Rest vom Fest

Gestern war neben strahlendem Sonnenschein Wind aus SO angesagt. Aber nach den Vorhersagen in den Böen so stark, dass ich trotzdem nicht an den Hang in Eschbach gegangen bin und stattdessen eine EBike-Tour über 75 Kilometer zum Krafttraining nach Eppstein und zurück gemacht habe. Das schien mir gesünder. Auch wenn ich dann am Nachmittag in der Webcam zahlreiche Schirme in der Luft gesehen habe. Das war – zumindest für mich – definitiv zu bockig (an der Messstation ging es teils deutlich über 35 km/h) und wegen Sonntag viel, viel zu voll am Hang. Bis 15:00 Uhr ist wohl auch niemand gestartet und ob das danach wirklich so nett in der Luft war, wage ich zu bezweifeln. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Heute hingegen waren in der Spitze gut 10 km/h weniger angesagt. Zumindest in allen Prognosen bis auf Ventusky – da wurden immer noch 40 km/h in Böen vorhergesagt. Das hat mich etwas verunsichert, aber um 12:00 Uhr habe ich mir einen Ruck gegeben und bin nach Eschbach. So 13:15 Uhr war ich am Hang. Der Wind war bedeutend schwächer als ich erwartet hatte und auch die Böen waren schwach. Dazu gab es mehr Südeinschlag als vorhergesagt. Ich habe dann über gut 2,5 Stunden im Grunde am Hang nur gespielt und bin auch zig Mal gestartet, aber nur 1x hat es mir genug getragen, dass ich nach rechts über die Büsche geflogen bin. Es war aber dennoch für mich der bessere Tag heute und da ich am Abend sowieso noch nach Eppstein ins Training wollte, hat sich die Tour gelohnt.

Bockiger wie erwartet

Die letzten Tage sind gewaltige Stürme durch das Land gezogen und ab morgen sollten neue kommen. Aber für den heutigen Tag war eine Pause hinsichtlich des kräftigen Winds, Sonne und Süd angesagt. Es sah also in den meisten Progrnosen ziemlich gut für Reichenbach aus und da ich Zeit hatte, war ich um 13:00 Uhr am Hang. Wind stand gut an und ich bin auch direkt raus. Es hat sofort getragen und eigentlich perfekt. Nur hat es mich plötzlich über dem Querweg schlagartig noch oben gepumpt. Mit allen Begleiterscheinungen wie Klapper, heftigem Geschauckel und Rückwärtsfahrt. Da ich alleine am Hang war, bin nicht nach dem Flug nicht mehr gestartet und habe nur noch ein bisschen gespielt. Das war in der Luft deutlich unruhiger als man am Boden und den Progrnosen erwarten konnte. Nur eine der Prognosen hatte sowas für heute auch vorhergesagt – Grundwind so zwischen 5 – 12 km/h, aber Böen bis 40 Km/h. Und die hatte wohl recht. Ich bin dann so zwsichen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr an den Hammerskopf zum Joggen gegangen. Sowas ist normalerweise ungefährlicher.

Ein bisschen ärgerlich – gerade sehe ich in der Webcam wieder mehrere Schirme am Hang. Aber niemand hat auf den üblichen Kanälen – außer mir – einen Ton gesagt, dass und wann er an den Hang geht :-(.

Endlich mal wieder Airtime, endlich mal wieder Eschbach


Seit ich vor einigen Monaten beschlossen hatte, beruflich langsamer zu machen und weniger zu arbeiten, explodieren meine Aufträge bzw. Anfragen. Da ich oft nicht nein sagen kann (oder einfach zu blöd bin), arbeite ich seit der Zeit gefühlt mehr als je zuvor. Was sich natürlich negativ auf meine Airtime auswirkt. Zusammen mit den üblichen, blöden Wetterbedingungen um die Jahreszeit. Dementsprechend war heute erst der 2. Flugtag des Jahres für mich.

Ich bin nach Eschbach gefahren, obwohl ich ziemlichen Andrang erwartet habe. Wie immer am Wochenende, wenn da die Bedingungen passen. Aber ich war früh am Hang (schon gegen 10:30 Uhr) und bis etwa 12:00 Uhr ging es.

Allerdings war der Wind immer etwas zu südlich und am Anfang auch bockig. Man hat teils sehr plötzlich viel Höhe verloren und das ist über den Hecken bzw. Bäumen ungut. Ich habe mich nur einmal getraut bis hinter zum Hochsitz zu fliegen und sonst mehr links von den Hecken gespielt. Allgemein habe ich mich heute nicht ganz so wohl bei den Bedingungen gefühlt. Als dann gegen 13:00 Uhr der Andrang zugenommen hat und der Wind (temporär) eingeschlafen ist, habe ich sprichwörtlich den Abflug zum Auto gemacht, das ich im Dorf geparkt hatte. Es gab wohl nach 14:00 Uhr nochmal eine kräftige Phase, in der mehrere Schirme ziemlich hoch geflogen waren, wie ich in der Webcam zuhause dann gesehen habe. Viellicht hätte ich noch bleiben sollen, aber wenn es so voll am Hang wird, wird mir das meist zu hektisch. In Boss ging es heute wohl auch, wie ich auf Facebook mitbekommen habe, und es war da total leer. Wenn die Tendenz noch mehr Ost verspricht, werde ich demnächst wohl eher Boos ins Auge fassen – gerade am Wochenende. Der Tag war insgesamt aber gut, um mal wieder die Tüte zu lüften und nicht ganz aus der Übung zu kommen.