Wieder mal eher Frust als Lust

Z.Z. ist wechselhaft eine vorsichtige Umschreibung des Wetters. Und die über mehr wie ein paar Stunden gehenden Prognosen liegen so falsch wie nur denkbar. Heute war N-Wind mit 7 Knoten angesagt. Und zwar von 8:00 Uhr bis etwa 14:00 Uhr. War erst um 11:00 Uhr am Hang in MFK, da bereits die Meldungen von da und die aktuellen Messwerte nicht so ganz mit den Prognosen passten.
Kam an und der Wind war 1. zu schwach und 2. zu sehr aus NO. Dachte mir, das wird noch stärker und mehr N. Und – es wurde schwächer und mehr NO. Klasse. War 3,5 Stunden am Hang und habe kräftig Starts bei Seitenwind geübt :-(. Kamen etwa 8 Abgleiter raus, aber die waren auch nicht so richtig erbaulich. Dazu war es schwül, dass man fast eingegangen ist. Hat sich heute nicht wirklich gelohnt.

Schleppnachmittag in LS

Heute hatten wir S/SW-Wind. Und da wir Freitags immer den Flugplatz in Laufenselden verwenden können, haben wir da geschleppt. Da heute Brückentag war, waren gleichzeitig auch Segelflieger samt Schleppflugzeugen aktiv. Erste Mal für mich Mischbetrieb (außer einen Tag bei der Ausbildung – da hatte ich schon mal so was Ähnliches). Gab aber keine Probleme. Bin auch das erste mal in SW-Richtung dort geschleppt worden. Vom Starten her schwieriger als die Gegenrichtung, weil man direkt nebem einem Wäldchen hoch geht und da von der Seite Walzen abbekommt, wenn der Wind zu weit von S kommt (auch beim Landen).
Hab aber heute 6 Flüge hinbekommen und vor allem der letzte war richtig hoch rausgegangen. Denke fast 300 Meter Ausklinkhöhe. Leider war der Wind gegen Abend zu stark. Die Thermik wurde weggeblasen. Vorher hatte ich teilweise viel niedrigere Ausklinkhöhen, aber eben was Thermik an der Waldkante und es ging ganz gut soaren. Abgesehen von 2 recht miesen Startversuchen waren es schöne Flüge mit mal wieder richtig Höhe.

Frust statt Lust

Den Tag über war es ziemlich stürmig mit heftigen Spitzen. Aber ab 17:00 Uhr sollte es signifikant nachlassen. Waren am Hang, aber es war immer noch so bockig, dass ich bereits beim Groundhandlen auf der Landewiese ausgehoben und fast 50 Meter durch die Luft versetzt wurde. Haben dann abgebrochen :-(.
Dann halt auf ein Neues.

Endlich wieder in der Luft

Nachdem ich die letzten 2 Wochen beruflich ziemlich unterwegs bzw. beschäftigt war, musste ich die Zeit am Boden kleben bleiben. Dazu kamen zwar 2 Wochen strahlende Sonne, aber eine ziemlich unangenehme Ostlage und da geht hier in der Gegend eigentlich sowieso nix.
Gestern (also Sonntag – Post am Abend war nicht möglich, da Google wohl gerade von einem Angriff lahmgelegt war) war es aber mal wieder soweit. N/NW war angekündigt und das ist ein Fall für MFK.
War bereits um 10:00 Uhr da. Als Erster. Aber das war keine gute Wahl. Wind war entgegen der Prognose viel zu westlich. Bis 14:00 Uhr habe ich nur 4 oder 5 magere Abgleiter und einen unangenehmen Startabbruch in einer Dornenhecke hinbekommen.
Gegen 14:00 Uhr wurde es dann aber voll am Hang und die Bedingungen wurden auch besser.
Und ab 16:00 Uhr wurde es sogar richtig gut. Wind passte und Thermik. Teilweise richtig gute Flüge möglich. Gegen 19:00 Uhr bin ich dann heim. 9 Stunden am Hang. Ich war nur noch fertig. Obwohl ich 2,5 Liter Wasser und Kaffee dabei hatte, musste ich mir noch einen Liter schnorren und auf der Rückfahrt an der Tankstelle einen weiteren Liter besorgen.
Alles in Allem eine tierisch anstrengende, heiße Angelegenheit.