Neue Flugrouten am Frankfurter Flughafen – Ostwind ist sch…

Wie schon mehrfach gepostet, ist hier in der Gegend Ostwind verdammter Mist. Denn es gibt in der Nähe keinen einzigen brauchbaren Hang zum Gleitschirmfliegen. Dazu kommt jetzt aber noch eine weitere Komponente, warum ich Ostwind hasse – die neuen Flugrouten am Flughafen Frankfurt. Denn seit einigen Tagen donnern die Jets im Anflug teils direkt über meinen Wohnort. Da Ostwind oft mit schönem Sonnenwetter zumsammenfällt, wird einem der Aufenthalt durch die Drecksflugzeuge verleitet. Das Fenster sollte man bei dieser Wetterlage Nachts auch besser schließen. Ich könnte kot…

Zwar sind wir bei Weitem nicht so stark betroffen wie die Anwohner von Flörsheim, Rüsselsheim oder Neu Isenburg. Aber man muss ja nicht unbedingt diejenigen zum Maßstab nehmen, denen es noch schlechter geht. Wenn die neue Startbahn noch kommt, wird das ganze Rhein-Main-Gebiet in Geiselhaft genommen und misshandelt 🙁

Was bleibt ist der Kampf gegen den Flughafen. Jetzt werde ich auch aktiv. Zumal die neuen Flugrouten mich zudem im Gleitschirmfliegen beeinträchtigen (was mir weniger stinkt – aber immerhin), denn in der Gegend von Bad Kreuznach wurden die erlaubten Flughöhen für Gleitschirme erheblich abgesenkt.

Schleppsaison eröffnet – und sowas von dem Wurm drin gewesen

Bin heute gute 140 Km nach Alsfeld gefahren, um für mich für dieses Jahr die Schleppsaison zu eröffnen. Aber ich habe noch kein Schleppen erlebt, bei dem dermaßen der Wurm drin war. Ich kam gegen 10:30 Uhr an, weil es schon gegen 10:00 Uhr los gehen sollte. Und was war? Die Winde und die Ersatzwinde waren defekt. Die Leutchen vor Ort haben zwar Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, aber erst um 15:00 Uhr war eine der Winden wieder einsatzbereit. Inzwischen hat es gegen die Prognosen auch ziemlich geblasen und von daher wäre vorher sowieso nix gegangen. Gegen 16:00 Uhr hatte ich dann meinen ersten Schlepp für dieses Jahr. Nix großes, aber auch kein Reinfall. Dumm nur – es blieb der einzige an dem Tag :-(. Ständig gab es Probleme. Mal ging das Quad nicht, dann gab es Seilrisse, dann Überwürfe, dann kam ein Segelflieger rein usw. Ich hatte zwar noch einen zweiten Startversuch, aber da ist nach 30 Metern die Sollbruchstelle gebrochen. Ich hatte dann genug. Es muss wohl auch so Tage geben ;-(. Nur dafür braucht man doch nicht so weit fahren …

Sporttag

Hatte mir heute richtig was von dem Tag in MF versprochen. Sonne und Windstärke wie neulich Montags als es so geil ging. Aber leider hat der Tag das nicht gehalten. War schon gegen 11:00 Uhr da, aber der Wind kam recht weit aus westlicher Richtung und war schwach. Und da es eine milchige Trübung am Himmel gab, konnte die Sonne keine richtige Thermik schaffen. Von daher waren es heute überwiegend verlängerte Abgleiter. Nur 4 – 5 Versuche habe ich ganz gut erwischt, dass man sie richtig Flüge nennen konnte. Durch die Sonne und die hohen Temperaturen war das auch richtig anstrengend, wenn man – wie ich – nach einem Flug ständig wieder hochgehetzt ist, um es neu zu versuchen. Als ich gegen 18:30 Uhr weg bin, war ich trotz 2 Flaschen Wasser am Hang fast verdurstet.

Sonnenbaden statt fliegen

Heute wollte ich es zwingen, weil
1. 25 Grad und Sonne
2. ich im Nachbarort am Abend sowieso einen Auftitt und
3. ich die nächsten Wochen nur noch wenig Zeit habe.

Aber es lässt sich nicht zwingen. Bin gegen 13:30 Uhr in Reichenbach am Hang gewesen. Aber der Wind war zu böig und kam auch etwas zuweit von Ost. Hab erstmal bis 15:30 Uhr gewartet und dann nur vorsichtig gehandelt und bin ein bisschen gehüpft. Diejenigen, die geflogen sind, sind ziemlich durchgeschüttelt worden und gingen auch ziemlich hoch. Mir war es aber nicht geheuer heute. Ich musste dann gegen 17:00 Uhr zum Soundcheck und vermutlich ging es dann besser. Aber für mich war das heute nur ein Sonnenbad.