Packseminar






Mein Schirm ist immer noch nicht vom Check zurück :-(. Werd noch ganz kirre, wenn ich nicht bald das Teil wieder habe.

Heute hab ich aber meine Rettung neu gepackt. Oder genauer – ich habe an einem Packseminar in Schlossborn teilgenommen. Ist mehr oder weniger über meinen Verein (bzw. einem Mitglied) organisiert worden.

Start ADAC-Hubschrauber direkt aus altem Ortskern

Mal wieder ein kleiner Blog, der nicht mit meinen Gleitschirmaktionen, aber dennoch mit Fliegen zu tun hat:

Dachte eben, was denn das für ein Krach über meinem Dach ist? Hatte das Gefühl, da knallt war in meine Hütte. Als der Krach näherkam war er als Hubschrauber zu identifizieren. Hab aus meinem Büro geschaut und da war das Teil vielleicht 15 Meter über mir. Und kam dann 30 Meter weiter auf einer kleinen Wiese runter. Direkt im alten Ortskern von Bodenheim. War sicher gar nicht so einfach für den Piloten. Leider habe ich die Kamera bei der Landung zu spät zur Hand gehabt, aber den Start konnte ich filmen.

PS: Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Erlebnis – da kam in meinem alten Wohnort Eppstein-Vockenhausen auf einer kleinen Wiese direkt im Ortskern ein Heißluftballon runter, der es aus dem Talkessel nicht mehr geschafft hatte.

Sonnenfliegen mit geliehenem Schirm

Seit Samstag ist es trocken und Südwestwind angesagt. Und mein Schirm beim Check:-(

Am Samstag war es mir allerdings sowieso zu kräftig, obwohl zwei Flieger in Reichenbach was gemacht haben. Aber am Sonntag war es schön sonnig und eher wenig Wind. Und ich bekam sogar ein Angebot für einen Schirm. Allerdings hatte ich da schon im Familienrat zugesagt was mit denen zu machen. Das konnte ich nicht mehr ohne Ärger kippen – so schwer der Verzicht auf die Fliegerei mir auch gefallen ist (umso mehr als dass wohl 10 Flieger bei strahlendem Sonnenschein am Hang gewesen sind).

Ich hatte das Angebot für den Schirm (einen älteren Powerplay) aber auch auf Montag bekommen (danke nochmal an Richie) und da ich an dem Tag sowieso in die Gegend wollte, bin ich heute gegen 12:45 Uhr am Hang in Reichenbach eingelaufen. Ging zwar nicht wirklich viel, aber es war schön warm und sonnig (was man sich zuhause in der Nebelsuppe im Rheintal beim Losfahren gar nicht vorstellen konnte). Und durch gelegentliche Ablösungen ging es auch hin und wieder recht hoch raus. Alles in Allem hat es sich heute gelohnt (vor allen Dingen nach den wenigen Flugtagen die letzte Zeit). Und dass fast alle Flieger auf Entzug sind zeigt die Tatsache, dass an einem normalen Werktag 8 Schirme am Hang waren.

Schirm zum Check

Hab gerade meinen Schirm eingepackt, um ihn morgen zum 2-Jahres-Check zu schicken. Z.Z. sieht es nicht nach Flugwetter aus und die Zeit möchte ich nutzen, damit ich nicht bei besten Flugbedingungen ohne Tüte da stehe.

Und ich hoffe, dass der Schirm den Check bekommt. Er ist erst 2 Jahre alt, aber das war mein letzter Schirm (ein U-Turn Bodyguard auch) und er hatte vor 2 Jahren keinen Check mehr bekommen :-(. Mein Instinct sollte aber von besserer Qualität sein.

Neujahrsnachfliegen

Das letzte Jahr hatten wir es direkt an Neujahr geschafft die Flugsaison zu eröffnen. Dieses Jahr war es der 2. Januar. Laut Prognosen sollte zwar der Wind etwas zu viel West haben, aber wir haben es mit 6 Fliegern riskiert und sind nach MFK gegangen.

Und das war die richtige Entscheidung. War ne richtig geile Saisoneröffnung. Wenn das Jahr so gut wird, wie der Tag verspricht, wird das ein Superflugjahr. Gegen 13:00 Uhr waren wir da und 3 Stunden konnte man spielen und fliegen. Am Anfang etwas zäh, aber dann gab es Topbedinungen mit Schnee und öfters auch Sonne.

Gegen 16:30 Uhr hat uns ein rassend schnell näherkommender Schneesturm zu hastigen Einpacken gebracht. Aber wegen der drohenden Dunkelheit wäre sowieso bald Schluss gewesen.