Die Standardstrecke mit dem Flugzeug steht wiede an

Heute war zwar schöne Sonne und ein paar Flieger sind nach Arnoldshain. Aber dort war der Hang verschneit und zudem waren wohl Schafe auf der Wiese. Die Webcam auf dem Feldberg hat sogar Schlittenfahrer gezeigt. Unglaublich, nachdem wir letzten Sonntag in der Sonne knapp an die 30 Grad (und im Schatten immer noch bald 25 Grad) hatten. Von daher bin ich mit der Entscheidung gut gefahren, heute nicht an den Hang zu gehen. Zumal ich morgen wieder mit dem Flugzeug in die Luft komme. Wieder die Standardsrecke von Frankfurt nach Graz. Die bin ich schon so oft geflogen, dass zwei Hände zum Nachzählen nicht mehr ausreichen. Aber Job ist halt Job. Nehme bei Video2Brain ein Videotraining zu PhoneGap auf.

DamenImReifenAlterSommer

Der Sommer gibt im Moment sein letztes Rückzugsgefecht zum Besten und lockt mit Sonne und über 20 Grad an den Hang. Allerdings war der Wind in Reichenbach ziemlich schwach und Thermik ist um die Jahreszeit auch kaum da. Oben halten und Raufhandeln war nicht drin, aber über der unteren Wiese bzw. dem Acker hat es getragen. Dumm nur der weite Weg nach oben danach. Insgesamt mehr ein Schönwettergenießen denn ein Fliegerhighlight heute.

Spass gemacht

Man, war das heute voll am MFK. Als ich gegen 11:30 Uhr ankam, waren wir zu 5., aber über den Nachmittag waren vielleicht 20 Flieger da. Es gab auch teils sehr gute Bedingungen. Bevor ich kam wohl schon, dann die erste Zeit auch noch, um dann aber nachzulassen als es gerade voll wurde. Aber obwohl der Wind massiv auf West gedreht hatte, haben sich die Bedinungen noch mal berappelt und es ging eigentlich den ganzen Tag zu fliegen.
Das Highlight des Tages habe ich nicht erwischt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da hätte auch mitsteigen wollen. Aber 4 Flieger haben über 800 Meter über den Startplatz aufgedreht und das ist schon ein Hammer.

Insgesamt war der Wind heute recht stark und bei meinem schönsten Flug am Ende der Session musste ich schon in den Beschleuniger gehen, sonst wäre es mit meinem Schirm nicht mehr vorwärts gegangen. Mein Top-Tagesflug war wie gesagt gegen 17:00 Uhr mein letzter, den ich gemacht habe. Wollte eigentlich vorher schon einpacken, habe ich aber noch zu einem Abschluss überreden lassen und der hat sich gelohnt. Richtig tolles Soaren auf der Kante und nach einer Landung schnell hochhandeln und mit zwei Schritten wieder in der Luft. Vor allen Dingen ging es auch von unten richtig hoch. Um 18:30 Uhr bin ich weg vom Hang. Wirklich tolle Bedingungen heute.

Bockig

Heute war es ziemlich sportlich am Hang. Hatte schon aus den Prognosen gesehen, dass der Wind stärker als gestern werden sollte. Da aber gestern die Thermik viel zu den guten Bedingungen beigetragen hatte, habe ich darauf spekuliert, dass es beim Nachlassen der Thermik fliegbar würde. Als die Thermik gestern gegen 16:30 Uhr nachgelassen hat, war der Wind eher etwas schwach und da sollten die 2 Knoten mehr sogar guttun, dachte ich.
Als ich gegen 15:30 Uhr in Reichenbach am Startplatz stand, hat es ziemlich geblasen. Von den Fliegern vor Ort war auch noch keiner geflogen. Kurz nach 16:00 Uhr haben wir dann erste Versuche gestartet, aber das war verdammt bockig und wir haben schnell wieder abgebrochen. Später dann ging es einigermaßen, obwohl es wirklich sportlich war. Ein Flieger hat sich bei recht strammen Bedingungen getraut und konnte ungewöhnlich lange an der Kante soaren. Aber da ging es teils sogar leicht rückwärts. Das war zwar wirklich perfekt, aber wenn der Wind nur wenig zugenommen hätte, wäre es ungemütlich geworden. Das musste für mich heute nicht sein und ich bin nur recht vorsichtig in die Luft gegangen. Aber auch das ging nicht schlecht ab.

Vollkreis in Reichenbach

Was war das für ein geiler Altweibersommertag. Und es gab teilweise perfekte Bedingungen am Hang. Mein persönliches Highlight war ein Vollkreis über der oberen Wiese. Das Ziel hatte ich schon lange, an so einem kleinen Hang mal einen Vollkreis hinzubekommen. Aber bisher habe ich mich nie getraut, wenn überhaupt einmal eine Chance bestanden hatte. In Reichenbach kommt man sowieso selten so hoch, dass man sowas in Erwägung zieht. Aber heute war es soweit.
Als ich gegen 14:00 Uhr an dem Hang ankam meinten die Flieger, die schon eine Weile da waren, dass es nur recht maue Bedingungen gäbe. Aber ich hatte in den Prognosen 6 Knoten direkt auf den Hang gesehen und Sonne gab es auch satt. Da ging auch sonst der Hang immer gut und in der Tat wurden die Bedingungen ab 14:30 Uhr klasse.
Recht schnell hatte ich einen Flug, bei dem ich bereits an einen Vollkreis dachte. Nur wieder nicht den Mut gefunden. Aber die zweite Chance heute habe ich mir nicht entgehen lassen. Wobei es schon fatal ist wie schnell man wird, wenn man mit recht knackigem Rückenwind Richtung Hang eindreht. Ich habe vom mittleren Weg bis über den Startplatz gebraucht, bis ich wieder in Flugrichtung bergab ausgerichtet war. Und Höhe habe ich beim Flug mit Rückwind auf den Hang zu auch ziemlich verloren. Aber da ich über dem mittleren Weg vor dem Eindrehen wirklich viel Höhe aufgebaut hatte, blieben mir da dann immer noch 5 Meter Höhe über dem Startplatz. Ich freue mich wirklich über die gelungene Aktion.
Auch den restlichen Nachmittag ging es noch gut. Insbesondere waren die thermischen Ablösungen heute zwar stark, aber nicht bockig. Und die Thermikblasen waren nicht so klein wie sonst oft an dem Hang. Es ging eine ganze Weile immer wieder recht großflächig nach oben. Gegen 16:30 Uhr ist der Wind ziemlich eingeschlafen ist. Oben am Start hat es zwar noch geblasen, aber bereits knapp unter der Kante war kein Wind mehr. Dennoch sind sie noch gut geflogen als ich um 17:00 Uhr eingepackt haben. Den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen.