Anstrengend

Ich war heute von etwa 10:45 Uhr bis 17:00 Uhr in Eschbach und hab über den Tag auch einige Airtime gesammelt. Dennoch war der Tag heute nicht so entspannend wie sonst. Die Fliegerei fand ich ziemlich anstrengend, weil die Bedingungen alles andere als laminar waren. Zum Einen kam der Wind oft mit etwas zuviel Osteinschlag, dann war er zu schwach um dann unmittelbar mit heftigen Böen sich zurückzumelden.

Als der Wind gegen 12:00 Uhr perfekt auf den Hang stand und wir ziemlich gut geflogen sind, konnten 2 Flieger sogar aufdrehen und auf Strecke gehen. Aber am Hang ging es bei mir dann kaum noch vorwärts und ich bin da erstmal landen gegangen. Mit eigentlich allen anderen auch, denn selbst 2er-Schirme sind in der Zeit rückwärts geflogen.

Nachdem die Starkwindphase vorüber war, ging es über den restlichen Nachmittag in guten Phasen immer wieder so einigermaßen brauchbar. Aber obwohl es für einen Wochenendtag gar nicht mal so voll war, war das Aufwindband rechts vor den Bäumen bei mehr als 2 Schirmen meist zu eng für entspanntes Fliegen. Ich bin dem Gedränge meist nach links ausgewichen, dort aber eher selten lange in der Luft geblieben. Alles in allem war das heute durch die oft sportlichen Bedingungen und die Verkehrsdichte im Aufwindband nicht gerade so schön wie sonst, fand ich. Bin schon zufriedener vom Hang heimgekommen.

Das dritte Mal…

die Woche habe ich es zum Fliegen geschafft. Ich bin im Moment in der glücklichen Situation, dass ich meine Arbeit frei einteilen und damit recht gut unter der Woche fliegen gehen kann. Die Wochenenden sind eher das Problem, denn da fordern auch andere Sportarten und vor allen Dingen die Familie ihre Zeit.

Nun war gester und heute SO-Wind angesagt und das ist ein Fall für Eschbach. Gestern hätte ich frühsten erst gegen 14:00 Uhr am Hang sein können (musste vorher Sohnemännchen zum Handball fahren) und da habe ich es gelassen. Es sah auch in den Prognosen nich so aus als würde es den Nachmittag noch stark vom Wind. Wobei ich heute gehört habe, dass es nur am Vormittag ganz gut gegangen sein muss und der Nachmittag eher mau war. Also wohl nicht viel verpasst.
Heute bin ich dann ganz früh nach Eschbach und war schon als einer der Ersten um 10:30 Uhr am Hang. Es ging auch gleich recht brauchbar fliegen. Allerdings war es noch recht diesig. Die Wetterzentrale hatte sehr gute Bedingungen versprochen und ich hatte sogar die Befürchtung, dass es über den Nachmittag zu heftig wird. Zudem wollte ich auch nicht den ganzen Sonntag wegbleiben und am Nachmittag nochmal mit der Familie radfahren.
Interessanter Weise wurde es aber immer mauer, je länger der Tag ins Land ging. Die Sonne kam nicht so richtig durch und deshalb ging thermisch nicht ganz so viel. Und auch der Wind, der wohl in höheren Lagen ziemlich kräftig war, hat unten am Hang nicht durchgedrückt.
Gegen 13:00 Uhr habe ich dann zusammengepackt und bis dahin auch ein paar ganz nette kleine Flüge hinbekommen. Aber man musste hart an den Bäumen kratzen, um nicht sofort abzusaufen, und ich bin mehrfach mit dem Stabilo in die Äste gekommen.
Ich habe den Eindruck, dass auch über den Nachmittag die Bedingungen nicht so richtig gut wurden. Aber ich kann mich täuschen und bekomme das sicher die nächsten Tage noch mit.

Eröffnung der Windensaison

Eigentlich war ich heute noch richtig platt von dem guten Flugtag gestern am Hang in MF. So oft, wie ich bei guten Bedingungen da immer den Hang hochhetze, bezahle ich das am nächsten Tag immer mit Muskelkater und eben einer gewissen Schlappheit.
Ebenso habe ich nicht im Geringsten damit gerechnet, dass heute Schleppen in Neu-Anspach angesetzt wird. Letztes Jahr ging es im Juni oder so los und das Jahr zuvor noch später.

Von daher war ich gestern mehr als überrascht als die Ankündigung für den Schlepptermin kam. Ich hatte den Tag auch schon ganz anders verplant. Also war ich mir eigentlich sicher, dass ich heute nichts mache.
Nur dann ist das Wetter halt so gut gewesen …
Wie eigentlich immer, konnte ich die Bedingungen einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. Ich hätte mir schwarz geärgert, wenn ich mit adäquatem Aufwand mir Zeit freischaufeln konnte und bei guten Bedingungen nicht fliegen gegangen wäre.
So früh wie dieses Jahr habe ich damit auch meine Windensaison noch nie eröffnet.
Also habe ich den Tag umorganisiert und bin doch ganz kurzfristig auf den Flugplatz gefahren. Ich war um 13:00 Uhr da und konnte mir auch nur bis 15:30 Uhr Zeit nehmen: Aber das hat – da nur recht wenige Flieger da waren – entspannt für die ersten 4 Flüge dieses Jahr an der Winde gereicht.
Ich bin ich über den Winter insgesamt zwar sehr viel am Hang gesoart (sogar ungewöhnlich viel, da dieser Winter so warm und sonnig war), aber das Fliegen in größere Höhe ist über die Monate eingerostet (Ende Oktober/Anfang Nov war nach meiner Erinnerung mein letzter Schlepp). 
War heute mit den moderaten Thermikbedingungen und schwachem Wind richtig gut, sich mal wieder an der Winde einzufliegen. Auch wenn ich mich bei den Flügen nicht sonderlich lange halten konnte.

2014-Premiere am MFK

Irgendwie hatten wir verdammt lange keinen Nordwind mehr. Oder ich hatte einfach keine Zeit, wenn es welchen gab. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war ich viel zu lange nicht mehr am MFK. Mindestens 4 Monate ist das her.

Heute war aber Wind aus NW angesagt und zudem noch recht warm und sonnig. Also nix wie Arbeit Arbeit sind lassen und an den MFK gedüst.

Ich war um 12:30 Uhr der erste am Hang. Der Wind stand super an und gleich die ersten beiden Flüge waren richtig gut. Meine Erwartung für den Nachmittag gingen Richtung „Hammertag“.

So ganz hat der Nachmittag das dann aber nicht gehalten. Es ging immer gut bis sehr gut und man konnte quasi überall starten, nur das Sahnehäubchen hat gefehlt. Es ging nicht richtig hoch und so wirklich lange konnte man sich nicht halten.

Dennoch – wenn ich den Nachmittag mit Schulnoten bewerten sollte, würde ich eine 1-2 geben. Besser wie gut, aber es war noch etwas Luft nach oben.

Wir haben den Nachmittag auch bis zum Sonnenuntergang ausgekostet und sind erst beim Einbruch der Dunkelheit heim.

Alles in Allem ein richtig schöner Flugtag heute.