Schleppen vor der Front

Heute war wieder so ein elend heißer und schwüler Tag, an dem man selbst im Schatten fast verlaufen ist.

In Laufenselden fand aber den ganzen Tag über in Kooperation mit meinem Taunussteiner Gleitschirmverein ein Windenkurs statt, bei dem wir Freiflieger uns wieder ab dem späteren Nachmittag einklinken konnten.

Obwohl ich wegen angekündigter Gewitter am Abend etwas Bedenken hatte, bin ich kurz vor 15:00 Uhr am Flugplatz gewesen. Die Bedingungen waren zwar extrem heiß, aber sehr ruhig. Dennoch –  ob es an der Hitze lag? Aber ich war heute bei meinen Starts nicht ganz dabei. Oder vielleicht war es auch nur Pech. Denn ich hatte bei zwei Flügen etwas Probleme mit meinen Leinen, die sich beim Hochziehen  nicht sauber entfalten wollten.

Meinen dritten Flug habe ich auf halber Schleppstrecke sogar abgebrochen, weil ich auf der linken Seite eine ziemliche Delle an der hinteren Kante hatte. Unkritisch, aber der Schirm hat nach links gezogen und damit wollte ich nicht fliegen. Ich hab den Flug erst einmal mit der rechten Bremse stabilisiert und dann bei einer Sicherheitshöhe von ca 100 Meter ausgeklinkt und ohne weiter Lenkmanöver nach unten gebracht. Vielleicht hätte ein Runterziehen der linken Bremse den Schirm wieder in Form gebracht, aber lieber Safety First.

Ich kam auf 4 Starts heute und als es gegen 17:30 Uhr richtig dunkel am Himmel wurde, haben wir Schluss gemacht. Auf der Rückfahrt war dann die Front auch schon da mit ziemlichem Wind und ersten Regenschauern.

Prognosen und Messwerte contra Realität

Heute war Nordwind angesagt. Dazu viel Sonne und heiße Temperaturen. Nach den Prognosen und Messwerten heute morgen gepaart mit den Erfahrungen der letzten Tage habe ich mit starkem Wind gerechnet und befürchtet, dass das heute sogar zuviel für mich werden könnte.

Ich bin dennoch nach dem Mittagessen los und um 14:30 Uhr am MFK angekommen. Und wie waren die Bedingungen am Hang? Relativ schwachwindig. Wie so oft ganz entgegen dem, was ich befürchtet hatte und was alle Messwerte und Prognosen erwarten ließen.

Es blieb sogar den gesamten Nachmittag eher so schwachwindig. Und wenn es mal oben am Start geblasen hat und man kaum rausstarten konnte, hat es am Hang unten dann nicht richtig getragen.

Ein paar wenige Piloten konnten bei einzelnen Flügen zwar kurz was draus machen und auch toplanden, aber die meisten Versuchen heute waren mehr Abgleiter denn Flüge. Auch die Hochleisterschirme haben heute den Hang meist nicht gerockt.

Also war es heute für mich als auch die meisten anderen Piloten vor Ort eher ein enttäuschender Flugtag für die sonst so guten Bedingungen am MFK.

Man kann jedoch den Sonntagnachmittag auch schlechter verbringen als bei strahlendem Sonnenschein in der Natur. Und in der Luft war ich, wobei das bei der Hitze mit dem vielen Hochlaufen schwer erkämpft war. Zumindest hatte ich mit 3 Liter Wasser genug zum Trinken an den Hang genommen – viel davon war bei der Hitze am Ende auch nicht übrig.

Um 18:30 Uhr bin ich dann wieder vom Hang verschwunden.

Heißer Brückentag

Als ich das letzte Mal in Eschbach dieses Jahr war, waren die Äste vereist. Muss also schon ein paar Tage her sein. Heute hingegen waren es im Schatten schon über 30 Grad. Die blöden Dummschwätzer im Radio frohlocken, ach wie schön das wäre. Nur für mich gilt die Gleichung „Hitze = Geil“ nicht.

Ich mag es schon warm, aber so heiß wie heute ist einfach elend. Da auch die Prognosen für heute Nachmittag ziemlich heftige Bedingungen erwarten ließen, bin ich schon ultrafrüh an den Hang.

So gegen 9:45 Uhr war ich als erster Flieger am Start, aber es hat sich nach und nach gefüllt. Ein weiteres Argument für mich, dass ich früh dasein und eher früher wieder gehen wollte.

Die ersten Versuche waren mau, denn der Wind war schwach und thermisch ging wieder erwarten gar nichts.

So wurde es über die Zeit immer voller am Hang und heißer, aber es wollte einfach nicht tragen.

Um 14:00 Uhr hat sich dann jedoch innerhalb von 5 Minuten der Schalter umgelegt und es hat gekachelt, dass nur noch ganz wenige Flieger raus sind.

Mir wurde es zu heftig und da ich am Abend sowieso noch einen Termin hatte, bin ich kurz nach 15:00 Uhr weg.

Das war heute für mich ein eher enttäuschender Flugtag. Ich hoffe auf bald wieder niedrigere Temperaturen und moderaten Wind.