Zeitfenster nicht erwischt

Wollte heute wieder auf dem Weg zu einer anderen Veranstaltung ein paar Flüge in Reichenbach mitnehmen, aber ich war zu spät am Hang. Musste um 15:00 Uhr noch meine Familie in verschiedenen Locations absetzen und bin erst um 16:15 Uhr am Hang gewesen. Hatte gehofft, dass das fliegbare Fenster zwischen zu starkem Wind vorher und den Gewitterwinden danach groß genug ist und genau um die Zeit liegt. Dem war nicht so. Zwischen 15:00 – 16:00 Uhr ging es wohl ganz ok, aber ich konnte nur 3 kleine Hüpfer machen, bis es zu bockig wurde. Außerdem kam so gegen 17:15 Uhr der Wind dann von schräg hinten.

Hitzeschlacht & WWW

Da heute wieder sowieso in der Gegend, bin ich um 13:00 Uhr für 2 Stunden an den Hang in Reichenbach. Ziemlich spontan zwischen Windmesswerten aus der falschen Richtung und angekündigten Gewittern. Am Morgen hatte ich die Hoffnung begraben und schon die Planung abgesagt und den Schirm mehr oder weniger nur als Alibi ins Auto gelegt. Aber um 12:30 Uhr zeigte der Kleine Feldberg ganz schwachen Südwind und wir sind dann doch in einer Hauruckaktion hin.

Vor Ort war es heiß ohne Ende. Und so richtig schwül, dass man kaum atmen konnte.

WWW (Wenig wind war’s) dazu. Und dennoch – es gingen ein paar schöne Abgleiter durch die thermischen Ablösungen. Wie meist an dem Hang, wenn man vom Wind nicht fliegen dürfte, es aber heißt ist. Die Erfahrung hab ich mittlerweile oft gemacht und darauf verlasse ich mich.

Überbrückungstag

Die letzten Möglichkeiten mit guten Flugbedingungen habe ich mich oft falsch entschieden und bin nicht hin. Heute war zwar nur ganz wenig Wind aus SW angesagt, aber da ich schon wieder in Spukweite von Reichenbach am Abend einen Auftritt mit der Band hatte, bin ich auf dem Weg dahin gegen 15:15 Uhr für 1,5 Stunden an den Hang. Wäre ich den Tag extra dahin gefahren, hätte ich mich geärgert, aber so im Mitnehmen war es ganz ok.

Als ich kam war nur ein Flieger da und der wollte auch schon wieder heimfahren. Er hat sich aber dann umentschieden und ist nochmal mit hoch. Wind war fast gar nicht vorhanden und es war heiß, dass man fast eingegangen ist. Aber deswegen gab es auch immer wieder Thermikablösungen und die haben dann ein bisschen getragen. Von daher ein paar kleine, nette Flüge als Überbrückung genossen.

Endlich einmal wieder – Schleppen in Neu Anspach






Die letzten Jahre war ich ziemlich oft zum Schleppen in Neu Anspach auf dem Flugplatz. Aber dieses Jahr war bisher der Wurm drin. Erst 1x ging es überhaupt da mit Schleppen (erst Winde kaputt und dann Mistwetter an den geplanten Schleptagen) und da konnte ich nicht :-(.

Aber heute sah es gut aus und ich bin hin. Zwar hatte ich auf dem Weg ziemliche Bedenken, weil über dem Feldberg dunkelste Wolken aufgezogen sind. Ich hatte sogar mehrfach daran gedacht, den Tripp abzubrechen. Aber dann bin ich doch um 15:00 Uhr am Platz gewesen. Und es es hat sich endlich mal wieder gelohnt. Es wurde ein richtig schöner Flugtag mit echt super Bedingungen. Ich hatte zwar nur 2 Flüge, aber die waren für meine Verhältnisse ziemlich lang. Der erste ging deutlich über 15 Minuten. Und das ohne großes Thermiksuchen. Konnte fast überall hin fliegen und es ging entweder leicht hoch oder zumindest nicht runter. Und dazu dennoch ziemlich ruhig in der Luft. Bis zu meinem zweiten Flug bin ich etwas das Quad gefahren und von daher war es recht spät, bis der 2. Flug stattfand. Ich kam zwar recht hoch an der Winde raus, aber es ging eigentlich nur abwärts. Zwar nur leicht, aber dennoch war nix mehr drin. Über dem Tower habe ich mich dann schon auf die Landung eingestellt und wollte nur nochmal kurz die Abrisskanten an den vorgelagerten Bäumen ausprobieren. Und dann hab ich da wirklich noch was gefunden. Zwar ganz eng und ziemlich ruppig, aber ich konnte wieder Höhe machen und noch ne Weile kreisen.

Alles in Allem hat sich der Tag gelohnt – war in diesem Jahr leider bisher die Ausnahme war. Morgen wollen wir in Laufenselden schleppen, aber ich fürchte, das Wetter spielt da nicht mit.