Vollkreis in Reichenbach

Was war das für ein geiler Altweibersommertag. Und es gab teilweise perfekte Bedingungen am Hang. Mein persönliches Highlight war ein Vollkreis über der oberen Wiese. Das Ziel hatte ich schon lange, an so einem kleinen Hang mal einen Vollkreis hinzubekommen. Aber bisher habe ich mich nie getraut, wenn überhaupt einmal eine Chance bestanden hatte. In Reichenbach kommt man sowieso selten so hoch, dass man sowas in Erwägung zieht. Aber heute war es soweit.
Als ich gegen 14:00 Uhr an dem Hang ankam meinten die Flieger, die schon eine Weile da waren, dass es nur recht maue Bedingungen gäbe. Aber ich hatte in den Prognosen 6 Knoten direkt auf den Hang gesehen und Sonne gab es auch satt. Da ging auch sonst der Hang immer gut und in der Tat wurden die Bedingungen ab 14:30 Uhr klasse.
Recht schnell hatte ich einen Flug, bei dem ich bereits an einen Vollkreis dachte. Nur wieder nicht den Mut gefunden. Aber die zweite Chance heute habe ich mir nicht entgehen lassen. Wobei es schon fatal ist wie schnell man wird, wenn man mit recht knackigem Rückenwind Richtung Hang eindreht. Ich habe vom mittleren Weg bis über den Startplatz gebraucht, bis ich wieder in Flugrichtung bergab ausgerichtet war. Und Höhe habe ich beim Flug mit Rückwind auf den Hang zu auch ziemlich verloren. Aber da ich über dem mittleren Weg vor dem Eindrehen wirklich viel Höhe aufgebaut hatte, blieben mir da dann immer noch 5 Meter Höhe über dem Startplatz. Ich freue mich wirklich über die gelungene Aktion.
Auch den restlichen Nachmittag ging es noch gut. Insbesondere waren die thermischen Ablösungen heute zwar stark, aber nicht bockig. Und die Thermikblasen waren nicht so klein wie sonst oft an dem Hang. Es ging eine ganze Weile immer wieder recht großflächig nach oben. Gegen 16:30 Uhr ist der Wind ziemlich eingeschlafen ist. Oben am Start hat es zwar noch geblasen, aber bereits knapp unter der Kante war kein Wind mehr. Dennoch sind sie noch gut geflogen als ich um 17:00 Uhr eingepackt haben. Den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.