Gleich nochmal

Nachdem das gestern gegen Abend so gut am MFK ging und für heute ähnliche Bedingungen angekündigt waren, bin ich gleich nochmal hin. Sowohl die schöne Sonne als auch meine relativ viele freie Zeit gehen am Donnerstag zuende (muss wieder einige Vorlesungen an der Hochschule Rhein-Main halten) und das wollte ich ausnutzen. Aus der Erfahrung von gestern sind wir etwas später an den Hang (erst gegen 15:30 Uhr waren wir da), aber vor Ort waren die Bedingungen doch anders als gestern.

Es war insgesamt nicht so stark wie am Vortag und man konnte gleich fliegen. Aber böig war es trotzdem und nicht ganz unsportlich. Vor allen Dingen kam der Wind mehr von West und stand deshalb oft zu schräg auf den Hang um sich halten zu können. Von daher waren es heute eher Abgleiter und vor allen Dingen kleine Turnaktion auf der unteren Wiese. Immer noch gut und über den Nachmittag hat sich in der strahlenden Sonne auch eine größere Truppe Flieger eingefunden. Nachdem der MFK uns dieses Jahr bereits mit tollen Flugtagen verwöhnt hat, war das im Vergleich aber der schwächste Tag.

Ewig gewartet – und dann belohnt worden







Heute stand ein erster Testlauf mit kleiner Besetzung für die Saison 2012 Schleppen in Neu-Anspach zur Diskussion, aber das hat sich am späten Vormittag zerschlagen. War auch gut so, denn im Nachhinein wäre der Wind wohl zu stark gewesen als auch zuweit aus Nord gekommen.

Ich war da aber sowieso anderweitig schon im Taunus unterwegs und hatte vorsorglich den Schirm ins Auto gelegt. Und als Detlev MFK angeregt hat, bin ich darauf eingestiegen. Als wir kamen, war Uli schon da und er ist auch schon geflogen. Aber nach knapp 20 Minuten haben die Böen so aufgefrischt, dass wir abgebrochen haben. Ich war ja schon sehr oft an dem Hang, aber so thermisch heftige Böen habe ich selten da erlebt. Und das im März. Mittlerweile waren wir zu 5. und haben immer mal wieder den Schirm hochgezogen, ohne uns wirklich zu trauen. Hat brutal gekachelt und dann wieder kaum Wind. Also nix drin, obwohl der Wind die ganze Zeit perfekt von vorne kam.

Geben 17:00 Uhr sind die anderen gegangen und wir haben auch eingepackt. Und dann unentschlossen am Start gestanden, denn die Erfahrung, dass Abends die Bedingungen am MFK oft massiv besser werden, die habe ich mittlerweile oft mit der Fehlentscheidung zu gehen erworben.

17:34 Uhr: Sch… drauf – die Böen lassen nach. Schirm raus, aus dem Augenwinkel gesehen, dass noch ein Flieger kommt (TW) und raus. Resultat – bis kurz nach 19:00 Uhr mit die besten Flüge, die ich am MFK je hatte. TW kam, startete und hat wohl ne knappe Stunden keinen Boden mehr berührt. Und ich habe mich endlich mal zu einer richtigen Toplandung getraut (obwohl ich schon lange da fliege, habe ich dass – außer ein paar recht unkoordinierten Versuchen aus der Not heraus – bisher noch nie probiert). Ging problemlos, wobei ich noch etwas zu weit seitlich gelandet bin. Da hab ich noch nicht das Gefühl für die perfekte Einteilung. Egal – wie Warterei wurde dieses Mal wirklich belohnt 🙂

Frühling






Schön sonnig und warm war es heute in Reichenbach. Und für einen normalen Werktag unglaublich voll. Über den Mittag dürften gut 20 Flieger am Hang gewesen sein. Ganz offensichtlich haben alle den Winter satt und gieren nach besseren Flugtagen.

Fliegerisch hatte ich mir von dem Tag mehr versprochen, denn der Wind war insgesamt etwas zu schwach und hatte – entgegen den Prognosen – meist zuviel Osteinschlag. Ein paar nette Flüge gingen trotzdem. Alles in Allem kann man bei so schönem Wetter sicher Schlechteres machen als gut 5 Stunden mit dem Schirm am Hang zu spielen.

Volle Hütte








Das war heute richtig voll am MFK. Teils mehr Schirme als Wiese zu sehen. Aber das war bei so Bedingungen und dann noch Sonntag klar. Und gelohnt hat es sich! Den Tag kann man rot im Kalender anstreichen.

Als ich gegen 12:30 Uhr ankam, kam der Wind noch recht weit aus West und es gingen nur Abgleiter. Das hat sich aber kurz nach 13:00 Uhr geändert. Der Wind stand perfekt auf den Hang und es ging ziemlich aufwärts. Über den ganzen Nachmittag hat es richtig gut getragen. Und auch wenn mir der Wind sogar teilsweis zu stark war, habe ich in den anderen Phasen richtig gute Flüge gehabt. „Hammertag“ passt heute.