Schlepp in Strinz



Endlich. Wir haben am 30. August die Schleppsaison im Verein eröffnet. Und das am einzigen Tag rund um das Wochenende, wo ich kaum Zeit hatte. Waren heute Hessische Meisterschaften im Rasenkraftsport angesetzt und da musste ich in Fürth im Odenwald meine Titel verteidigen.
Dementsprechend war ich erst um 15:30 Uhr an der Schleppstrecke. Da waren die guten Bedingungen schon durch. 3 Flüge habe ich noch hingekommen, aber das waren kaum mehr als Abgleiter. Und vor allen Dingen habe ich meinen 2 Start 3x abbrechen müssen. Mir fehlt momentan die Praxis an der Winde. Oder ich war einfach nur unkonzentriert, weil mir über den ganzen Tag so dumme Kleinigkeiten quer gelaufen sind. Egal – war noch schöne Sonne und Schlepp 3 hat wieder gut funktioniert und war sogar für die kurze Schleppstrecke recht hoch raus gegangen.
Und ich bin mal wieder 3 Tage hinter einander in die Luft gekommen. Das ist mir außer in meinem Urlaub in Dänemark lange nicht mehr passiert. Zudem besteht noch eine (geringe) Chance, dass wir auch morgen schleppen.

3 – 4

Heute war endlich mal wieder N-NW angesagt. Nach Schulnoten würde ich dem Nachmittag am Hang ne 3 – 4 geben. Nicht wirklich berauschend, aber auch kein totaler Reinfall. Abgleiter in Kurvenform. Zumindest habe ich endlich das Video von meinem Hammerflug an unserem SW-Hang am 28. Februar bekommen, an dem man angeblich gar nicht richtig fliegen kann.

Hier ist das Video vom 28. Feb

Schlepp in Neu-Anspach

Der regelmäßige Donnerstagsschlepp beim Nachbarverein in Neu-Anspach steht mittlerweile mangels Beteiligung auf der Kippe. Aber ich war auch irgendwie aus dem Mailverteiler für die Ankündigung verschwunden.
Heute hab ich es mal wieder mitbekommen, hatte halbwegs Zeit und bin hin (z.Z. muss man echt nehmen was man an Flügen kriegt – sonst kommt man gar nicht in die Luft). Waren zuerst nur 2 Flieger + Windenfahrer da, aber so halbwegs geht das (etwas später kam gerad nochmal 1 Flieger dazu).
Es waren keine besonders guten Bedingungen (Wind zwischen 45 – 90 Grad zur Schleppstrecke), das Seil war zuerst total verdreht, die Winde wollte erst nicht ansprigen, aber 2x konnte ich letztendlich doch starten.
Insbesondere der 1. Flug war gar nicht schlecht und auch beim 2. Flug kam ich nach miesem Start immer noch etwa bei 230 Meter raus und konnte einen verlängerten Abflug rausholen. Bei den miesen Bedingungen in dem Jahr bin ich wegen der 2 Flüge schon froh. Kamen ja dieses Jahr insgesamt bisher nur 6 Windenstarts für mich raus. Das hab ich im letzen Jahr manchmal an einem Tag gemacht.

Fliegerfest Lasserg

Für Sonntag haben wir einen Schlepp geplant, aber nachdem dort aus dem Nichts ein Jägerhochsitz in die Schleppstrecke gebaut wurde (das past zu dem Scheuchenjahr 2008 🙁 ), fällt die Sache morgen wohl wieder aus.
Aus lauter Frust bin ich auf das Fliegerfest nach Lasserg an der Mosel (da war ich vor 2 Jahren schon mal, aber ohne Schirm). War einfach zu wenig Wind, um hier in der Gegend an den Hang zu gehen. Aber zu viel Sonne und mögliche Termik, um noch so ein Wochenende verstreichen zu lassen. Von so guten Wochenenden gab es das Jahr einfach viel, viel zu wenig.
Der Tripp hat sich auch halbwegs gelohnt. War zwar wie erwartet saumäßig voll, aber es gab teils gute Bedingungen. Und es ging trotz der Masse an Fliegern recht zügig mit dem Fliegen. Bis zum Abend wurde nur am Hang geflogen. Dabei musste man auf der anderen Moselseite landen (keine Toplandungen wegen der vielen Leute im Startbereich) und fährt mit dem Boot wieder auf die Lasserg-Seite. Insgesamt bin ich 2x am Hang geflogen und dann gegen Abend nochmal an der Winde (wobei der Flug ziemlich kurz war). Alles in Allem mal wieder ein Trostpflaster und ich hab dabei heute meine erste Flußüberquerung gemacht.

Die Masse an Fliegern bei so Festen macht die Sache aber auch ziemlich gefährlich. Es gab einen Zusammenstoß zwischen einem Tandem und einem anderen Schirm mit Absturz und Rettung. Der eine Pilot ist dabei in den Hang abgestürzt. Hab ich nach meiner Landung aus dem Tal gesehen. Glücklicher Weise kam der abgestürzte Pilot nicht zu Schaden.

Und zudem – ich bin auch jetzt noch kein wirklich guter Pilot, aber ich denke, ich kann – durch unsere Bedingungen vor Ort – recht gut groundhandlen und starten. Aber was ich da an Knorzstarts gesehen habe – die Leute haben kein Gefühl für Gefahr. Au weiha.

Insgesamt habe ich bei meinen Flügen große Vorsicht walten lassen. Mir sind zu viele Schirme auf engem Raum nicht geheuer. Da drehe ich selbst auf Kosten von Absaufen lieber ab.

Auch nix

Derzeit kommt einfach nix zustande. Das ganze Jahr noch keinen Schlepp im Verein, Hänge ewig gesperrt, Wind entweder zuviel oder zu wenig. Z.Z. hat man es als Flieger schwer. Auch heute hat der Wind unmittelbar auf 90 Grad zum Hang gedreht als wir ankamen. Bisschen Groundhandlen. Mehr ging nicht 🙁