Ist schon komisch, aber ich war verdammt lange nicht mehr in Reichenbach am Hang. Sonst die Jahre war ich immer extrem oft an dem Hang gewesen, aber 2013 überhaupt recht selten. Und das obwohl ich eigentlich die letzten Wochen ziemlich oft in die Luft gekommen bin. Nur halt an anderen Locations.
Aber heute bin ich mal wieder hin und um 13:45 Uhr am Hang angekommen. Die Windprognosen haben Südwind vorausgesagt, aber es war nicht ganz eindeutig, ob mehr S bis maximal SSO oder mehr Osteinschlag. Bei mehr Osteinschlag wäre Eschbach definitiv die bessere Variante, zumal der Hang viel bessere Flugmöglichkeiten bietet. Aber ich hatte die Prognosen so interpretiert, dass Süd die Hauptrichtung sein sollte.
Vor Ort stand der Wind am Anfang richtig gut auf den Hang. Und kräftig. Meine ersten Flüge waren daher gar nicht schlecht, aber noch verhalten, da ich am Anfang alleine war. Als dann weitere Flieger ankamen, ist der Wind leider mehr nach Ost gedreht und noch stärker geworden. Ich war schon kurz vor dem Zusammenpacken als sich die Bedingungen wieder gebessert haben. Zwar musste man Glück haben mit der richtigen Phase (war alles andere als beständig), aber ich habe 2 -3 Flüge heut hinbekommen, die ich für den Hang unter meine Top-10 ansiedeln würde. Das war für Reichenbacher Verhältnisse richtig lang, hoch und gut. Konnte mich an der mittleren Kante und gerade über den unteren Äckern richtig halten und teils sogar von unten wieder zurückfliegen, was da wirklich nicht oft geht. Später am Nachmittag ging der Wind wieder mehr auf Ostrichtung, aber bis 17:15 Uhr konnte man immer noch ganz brauchbar spielen.
Ich kann mich also über den heutigen Tag ganz und gar nicht beschweren, obgleich im Nachhinein Eschbach wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre.