Geile Route

Und gleich noch ein 3. Mal Reichenbach. Heute waren die Bedingungen zwar nicht so gut wie Donnerstag, aber etwas besser wie gestern. War von 11:30 Uhr – 14:00 Uhr am Hang. War wieder schön sonnig, aber der Wind kam meist – wie die letzten Tage – zu weit aus Ost. Und er war ziemlich schwach. Dennoch hat es besser als gestern getragen. Keine Ahnung, warum das heute trotz mauer Bedingungen teils gut ging und gestern bei meines Erachtens genau den gleichen Bedingungen nicht so toll. Das versteh mal einer.

Der Tripp heute hat sich schon deswegen gelohnt, weil ich einmal eine geile Route zum Landeplatz geflogen bin, die mir bisher noch nie gelungen war. Nichts dass man lange in der Luft war, aber alleine das Kunststückchen fertig gebracht zu haben hat Spaß gemacht. Ich bin ob des zu starken Osteinschlags genau die Falllinie nach unten zwischen den Äckern lang. Aber je weiter ich runter kam, desto mehr hat es getragen. Ich hatte über dem Betonweg kaum Höhe gegenüber dem Startplatz verloren und bin Richtung Osten in den Wind eingedreht. Und dann den Betonweg entlang gegen den Wind noch zum eigentlichen Landeplatz gekommen. Zwar immer mit der Option in die unteren Bäume zu geraten oder eine Ackerlandung zu riskieren, aber die Höhe war einfach zu gut um es nicht zu probieren.

Auch danach gingen noch ein paar gar nicht so schlechte Abgleiter, wobei man überwiegend die Falllinie runter fliegen und ziemlich vorhalten musste. Als ich weg musste, hat der Wind auch mehr auf den Hang gedreht. Der Rest sollte noch ganz brauchbare Bedingungen gehabt haben.

Schade, schade


Wie immer, wenn man sich nach einem guten Flugtag am nächsten eine Steigerung verspricht. Die Hoffnung wird nicht erfüllt. So auch heute. Es war zwar für Nov. mit fast 16 Grad tierisch warm und genauso sonnig wie gestern. Aber der Wind war schlechter. Kam auch ziemlich von Ost und recht schwach. Außer ein paar Abgleitern gingen nur Hüpfer. Aber wenn man es nicht probiert. Und voll war es wieder am Hang. 13 oder 14 Flieger waren über den Nachmittag da.

Fliegen statt Arbeiten

Gestern habe ich mich ein bisschen geärgert, dass aus organisatorischen Gründen meine Schulung unterbrochen und 2 Tage auf die nächste Woche verschoben werden mussten. Das hat sich heute relativiert, denn es gab strahlenden Sonnenschein und milde Temperaturen. Und Südwind. So war ich um 13:00 Uhr am Hang in Reichenbach. Vor Ort kam der Wind zwar wie die letzten Male fast immer zu sehr aus Ost, aber trotzdem ging es teilweise saumäßig gut mit fliegen. Absolut geile Sache (vor allen Dingen bis ca. 14:30 Uhr). Und es waren – trotz normalem Werktag – etwa 10 Flieger am Hang.

Ich hoffe mal auf morgen. Da soll es sogar noch besser werden.

Sonniger Novembertag

Am Morgen hat in den Tälern wieder dermaßen die Suppe gehangen, dass an Fliegen eigentlich nicht zu denken war. Auch der Feldberg war komplett in einer Wolkensuppe eingehüllt. Aber wir wollten ab 14:00 Uhr die Sache in Reichenbach erzwingen, obwohl letztendlich von 7 Fliegern am Hang nur 4 den Schirm rausgeholt haben. Und interessanter Weise kam so gegen 15:00 Uhr auch wirklich die Sonne raus, um sich die Verrückten anzusehen, die da mit dem Schirm gegen Seitenwind gekämpft haben. Der Wind kam nämlich entgegen aller Prognosen zu weit aus Ost. Gingen nur meist Hüpfer und schwache Abgleiter. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen. Zwischenzeitlich stand der Wind mal für 20 Minuten genau auf den Hang und da konnte man sich sogar halten. Und auch danach war die Flughöhe meist besser als bei Beginn.

Novemberblumen

In das Grau des November brach heute eine kurze Unterbrechung ein. Obwohl es recht nass und nebelig war, haben wir uns gegen 14:00 Uhr an den Hang nach RB getraut. Zuerst gingen nur Abgleiter, aber immerhin. Und dann gab es sogar eine richtig gute Phase, in der man sich oben halten konnte. Gab auf jeden Fall schon schlechtere Flugtage hier.

Gut ging’s

Heute abend soll eine Regenfront kommen, aber den Tag über war noch Südwind angekündigt. Aber zunehmend. Aus Erfahrung wollten wir zeitlich nicht zu nahe an die Regenfront ran. Deshalb sind wir trotz Nebel schon gegen 10:30 Uhr am Hang in RB gewesen. Der Wind stand genau richtig und auch die Stärke war ok. Nachdem wir hochgelaufen waren, hatte der Wind um 90 Grad nach Ost gedreht und ziemlich aufgefrischt. Aber nach 10 Minuten warten drehte er zurück. Dann ging es für 45 Minuten nahezu perfekt. Kam sogar die Sonne durch den Nebel. Ich hatte zwar immer etwas Bedenken, dass der Wind nicht dreht und auffrischt, solange ich in der Luft bin. Aber die Sache blieb harmlos. Dann lies der Wind sogar entgegen meinen Erwartungen eher etwas nach. Aber die Bedingungen blieben insgesamt gut. Ich bin gegen 13:00 Uhr zwecks Familiensonntag heim, aber die anderen sind noch weiter geflogen. Denke, es ist auch noch weiter gut gegangen.