Prognosen und Messwerte contra Realität

Heute war Nordwind angesagt. Dazu viel Sonne und heiße Temperaturen. Nach den Prognosen und Messwerten heute morgen gepaart mit den Erfahrungen der letzten Tage habe ich mit starkem Wind gerechnet und befürchtet, dass das heute sogar zuviel für mich werden könnte.

Ich bin dennoch nach dem Mittagessen los und um 14:30 Uhr am MFK angekommen. Und wie waren die Bedingungen am Hang? Relativ schwachwindig. Wie so oft ganz entgegen dem, was ich befürchtet hatte und was alle Messwerte und Prognosen erwarten ließen.

Es blieb sogar den gesamten Nachmittag eher so schwachwindig. Und wenn es mal oben am Start geblasen hat und man kaum rausstarten konnte, hat es am Hang unten dann nicht richtig getragen.

Ein paar wenige Piloten konnten bei einzelnen Flügen zwar kurz was draus machen und auch toplanden, aber die meisten Versuchen heute waren mehr Abgleiter denn Flüge. Auch die Hochleisterschirme haben heute den Hang meist nicht gerockt.

Also war es heute für mich als auch die meisten anderen Piloten vor Ort eher ein enttäuschender Flugtag für die sonst so guten Bedingungen am MFK.

Man kann jedoch den Sonntagnachmittag auch schlechter verbringen als bei strahlendem Sonnenschein in der Natur. Und in der Luft war ich, wobei das bei der Hitze mit dem vielen Hochlaufen schwer erkämpft war. Zumindest hatte ich mit 3 Liter Wasser genug zum Trinken an den Hang genommen – viel davon war bei der Hitze am Ende auch nicht übrig.

Um 18:30 Uhr bin ich dann wieder vom Hang verschwunden.