Nur ein bisschen Handeln

Da während der Osterntage nur heute das Wetter halbwegs brauchbar werden sollte und ich sowieso nach Eppstein wollte, bin ich heute morgen nach Reichenbach an den Hang. Gegen Mittag hatte ich nach den Prognosen recht kräftigen, böigen Wind erwartet, aber am Vormittag auf noch fliegbare Bedingungen gehofft.
Leider war es auch schon gegen 10:00 Uhr recht sportlich am Hang. Zudem war kein weiterer Flieger vor Ort. Daher habe ich nur etwas gehandelt und bin gegen 11:00 Uhr wieder gegangen. Es war mir einfach zu knackig.
Auf dem Rückweg von Eppstein bin ich von Langenhain als kommend in Wallau an der Wiese vorbeigekommen, die zum Handeln freigegeben ist. Da war ein Pilot am Spielen und ich habe mich nochmal für 45 Minuten dazu gesellt und den Schirm trockengehandelt.

Frühlingsanfang am Hang

Die letzte Zeit hatte ich kein Glück mit Entscheidungen an den Hang zu gehen oder nicht. Wenn es offensichtlich ging, musste ich in der Regel arbeiten. Dazu waren gute Flugtage ob des Winters sowieso Mangelware.

Aber heute hatte ich endlich mal wieder Glück. Es gab Nordwind, ich hatte Zeit und war am MFK. Dabei war ich schon um 10:00 Uhr da und in der ersten Stunde alleine. Zu der Zeit gingen auch nur Abgleiter.

Aber über den Tag wurde es sowohl voller als auch immer besser. Ab 12:00 Uhr waren die Bedingungen brauchbar und später dann phasenweise genial gut. In der besten Phase waren alle Flieger in der Luft und es sind mehrere Schirme über die Telefonleitung Richtung Goldener Grund geflogen und hatten dabei permanentes leichtes Steigen. Ich bin in der Phase zum Ort hin abgedreht und so weit wie noch nie in diese Richtung geflogen. Dazu deutlich über Startplatzhöhe und den Bäumen.

Bis 16:00 Uhr ging es weiter ziemlich gut. Dann ist der Wind eingeschlafen, wobei er später vermutlich nochmal angezogen hat. Aber ich war fix und alle und bin heim.

Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass in den letzten Monaten an der Hühnerstraße zig neue Windräder hochgezogen wurden.

Kein Glück :-(

Gestern habe ich die Lage mal wieder falsch eingeschätzt und deshalb einen guten Flugtag in Eschbach verpasst – obwohl ich Zeit gehabt hätte.

Und heute war ich zwar gegen 15:00 Uhr am Hang in Arnoldshain, aber der Wind war zu schwach. Aber ich bin sowieso nur hin, weil ich sowieso schon in der Nähe war. War zudem überrascht, dass der Hang noch komplett eingeschneit ist.

Rettungsgeräte-Wurtraining mit anschließendem Packen beim DGLC

Wie schon die letzten Jahre hat mein einer Gleitschirmverein ein Wurftraining der Rettung mit anschließendem Packen angeboten. Zum Einen ist das nützlich, um eben besagtes Werfen der Rettung zu üben und zudem kommt die Rettung aus dem Karton. Muss ja auch regelmäßig erfolgen, sonst klebt das Tuch immer mehr zusammen und das kann im Fall der Fälle die Öffnungszeiten böse verschlechtern. Und man kann auch das Packen üben, was für mich zumindest bisher ein seltener Vorgang war (halt maximal 1x im Jahr bei Packkursen oder eben diesen Wurftrainings).

Wie letztes Jahr ist die Sache in einer Turnhalle FFM/Sachsenhausen gelaufen. Für meine Rettung war das allerdings definitiv das letzte Mal, dass ich sie ins Gurtzeug eingetütet habe. Die ist jetzt so alt, dass ich sie so bald wie möglich austauschen werde.

Ich liebäugele mit einer Evo als neue Rettung. Die Rundkappen sind zwar einfach zu packen und solide, pendeln aber ziemlich. Nur muss ich dann wohl für die eckigen Kappen wieder einen neuen Packkurs machen und der wird leider nicht so oft angeboten (zumal ich das Packen für die Rundkappen erst nach längerer Zeit jetzt so langsam in den Griff bekommen habe). Mal sehen – eine neue Rettung kommt auf jeden Fall asap.