Der Hang tut im öfter so als wäre er ein Flughang

Ich bin gestern aus dem Urlaub in den Alpen zurück gekommen. Aber da ich mit der Familie Urlaub gemacht hatte, hatte ich keinen Schirm dabei. Von daher muss ich zum Fliegen mit den Möglichkeiten vorlieb nehmen, die sich hier in der Gegend bieten.

Nach der langen Autofahrt gestern wollte ich heute nicht weit fahren. Reichenbach hat sich angeboten und gegen 13:00 Uhr war ich am Hang.

Es war zwar brutal heiß, aber der Wind hat richtig gut auf dem Hang gestanden. Kräftig und immer wieder thermische Ablösungen, aber nicht bockig. Im Grunde perfekt für den Hang. Und der hat mal wieder so getan als wäre er ein richtiger Flughang. Es ging teils richtig gut zu fliegen. Mehrfache Startplatzüberhöhung und 1x konnte ich sogar wieder zurück über den Startplatz fliegen. Sowas ist an dem Hang ziemlich selten.

Das hat sich heute auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich durch die Hitze trotz 3 Liter Wasser nach 3 Stunden platt wie eine Flunder war. Aber gegen 16:00 Uhr ist der Wind sowieso eingeschlafen und wir haben zusammengepackt.

Bisschen gespielt

Ich hatte für heute Südwind in den Prognosen gesehen und mal locker Reichenbach anvisiert.

Gegen 12:45 Uhr habe ich dann auf der Webcam zwei Schirme gesehen und bin dann auch nach dem Mittagessen los an den Hang.

Gegen 14:15 Uhr war ich da. Wind war nicht sonderlich stark, kam aber einigermaßen von vorne (mit leichter Osttendenz) und es hat auch ein bisschen getragen.

Um sich zu halten war der Wind zu schwach. Aber ein paar Spielereien gingen schon. Gegen 16:00 Uhr ist der Wind dann noch mehr auf Ost gedreht und wir haben zusammengepackt. War heute einfach eine kleine Episode in meiner Taunusrunde mit mehrere Terminen.

:-| :-( :-) :-)))

Seit längerer Zeit war heute mal wieder Nordwind und ich hatte Zeit. Ein klarer Fall für MFK. Gegen 13:45 Uhr war ich als erster Flieger am Hang, aber in kurzer Zeit hat es sich dann gefüllt. Als ich ankam, sah es sehr vielversprechend aus. Etwas schwach der Wind, aber gut anstehend. Die ersten Versuche waren aber ernüchternd. Nur eine Abgleiter, bei denen man schon Mühe hatte nicht an der Kante hängen zu bleiben.

Aber gegen 16:00 Uhr hat sich das Blatt gewendet. Erst war es nur ganz gut, um dann in einen der besten Flugtage des Jahres überzugehen. Ich habe heute einige meiner schönsten, höhsten und längsten Flüge an dem Hang gemacht. Dabei waren die Bedingungen over all recht gut beherrschbar.

Gegen 19:00 Uhr bin ich vom Hang weg, obwohl es noch richtig gut zu fliegen ging. Einige Piloten sind deutlich über die oberen Bäume gegangen, haben eingedreht oder Wingover abgezogen. Aber ich hatte kein Trinken mehr am Hang (3 Liter waren bis dahin gerade so ausreichend) und war von dem ständigen Hochlaufen fix und foxi. Dann noch weiter zu fliegen wäre nicht mehr zu verantworten.  Aber dennoch – ab dem späten Nachmittag ein richtig genialer Flug- und Spieltag am Hang.

Dabei gab es noch etwas Trouble mit meiner Kamera. Bis 17:30 Uhr habe ich sie ganz weggelassen – nach dem Motto: „Von dem Hang gibt es schon 1000 Aufnahmen und da muss man nicht immer wieder das Gleiche filmen“. Aber nachdem es so gut ging, habe ich sie doch angeschaltet. Dummer Weise in einer etwas mauen Phase und nach 5 Minuten war der Akku leer. Zuhause habe ich rausbekommen warum. Ich habe 4 Videos mit mehr als 2 Stunden auf der Karte – rein SCHWARZ. Die GoPro hat sich im Gleitschirmsack gestartet und den mehrere Stunden von Innen aufgenommen. Ganz toll 🙂

Kurz vor dem Hitzschlag

Man, war das heute wieder heiß. In einigen Regionen hier wurden vermutlich die 40 Grad im Schatten geknackt und am Hang in Eschbach gab es wenig von diesem Schatten. Ich war gegen 12:45 Uhr am Hang und bin bis 17:00 Uhr geblieben.
Zwischenzeitlich ist unser DGLC-Vorsitzender mal verschwunden und mit eine Kühlbox Eis wiedergekommen. Insbesondere die Eiswürfel, die zur Kühlung in der Truhe waren, haben reisende Absatz gefunden, um sich damit einzureiben und etwas runter zu kühlen.
Das war heute wirklich kurz vor Hitzschlag. Flugtechnisch war der Tag eher eine Enttäuschung, denn zuerst kam der Wind etwas zu viel aus Ost, um dann fast übergangslos auf zu viel Süd zu gehen. Außerdem war der Wind nicht gerade stark. Man musste Glück haben, um in die Luft zu kommen und noch mehr Glück, um sich eine Weile zumindest zu halten. Ich hatte 3 oder 4 halbwegs gute Phasen erwischt, aber so richtig viel Airtime kam heute nicht zusammen.