Zwischenaktivitäten

Im Moment ist nicht viel mit Gleitschirmfliegen. Kalt, oft nass und wenig guter Wind.

Aber so ganz inaktiv in Sachen Fliegen bin ich nicht.

1. Ich habe jetzt endlich mit meinem B-Schein angefangen und die Theorie fertig. Fehlt nur noch die Prüfung.
2. Meine Rettung ist zum Packen gegangen. War mal wieder notwendig.
3. Wenigstens mit dem Flieger bin ich in die Luft gekommen. Nachdem ich im letzten Dezember schon für 8 Tage nach Graz geflogen bin, sind jetzt schon wieder 5 Tage hier angesagt. Bin das erste Mal so spät geflogen. Erst 22:00 Uhr ist der Flieger gestartet. Leider habe ich nur einen Sitzplatz in der Mitte bekommen und vom Flug so gut wie nix mitbekommen.

Fast ein halbes Jahr her





Es ist kaum zu fassen, aber es gab fast ein halbes Jahr keinen brauchbaren Nordwind mehr. Zumindest waren wir so lange nicht mehr an unserem Hang in MF. Heute sah es für den Vormittag aber nach halbwegs guten Bedingungen aus. Gegen 10:oo Uhr waren wir schon am Hang, denn es sollte schwacher Wind sein und ab 13:00 Uhr kontinuierlich nachlassen (das waren sich die meisten Vorhersagen einig – nur Kachelmann hatte Hammerböen vorhergesagt und lag völlig daneben).

Und vor Ort? Schwacher Wind mit zuviel Westeinschlag. Mühsame Abgleiter waren alles, was ging. Und dann gegen 13:00 Uhr – als der Wind noch mehr nachlassen sollte – hat der Wind zugenommen. Zwar hatten die Wetterprognosen zwischenzeitlich sogar einen kurzen Peek um die Zeit korrigiert, aber aus dem kurzen Peek wurde eine stetige Zunahme bis zum Sunset. Und entsprechend wurden die Bedingungen immer besser. Erst gingen gute und immer höhere Abgleiter und zum Schluss konnte man sich richtig halten. Nur hatte ich meine Kraftreserven falsch eingeteilt und war am Spätnachmittag so fertig, dass ich nicht mehr konnte. Zudem musste ich gegen 16:30 Uhr nach Hause. Dennoch war das mal wieder ein guter Flugtag.