The first and the last

Heute beim Windenfliegen in Laufenselden habe ich den Dummy gemacht und bin als Erster raus. Ich habe aber auch den letzten Flug des Tages und den Deckel für den Flugtag zu gemacht.

Um 15:00 Uhr ging es los und über den Nachmittag waren sogar recht viele Flieger da. Obwohl sich über Doodle nur 5 angemeldet hatten.

Thermisch war der Tag ziemlich schwach, aber das ist mir lieber als wenn es so kachelt wie einige Flugtage zuvor dieses Jahr.

Ich war heute mit 5 Flügen dabei und soviele Windenstarts an einem Tag hatte ich lange nicht mehr. Die Flüge an sich waren aber recht kurz.

Am Anfang haben wir vom Wald Richtung Ort geschleppt und ich habe da auch schon 2 Flüge gemacht. Nur haben wir dann die Schlepprichtung gedreht, denn der Wind kam eher von hinten und die Ausklinkhöhen waren sehr mau.
Der Wind war heute sowieso extrem schwach und es war von den Vorhersagen nicht eindeutig, welche Richtung besser ist. Im Grunde kam der Wind für beide Ausrichtungen heute quer. Aber da er wirklich schwach war, waren die Schlepps im Grund problemlos.

Was nicht bedeutet, dass nicht gleich bei ein paar Fliegern mit wohl eher geringerer
Schlepperfahrung mehrere Starts mit Austesten der Logout-Grenzen angesagt waren.

Ansonsten waren die Ausklinkhöhen nach dem Wechsel der Schlepprichtung deutlich besser, aber da es dann schon recht spät war, war dann thermisch nichts mehr drin.

Trotzdem hat mir heute der Schlepptag richtig Spass gemacht.