Schleppen vor der Front

Heute war wieder so ein elend heißer und schwüler Tag, an dem man selbst im Schatten fast verlaufen ist.

In Laufenselden fand aber den ganzen Tag über in Kooperation mit meinem Taunussteiner Gleitschirmverein ein Windenkurs statt, bei dem wir Freiflieger uns wieder ab dem späteren Nachmittag einklinken konnten.

Obwohl ich wegen angekündigter Gewitter am Abend etwas Bedenken hatte, bin ich kurz vor 15:00 Uhr am Flugplatz gewesen. Die Bedingungen waren zwar extrem heiß, aber sehr ruhig. Dennoch –  ob es an der Hitze lag? Aber ich war heute bei meinen Starts nicht ganz dabei. Oder vielleicht war es auch nur Pech. Denn ich hatte bei zwei Flügen etwas Probleme mit meinen Leinen, die sich beim Hochziehen  nicht sauber entfalten wollten.

Meinen dritten Flug habe ich auf halber Schleppstrecke sogar abgebrochen, weil ich auf der linken Seite eine ziemliche Delle an der hinteren Kante hatte. Unkritisch, aber der Schirm hat nach links gezogen und damit wollte ich nicht fliegen. Ich hab den Flug erst einmal mit der rechten Bremse stabilisiert und dann bei einer Sicherheitshöhe von ca 100 Meter ausgeklinkt und ohne weiter Lenkmanöver nach unten gebracht. Vielleicht hätte ein Runterziehen der linken Bremse den Schirm wieder in Form gebracht, aber lieber Safety First.

Ich kam auf 4 Starts heute und als es gegen 17:30 Uhr richtig dunkel am Himmel wurde, haben wir Schluss gemacht. Auf der Rückfahrt war dann die Front auch schon da mit ziemlichem Wind und ersten Regenschauern.