Reichenbach zum Nachschlag

Nachdem ich auch heute im Taunus unterwegs war, bin ich 15:00 Uhr in Reichenbach am Hang gewesen. Als kleinen Nachschlag zu gestern. War zwar so gut wie kein Wind angekündigt, aber ich hatte wie gestern auf thermische Ablösungen gehofft.

Dem Vergleich zu gestern konnte der Tag nicht standhalten (was auch vermessen gewesen wäre), aber es gab in der Tat hin und wieder gute Ablösungen. Wenn man die erwischt hat, ging es ziemlich hoch für den Hang. Bin bei 2 – 3 Flügen da so hoch wie lange nicht mehr gewesen. Aber die Ablösungen waren sehr kurz und klein und es dauerte immer einige Zeit zwischen den Blasen. Dennoch – wir hatten schon viel schlechtere Tage 🙂

Rock it babe

Am Samstag war ich in Niederselters, hatte meinen Schirm im Auto und nachdem ich meine Sachen um 11:00 Uhr erledigt hatte, bin ich nicht (!) nach MFK an den Hang. Die Windprognosen erschienen mir zu schwach. Kaum war ich jedoch in Bad Camberg auf die Autobahn Richtung nach Hause aufgefahren, hatte ich schon an den Windrädern gesehen, dass ich mich vermutlich falsch entschieden hatte. Und dem war auch so, was ich dann von den 3 Fliegern gehört habe, die trotz der scheinbar zu schwachen Windprognosen am Hang waren :-(.

Heute sollte mir das nicht passieren. Ich musste um 10:00 Uhr in Taunusstein was erledigen und hab wieder den Schirm mitgenommen. Und dieses Mal bin ich an den Hang. 12:00 Uhr waren wir da. Gleich der erste Flug hat gezeigt, dass da heute was gehen würde. Es hat getragen wie Bolle. Und es wurde auch schnell klar, dass es ziemlich thermisch werden würde. Nach dem 2. Start von oben bin ich von unten gestartet. Und es ging dennoch auch von unten teils über die Starthöhe vom oberen Startplatz. So zwischen 13:30 und 14:30 Uhr war es mir sogar teilweise wieder zu stark. Dann aber konnte man es wieder krachen lassen, ohne das Risiko zu hoch zu nehmen. Das hat dann teilweise brutal gut gerockt. Start wo immer man wollte und unten an der Kante den Aufzug nehmen 😉

Einziges Manko heute waren die teils heftigen Böen und etwas zuviel Westeinschlag. Aber sonst war es nahe an perfekt. Als wir gegen 17:300 Uhr aufgehört haben, wäre es immer noch gegangen. Nur ich war einfach fertisch ;-). Und mal wieder so richtig, richtig zufrieden mit dem Flugtag.

Erster richtiger Frühlingstag



Im Moment sind 7 Sonnen am Himmel und es ist richtig warm geworden. Am Hang in Arnoldshain waren T-Shirts und Sonnencreme angesagt. Und da ich im Moment zwischen zwei Aufträgen Zeit habe, bin gegen 12:45 Uhr vor Ort gewesen. Und mit mir über den Nachmittag gut 10 andere Flieger. War ein schöner Tag am Hang. Hauptsächlich durch die warmen Temperaturen und die Sonne, aber teilweise ging es auch ganz nett zu fliegen. So hoch wie heute bei einem Flug war ich an dem Hang noch nicht, was aber immer in Relation dazu zu sehen ist, dass ich da noch nicht so oft geflogen bin und bei starkem Wind an diesem Hang auch gar nicht starte. Dennoch – so bis 15:00 Uhr kamen immer wieder schöne thermische Ablösungen. Insgesamt hätten die Lücken zwischen den Ablösungen kürzer sein können, aber dafür waren die fliegbaren Phasen nicht zu stark und nicht zu bockig. Für mich genau richtig. Nur unten raus war es wie immer übel. Trotz nur leichtem Wind gab es Walzen über die Bäume. Bin deshalb auch nur oben geblieben. Nur einmal bin ich in der Hälfte vom Hang geflogen und dermaßen schnell runtergekommen, dass das kurz vor dem Wehtun war. So ab 15:30 Uhr wurde es mühselig und um 16:30 Uhr bin ich weg. Vielleicht geht die nächsten Tage auch noch was, aber ich vermute nicht.

Arnoldshain in der Sonne mit Schneeresten

Nachdem es die Nacht geregnet hatte, kam gegen 10:00 Uhr srahlende Sonne raus. Ich hatte auf NNW gehofft, aber es wurde NO-Wind. Obwohl mir die Prognosen eigentlich zu viel Wind für den Hang versprachen, bin ich kurz nach 13:00 Uhr nach Arnoldshain. Auf dem Weg dahin dachte ich auch im falschen Film zu sein – der Regen bei uns war oben am Feldberg Schnee gewesen. Lag in den Ecken wirklich noch einiger rum. Und im Wind war es trotz 7 Sonnen am Himmel saukalt.

Vor Ort zeigte sich, dass der Wind recht kräftig war. Insbesondere sind Böen durchgegangen, die nicht ohne waren. Einige Piloten haben Ihr Glück versucht, aber das war deftig. Etwas später habe ich dann aber auch ausgepackt und bin recht vorsichtig an der oberen Baumreihe langgesoart. Ging gut. Aber teilweise fand ich es heute riskant. Einige Piloten sind gut durchgeschüttelt worden und auch teilweise verdammt schnell runter gekommen. Hätte heute auch sicher mehr fliegen können, aber in den heftigen Phasen hab ich lieber Pause gemacht, denn vor dem Hang und seinen Böen hab ich ziemlich Respekt. Insbesondere war heute runterfliegen nicht sinnvoll, denn da war es ziemlich turbulent. Ich hab mich deshalb auch ausschließlich oben an der Kante gehalten und bin auch da immer gelandet. War aber alles in Allem denoch ein schöner, wenngleich etwas anspruchsvoller Flugtag.

Naja – MFK im Mittelmaß




War heute am MFK. So voll habe ich das selten erlebt. Vielleicht 20 Flieger da gewesen. Aber ich kann nicht sagen, ob es sich heute gelohnt hat oder nicht.

Ich kam gegen 11:00 Uhr an. Da war so gut wie kein Wind. Die Sonne hat zwar geschienen, aber nicht ganz den Dunst aus dem Tal vertrieben. Bis 14:00 Uhr gingen nur mühsame Abgleiter, bei denen man kämpfen musste, um unten über die Büsche zu kommen. Einmal war es bei mir Gleitschirmspringen statt Gleitschirmfliegen. Beim Start volle Kanne angelaufen und dennoch nur mit einem Sprung über den Busch gekommen.

Gegen 14:00 Uhr hat der Wind aufgefrischt. Und für etwa 20 – 30 Minuten ging es sogar richtig gut. Aber dann ist der Wind – ganz entgegen der Prognose – statt Richtung NO Richtung West abgedreht. Die restliche Zeit war der Wind zwar stark genug, aber eben zu viel westlich. Das Starten von oben war deshalb ziemlich mühsam und unten hat es nur mau getragen. Um 17:30 Uhr bin ich heim.