Das Beste zum Schluss

War das heute ein geiler Abschluss des Flugjahres. Um 10:45 Uhr habe ich mit einem anderen Flieger den Hang in Eschbach „aufgeschlossen“ und in den nachfolgenden 2 Stunden war ich wohl kaum mehr als 15 Minuten am Boden. Und dann habe ich auch nur eine Pause gebraucht, weil ich total durchgefroren war und mir die Oberschenkel wegen dem ständigen Ausstrecken im Beinstrecker schlapp gemacht haben. Gerade das Auskühlen hat dazu geführt, dass mir auch die Konzentration ein bisschen weggegangen war.

Es war einfach unglaublich, wie das heute über den ganzen Hang zu fliegen ging. Wir waren zeitweise mit 15 – 20 Schirmen gleichzeitig in der Luft und es hat sich trotzdem nicht gedrängt. Es ging eigentlich auf der gesamten Breite des Hangs, aber auch nach vorne über den Feldern (nach hinten über den Bäumen sowieso).
Der Wind hat richtig stark geblasen, aber dennoch war es in der Luft dann halbwegs laminar.
Wirklich jeder, der es heute bei dem Wind zu starten geschafft hatte, konnte über die Bäume gehen – sofern gewollt.

Nach meiner kleinen Pause bin ich nochmal raus, aber da hatten die Böen als auch der Wind zugenommen. Ich hatte 2x Mühe überhaupt runterzukommen und als ich bei dem letzten Versuch gerade wieder am Boden war, gingen von jetzt auf gleich ziemlich heftige Böen durch.
Daraufhin sind auch alle Flieger gelandet, wobei ein paar es am Hang gar nicht mehr runter geschafft haben. Sie mussten raus über die Felder und kamen erst dort auf der Landwiese runter.
Danach haben doch mehrere Flieger eingepackt (ich auch).
Als ich dann gegen 14:15 Uhr vom Hang weg bin, sind die ersten wieder raus.
Vom Auto aus habe ich dann noch zwei Schirme in der Luft, aber – soweit ich das aus der Entfernung noch erkennen konnte – auch einen Schirm in den Bäumen hängen gesehen.
Wenn ich jetzt die Windmesswerte sehe, muss es nach 14:00 Uhr  immer mehr zugenommen haben. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist … – und das habe ich heute gemacht.

Einfach ein genialer Flugtag 🙂

Häuptling Naz Arflu Egel

In diesen Tagen wird der Schirm jedes Mal total nass, wenn man an den Hang geht. Auch wenn die Sonne durchkommt und der Hang eigentlich abgetrocknet sein müsste.
Ich war heute gegen 11:30 Uhr als Erster am Hang in Reichenbach und nach kurzer Zeit ist beim Fliegen bereits das Wasser aus den Seiten des Schirms getropft. Außerdem wurde der Schirm total schwer und meine Peilung kurz vor der Landung hat mehrfach nicht gestimmt, weil ich viel schneller durchgesackt bin als normal.

Aber je mehr Flieger an den Hang kamen, desto mehr habe ich meinen Schirm dann halbwegs wieder trocken geflogen. Ich hatte für heute kräftigen, böigen Wind und Sonne erwartet und die Hälfte ist auch eingetreten. Schöne Sonne. Aber nichts war es mit dem kräftigem Wind. Ganz im Gegenteil. Sehr sanft und laminar. Zwar von der Richtung gut, aber etwas zu schwach, um wirklich zu fliegen. Das waren heute nur etwas höhere Hüpfer.

Gestern muss es ziemlich gut gegangen sein, aber die Weihnachtstage waren bei mir aus wohl nachvollziehbaren Gründen geblockt.
Von daher musste ich mit dem Nachschlag heute vorlieb nehmen.

Gegen 14:30 Uhr habe ich als ersten – im wirklichen Sinn – den Abflug (der war sogar ziemlich hoch) von den gut ein Duzend Fliegern gemacht, denn der Wind hatte da eher wieder auf SO gedreht und ist tendenziell sogar noch schwächer geworden. Aber da ich als Erster da gewesen bin, habe ich dennoch 3 Stunden Spielerei in der Wintersonne mit unglaubhlich warmen Temperaturen mitgenommen.

Unspektakulär


Hätte heute ganz gut werden können, wenn die Sonne es geschafft hätte. Es blieb aber überwiegend diesig. Der Wind kam aus SW, war jedoch meist eher schwach.

Von daher ging es heute in Reichenbach nur mittelmäßig. Wir waren kurz nach 11:00 Uhr am Hang und mit 4 Schirmen sind wir bis ca. 13:45 Uhr geblieben.

So zwischen 12:15 – 13:15 Uhr gab es ein paar brauchbare Phasen. Ein paar Hüpfer und etwas spielen war allemal drin. Kein Reinfall, aber auch nichts, was man im Kalender anmerken sollte.

Blöd nur, dass in den Tagen der Schirm immer so nass wird.

Vor-Nikolaus-Fliegen

Entsprechend der Jahreszeit geht im Moment nicht mehr viel mit Fliegen. Heute war Südwind angesagt und zudem sollte sich die Sonne durchkämpfen. Da ich um 12 Uhr sowieso zum Zahnarzt nach Eppstein musste und ich ab ca 11:45 Uhr über die Webcam einen Schirm am Hang in Reichenbach gesehen habe, bin ich nach der Behandlung nochmal hin. Die Messwerte und Prognosen haben zwar sehr sportliche Bedingungen erwarten lassen, aber wie üblich war es am Hang ganz anders. Der Wind war eher schwach, aber ich konnte nochmal ein Stündchen spielen. Besser wie gar nicht den Schirm gelüftet.