machen. Aber dann ist mein Nachmittagstermin geplatzt und es war so sonnig, dass wir an den kleinen O-Hang knapp 5 Km von zuhause gegangen sind. Der ist eigentlich nur für Anfänger hoch genug, aber die könnten ob der Büsche und Bäume dort nicht fliegen. Waren dann halbwegs brauchbare Bedingungen und zumindest kurz in die Luft gekommen. Kein Vergleich mit den letzten Flugtagen, aber da ich jetzt 2 Wochen wahrscheinlich kaum zum Fliegen komme, nehme ich z.Z. mit, was ich bekommen kann ;-).

Heftige Thermikablösungen

Heute war es heftig am Hang (MFK). Wind mittelstark aus NW, aber sehr sonnig. Und es sind Thermikablösungen durchgegangen, die hatten es mächtig in sich. War extrem schwer kalkulierbar, da zwischenzeitlich immer wieder sehr ruhige Phasen dabei waren.
Ich habe mich wohl auch für meine fliegerischen Möglichkeiten teilweise übernommen. Zuerst bin ich ein paar mal von dem oberen Startplatz raus, aber nachdem ich einmal fast 50 Meter nach oben geschleudert wurde und dort trotz voll getretenem Speedsystem rückwärts geflogen bin (und weiter gestiegen – dazu noch ein Klapper), habe ich meine Aktivitäten an die untere Kante im Hang verlagert (wie fast alle anderen auch).
Selbst da ging es teilweise 50 Meter nach oben und minutenlang soaren. Aber die Ablösungen waren mir insgesamt zu heftig und die Sache zu bockig, als dass es richtig Spass gemacht hätte. Zwar definitiv von der Höhe als auch Zeit Rekordflüge für mich, aber so sportlich, dass es mich wirklich meine derzeitigen fliegerischen Grenzen gebracht hat. Aber ich habe heute viel gelernt, denke ich.
Dazu wurde es über den Nachmittag tierisch voll. Vielleicht 30 Leute da gewesen und 15 Schirme gleichzeitig am werkeln. Gegen 18:00 Uhr bin ich dann auf die Arbeit. Aber selbst da sind die Leute teilweise noch heftig hin- und her gezerrt worden. Und es kamen immer mehr Flieger.

Rekordflüge am MFK

Heute war wirklich guter N/NW. Bis zu 10 Flieger haben sich am MFK getummelt. Ging zeitweise richtig gut, zeitweise war der Wind sogar zu kräftig (obwohl nur maximal 8 Konten angekündigt waren). ich habe heute definitiv meine Rekordflüge für den MFK gehabt. Teilweise super soaren vor und über den Hecken sowie vor und über den verschiedenen Baumreihen. Das war heute nahe am Optimum für den Hang, denke ich.

Sonniger Schleppnachmittag in LS

Unser Verein hat zwsichen Bad Schwalbach und Limburg ein Schleppgelände zur Verfügung, dass wir mit Segelfliegern teilen. Freitags ist aber immer der Platz für uns reserviert. Für heute war recht strammer Ostwind angesagt, aber wir haben es trotzdem versucht. Hat sich auch gelohnt. Kamen für mich zwar nur 4 Flüge raus (zwischenzeitlich war mir der Wind zu stark und die Sache zu bockig), aber immerhin auf etwa 200 – 250 Meter Höhe ausgeklinkt und jeweils über 5 Minuten geflogen. Leider nicht länger, denn der Wind hat wohl die gesamte Thermik verblassen.
War aber schön sonnig und warm und nach dem vielen Soaren am Hang war ein bisschen Höhe mal wieder was anderes.

Sonne, NO und wenig Wind

Heute war Spielen an einem wirklich kleinen Übungshang angesagt. War ab 17:00 Uhr am Hang, 2 aus unserer Fliegertruppe kamen kurz nach 18:00 uhr mit ihren Modellen (waren wohl zu faul zum Hanghochlaufen mit Schirm). Zwar nur wenig Wind aus NO, aber der Übungshangshang ist nahe und sehr steil, so dass man auf jeden Fall in die Luft kommt. Und da 7 Sonnen am Himmel standen und es für Anfang April brutal warm war, kann man sich schlechtere Sachen für den frühen Abend vorstellen als ein bisschen am Hang zu hüpfen. Leider sagt hüpfen aber schon, dass ich bei den zig Versuchen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr nicht gerade lange in der Luft war. Allerdings konnte ich mich 2x am Hang kurz halten und 1x toplanden. Sonst nur kurze Abgleiter mit S-Bögen. Aber als kleines Abendtraining bei kurzer Anfahrt dennoch ganz nett.

Schwer erarbeitete Flüge bei NW

Nachdem der Sonntagnachmittag ein Flop mit Nullwind am Hang war, hat es heute einigermaßen gut aus NW geweht. Wir waren zu 2. am MFK. Der Hang ist nicht hoch und auch nicht steil, aber die weiten Äcker im Vorfeld sorgen normalerweise dafür, dass man da dennoch gut soaren kann. Die Winde aus dem Westerwald beruhigen sich auf den Ebenen und das ist dann oft nett zu fliegen.
Heute war es aber komisch. Am Start hatten wir guten Wind und man kam gut raus. Aber an den Büschen im unteren Teil, wo sich sonst der Wind staut, hat es überhaupt nicht getragen. In 5 Stunden am Hang kamen höchsten 3 oder 4 gute Flüge raus. Und auch die waren zwar nett, aber keineswegs bemerkenswert. Die restlichen Flüge (deren Anzahl ich nicht zählen kann – man, bin ich wieder fertig ;-)) kamen kaum über etwas kurvernreiche Abgleiter hinaus :-(.
Der ganze Nachmittag stand immer auf des Messers Schneide, ob man nochmal startet oder abbricht. Und jedes Mal hat der Wind am Start suggeriert, das könnte ein Topflug werden. Blenderwind, sag ich,
Dennoch – war insgesamt nett.

Schneisenflug im Urlaub

Irgendwie war wohl die ganze Woche super Flugwetter im Taunus und über Ostern sind ein paar von uns ab in die Alpen. Und in bin in Familienurlaub im Fichtelgebirge :-(. Ist zwar auch schön – da will ich gar nix sagen, aber wenn alle anderen fliegen, wird man schon neidisch. Ich hab aber meinen Schirm zumindest dabei. Fliegen ging aber leider hier nicht. Gibt zwar viele schön steile Hänge, aber schmale Schneisen und überhaupt zu viel Wald hier. Heute musste es aber mal sein. In Mehlmeisel vom Bayreuther Haus runter geflogen. Mehr oder weniger. Wind kam zwar gut von vorne, aber über den Bäumen etwas seitlich. Schwer einzuschätzen. Und der relativ kleine Landeplatz an der Liftstation war rundrum von Bäumen umgeben. Insbesondere ist da ein Wald in der Richtung, aus der der Wind kam. Und da ich ihn nur von oben gesehen hatte (hatte bei der Fahrt dahin überhaupt keine Idee zu fliegen) und überhaupt mir Schneisen nicht ganz geheuer sind, bin ich nur sehr vorsichtig den Hang runter. Hat mich dennoch ziemlich deftig nach oben gezogen. Bin dann zur Sicherheit in der Mitte vom Hang quer eingelandet und erst mit einem 2. Hüpfer ganz runter. War ne vernünftige Entscheidung, denn unten war es genauso turbulent wie befürchtet.
PS: Beim Start so viele Zuschauer gehabt wie noch nie. Ist mir eigentlich gar nicht recht, sowas.