Vor-Silverster-Fliegen

Wir waren heute um 14:00 Uhr in Reichenbach, denn es gab Südwind und Sonne.

Vor Ort haben wir uns aber spontan für Eschbach umentschieden, denn es schien von unten etwas Osttendenz da zu sein und in Eschbach geht es einfach um Welten besser, wenn der Wind da richtig auf dem Hang steht. Was aber heute nicht unbedingt die richtige Wahl gewesen sein muss. In Eschbach ging es auch nur so lala. Ich hatte nur beim ersten Versuch mich etwas halten können. Der Rest vom Nachmittag war mehr Spielerei und etwas hüpfen. Kein Reinfall, aber das hätten wir auch in Reichenbach haben können. Da wären wir weniger im Auto unterwegs und länger am Hang gewesen. Zumal die Buschlandung von dem Kollegen R. auch in Reichenbach ob fehlender Hecken dieser Art ausgeblieben wäre ;-).

Würde mich mal interessieren, ob es in Reichenbach noch ging. Da waren wohl etwas später auch 3 – 4 Flieger noch am Hang.

Sonnenschein

Gestern und heute gab es strahlenden Sonnenschein, was man im Dezember ausnutzen muss, wenn man Zeit hat. Zumal heute auch noch der Wind moderat aus Süd kam.

Von daher Zeit genommen und 12:30 Uhr in Reichenbach am Hang aufgelaufen.

Über den Nachmittag waren wir da 7 Flieger und am Vormittag war schon ein Flieger da gewesen, was man gut in der Webcam beobachten konnte. Dessen Versuche schienen aber eher mau gewesen zu sein, denn der Wind war insgesamt den Tag recht schwach.

Bei uns tat aber die strahlende Sonne ihren Teil und zusammen mit der trockenen und kühlen Luft hat es teils gar nicht schlecht getragen.

Wobei „kühl“ auch relativ war, denn ich bin zeitweise in kurzen Ärmeln am Spielen gewesen.

Und Spielen ging heute richtig gut. Auch ein paar kurze Flüge und nette Abgleiter hat der Nachmittag bis etwa 15:00 Uhr hergegeben. Keine fliegerische Bombe heute, aber einfach ein schöner Nachmittag am Hang.

Um 15:00 Uhr ist der Wind ganz eingeschlafen und wir haben zusammengepackt. Wobei mein letzter Abgleiter über der Landewiese extrem hoch war und ich erstmals sogar über mein Auto an unseren Standardparkplätzen geflogen bin und von da erstmal den Betonweg eine ganze Strecke zurückfliegen musste, um gescheit landen zu können.

Advent, Advent …

das Verlangen nach Airtime brennt. War aber heute nicht wirklich zu stillen. Es sahr nach Nordwind aus und ich bin deshalb so kurz nach 12:00 Uhr am MFK eingelaufen. War sonst keiner da und es hat auch niemand was verpasst. Der Wind war schwach und vor allen Dingen zu westlich. Ich habe ne gute Stunde auf der unteren Wiese gespielt und ein paar kurze Hüpfer rausgehauen. Das war alles. Aber da ich sowieso in der Gegend war, war es schon ok. Zumal ich auf dem Rückweg eine sehr günstige Tankstelle erwischt habe.

Windenkurs in Laufenselden

 

Dieses Wochenende hat die Flugschule Airsport aus Wiesbaden einen Windenschleppkurs veranstaltet. Und zwar in Kooperation mit den Gleischirmfreunden Taunusstein und man konnte als Vereinsflieger sich da einklinken. Die Aussichten versprachen moderaten Wind und tendetiell sollte sogar hier und da die Sonne durch den Nebel brechen. Und da ich Zeit hatte und man in der Jahreszeit dann jede Chance nutzen muss, um überhaupt in die Luft zu kommen, bin ich gegen 10:30 Uhr auf dem Flugplatz in Laufenselden eingetroffen. Der Kurs ist bereits um 9:00 Uhr losgegangen, aber so früh musste es dann doch nicht sein. Vor Ort waren 9 Windenschüler und bis etwa 13:30 Uhr war ich der einzige Vereins- bzw. Freiflieger. Danach sind noch drei weitere eingetroffen, die aber jeweils nur einen Flug gemacht haben.

Wobei die Bedingungen auch nicht gerade perfekt waren. Von wegen Sonne – kalt und nassnebelig den ganzen Tag. Halt typisches November-Wetter. Wobei für die Flugschüler die Bedingungen eigentlich richtig gut waren. Der Wind stand moderat auf der Bahn und kam direkt von vorne. Und in der Luft war es total ruhig.
Was letztendlich aber auch die Konsequenz hatte, dass man keine Chance auf längere Flüge hatte. Bei meinem ersten Flug konnte ich kurz bei einem Nullschieber kreisen, aber das war es auch. Und nicht nur für mich – das war wohl der längste Flug des Tages und der kam so auf knapp 4 Minuten. Was auch daran lag, dass die Schleppstrecke gegenüber unserer normalen Schlepplänge nochmal um rund 150 Meter verkürzt war und man nur mit geringer Höhe ausgeklinkt hatte. Insgesamt hatte ich 4 Flüge mit einer Gesamtdauer, die bei einem halbwegs guten Tag ein Flug bringt.
Aber man muss die Jahreszeit beachten und ich bin zufrieden überhaupt in die Luft gekommen zu sein. Auch wenn ich für die 4 kurzen Flüge von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Platz war. Zumindest war mir trotz des Mistwetters nich sonderlich kalt, denn ich hatte mich vorsorglich richtig dick eingemummelt. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob der Tag meiner Erkältung gut getan hat. Zumal ich morgen an der VHS Idstein einen Webseiten-Kurs und dabei viel reden muss. Naja – werde es morgen sehen…
Morgen sind wohl bei dem Kurs weniger Leute dabei und der Wind soll etwas stärker werden. Könnte also besser wie heute gehen. Nur nicht für mich, wegen eben dem VHS-Kurs.

Dem November-Blues entfliegen

Im Grunde hatte ich den Nordwind morgen auf dem Schirm, um zwischen den ganzen Regenphasen mal in die die November-Luft zu kommen. Aber heute morgen zeigten die Webcams höherer Lagen Sonne und auch die Prognosen standen auf gutes Wetter. Leichter Südwind hat mich zu einem Post im Forum veranlasst, ob kurzfristig jemand mit nach Reichenbach kommen würde. Muss zwar mein altuelles jQuery-Buch bald abgeben, aber daran kann ich auch im Dunkeln schreiben. Die Antworten haben aber Eschbach ins Spiel gebracht und ich habe mich überzeugen lassen. War deshalb um 12:00 Uhr am Hang. Am Anfang war der Wind ganz schwach und ich kam zwar bis zum Hochsitz ganz rechts, stand aber nach dem Eindrehen immer auf dem Boden. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr gab es aber eine ganz gute Phase und ich konnte mich mehrmals etwas länger an der Kante halten. Über die Bäume ging es zwar nicht, aber immerhin.

Bis zum Ende der guten Phase war ich alleine am Hang und mit jedem der drei Flieger, die dann noch kamen, schien sich die Windstärke jeweils zu halbieren.

Um 14:30 Uhr war es vorbei und ich bin heim. War heute kein Highlight, aber für November-Verhältnisse gar nicht schlecht.

Notlösung

Irgendwie ist im Moment der Wurm drin. Die Entscheidungen, ob oder wann und wo ich fliegen gehe, sind die letzten Tage eher schlecht gewesen. Ganz blöd ist letzter Samstag gelaufen, wo ich mit dem Schirm im Auto unterwegs war und an keinen der beide infrage kommenden Hänge durchgefahren bin. Die Bedingungen schienen mir zu heftig. Und gerade an dem einen Hang muss es super gegangen sein. Einfach mit Zitronen gehandelt. Eigentlich sollte ich es mittlerweile wissen – am Hang entscheidet sich die Sache und nirgends sonst.


Aber auch heute war nicht so gut gelaufen. Es sollte ursprünglich  in Neu-Anspach geschleppt werden, aber zum Zeitpunkt der endgültigen Entscheidung ist der Wind quer zur Bahn gekommen. Und das recht kräftig. Die Prognosen sahen nicht so aus als würde die Richtung den Tag noch passen. Von daher wurde das Schleppen abgesagt.
Also habe ich meinen üblichen Notnagel in die Wand geschlagen und bin nach Reichenbach. Gegen 15:00 Uhr war ich da. Und mit mir Nullwind. Das hätte vermutlich perfekt mit Schleppen heute funktioniert. Ich hab ne halbe Stunde am Hang gewartet und dann kam auch noch etwas Wind – gerade mit noch einem weiteren Flieger. Schwach, aber direkt auf den Hang und es gingen in der folgenden Stunde gut 8 – 10 Abgleiter. War also heute kein Reinfall, zumal es schön sonnig und warm war. Aber es war auch definitiv kein wirklich guter Tag.   Witzig – ein anderer Flieger hat uns per Webcam beobachtet und mir zwei Bilder per Mail zugeschickt – scheint mein erster Abgleiter gewesen zu sein (Danke an Wolfgang).

Endlich mal wieder in Reichenbach gewesen

Ist schon komisch, aber ich war verdammt lange nicht mehr in Reichenbach am Hang. Sonst die Jahre war ich immer extrem oft an dem Hang gewesen, aber 2013 überhaupt recht selten. Und das obwohl ich eigentlich die letzten Wochen ziemlich oft in die Luft gekommen bin. Nur halt an anderen Locations.

Aber heute bin ich mal wieder hin und um 13:45 Uhr am Hang angekommen. Die Windprognosen haben Südwind vorausgesagt, aber es war nicht ganz eindeutig, ob mehr S bis maximal SSO oder mehr Osteinschlag. Bei mehr Osteinschlag wäre Eschbach definitiv die bessere Variante, zumal der Hang viel bessere Flugmöglichkeiten bietet. Aber ich hatte die Prognosen so interpretiert, dass Süd die Hauptrichtung sein sollte.

Vor Ort stand der Wind am Anfang richtig gut auf den Hang. Und kräftig. Meine ersten Flüge waren daher gar nicht schlecht, aber noch verhalten, da ich am Anfang alleine war. Als dann weitere Flieger ankamen, ist der Wind leider mehr nach Ost gedreht und noch stärker geworden. Ich war schon kurz vor dem Zusammenpacken als sich die Bedingungen wieder gebessert haben. Zwar musste man Glück haben mit der richtigen Phase (war alles andere als beständig), aber ich habe 2 -3 Flüge heut hinbekommen, die ich für den Hang unter meine Top-10 ansiedeln würde. Das war für Reichenbacher Verhältnisse richtig lang, hoch und gut. Konnte mich an der mittleren Kante und gerade über den unteren Äckern richtig halten und teils sogar von unten wieder zurückfliegen, was da wirklich nicht oft geht. Später am Nachmittag ging der Wind wieder mehr auf Ostrichtung, aber bis 17:15 Uhr konnte man immer noch ganz brauchbar spielen.

Ich kann mich also über den heutigen Tag ganz und gar nicht beschweren, obgleich im Nachhinein Eschbach wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Weinbergfliegen in Duchroth

Heute hab ich es seit Ewigkeiten mal wieder in die Ecke von Bad Kreuznach geschafft. Obwohl das von mir aus gar nicht weit ist, komme ich irgendwie kaum dahin (zumindest nicht zum Fliegen). Aber heute sind wir un 12:00 Uhr gleich 7-Mann-hoch in Duchroth eingefallen.

Den Hang habe ich bisher auch nicht gekannt, obwohl ich schon an mehreren Hängen in der Ecke war. Und bei Ostwind gibt es da in der Gegend eine Menge Auswahl. Was heute wohl auch dazu geführt hat, dass sich die Flieger gut verteilt haben und wir mit unserer Truppe fast alleine am Hang waren. Insgesamt bin ich 4x gestartet und zwei Flüge waren auch recht gut gewesen. Allerdings taste ich mich an neue Hänge immer erst vorsichtig heran.

Und gegen 15:30 Uhr bin ich nach dem 4. Flug auch heim, denn ich wollte meinen Kidds bei Ihrem Handballspiel zusehen. Musste schon sein, zumal ich die ganze Woche beruflich weg war und morgen auch schon wieder zu Videoaufnahmen nach Graz fliege. Der Rest der Mannschaft sollte aber noch eine Weile gute Bedingungen gehabt haben.

Neues Schleppgelände und erstmals an der Abrollwinde

Ich wollte schon seit Ende letzten Jahres bei 1. Windenschleppgemeinschaft Rheinhessen vorbeischauen, denn deren Gelände sind von mir aus relativ nahe. Näher als meine anderen Locations zumindest, wenn ich nicht sowieso im Taunus was zu tun habe. Nur bisher hat es nie geklappt.
Heute aber war ich das erste Mal gegen 12:00 Uhr auf dem Gelände in Wallertheim. Sehr spannende Angelegeheit da. Geschleppt wird auf einem Feldweg mit einer Abrollwinde (bin bisher noch nie an so einer Windenart geflogen), die auf der Anhängerkupplung eines Autos montiert wird. Und damit geht es (zumindest bei der heutigen Windrichtung) gute 1200 Meter stramm auf eine Gruppe von Windrädern zu. Alles recht abenteuerlich. Heute ging zwar thermisch nicht viel und meine zwei Flüge waren auch nicht sonderlich lang. Hat aber Spaß gemacht und die Location werde ich in meine Standardoptionen aufnehmen. Die Truppe dort ist echt in Ordnung und sehr rühig.