Schneefliegen

Ich hatte Anfang der Woche zwar gesehen, dass für dieses Wochenende Nordwind angekündigt war. Aber es sah für mich aus als würde es viel zu stark und böig. Gestern Abend ging aber ein Post auf WhatsApp raus, ob heute MFK ging? Also doch nochmal geschaut und es sah mir immer noch zu böig für den heutigen Sonntag aus.
Aber da ich heute morgen sowieso ein paar Sachen in Eppstein erledigen musste, habe ich den Schirm mal ins Auto gelegt. Wenn man schon auf der halben Strecke ist …

Über Nacht war etwas Schnee gefallen und nachdem die Sonne teilweise rauskam und ebenso ein paar Leute Richtung MFK aufgebrochen sind, bin ich dann auch hin. Als ich mich gegen 12:30 Uhr dem Hang genähert habe, habe ich bereits Schirme über den Bäumen gesehen. Offensichtlich ging es doch ziemlich gut zu fliegen.

Gegen 12:45 Uhr hab ich dann auch über den Bäumen dazu gesellt. Es ging in der Tat wirklich  gut. Der Wind stand genau auf den Hang. Zwar kräftig, aber in der Luft sogar einigermaßen laminar. Trotzdem sind manchmal knackige Böen durchgegangen. Zu dem Zeitpunkt ist man kaum am Startplatz weggekommen. Ich habe heute meine bisher sauberste Toplandung am MFK eingeflogen. Richtig schön rückwärts über den Startplatz versetzen lassen und dann sanft runter (nur dummerweise nach dem Landen nach hinten weggezogen worden und mich im Schnee überschlagen).
Das war flugtechnisch heute großes Kino 🙂

Gegen 15:00 Uhr musste ich aber wegen einer Familienfeier weg. Da sind sie immer noch gut über den Bäumen rumgekurvt. Aber von den gut 8 – 10 Fliegern waren auch dann schon ein paar gegangen. Es wurde einfach nach einer gewissen Zeit kalt.

Wobei ich mir meinen kleinen Taschenofen mit mitgenommen und unter die Jacke gesteckt hatte. Das hilft bei so Bedingungen schon eine Menge gegen Auskühlung 🙂


Anfliegen 2016

Bei mir geht der Schulungsbetrieb erst nächste Woche wieder los und eigentlich habe ich Zeit zum Fliegen. Aber jahreszeitentypisch war das Wetter die letzten Tage ziemlich bis extrem schlecht. Nur gestern muss es in Eschbach am Vormittag gut gegangen sein. Zwar kam am Nachmittag ein ekelhaftes Regengebiet reingezogen, aber was ich an Bildern in Facebook gesehen habe, sind ein paar Flieger davor gut geflogen. Anyway – ich habe es gestern verpeilt.

Von daher war heute erst für mich das Anfliegen für dieses Jahr. Ein bisschen überraschend kam heute die Sonne hervor und ich bin spontan um 12:00 Uhr in Reichenbach am Hang aufgelaufen. Die erste Stunde war ich alleine und auch dann kam nur ein Flieger dazu. Überraschend, denn so ein strahlender Sonneschein lockt sonst mehr Flieger an den Hang. Wenn ich an mein Anfliegen 2015 im Schnee und Nebel denke, war das heute viel netter.

Wobei es flugtechnisch sehr mau war. Erst kam der Wind zwar gut von der Stärke, aber mit viel Westeinschlag, um dann gegen 13:30 Uhr immer mehr nachzulassen und auf etwas zuviel Ost zu drehen und gegen 14:00 Uhr ganz einzuschlafen. Ich bin dann heim, wobei ich beim Abflug kaum noch zum Landeplatz runter kam. Ein paar Hüpfer gab es also heute nur, aber immerhin das Flugjahr eröffnet und Sonne und frische Luft getankt.