30 GRad und Südwind

Mit gut 15 Fliegern waren wir heute Reichenbach. Am Anfang war kaum Wind und dann noch zuviel von Ost. Aber so gegen 12:00 Uhr sind die Bedingungen richtig gut geworden. Hatte diverse schöne Flüge. Irgendwann wurde es dann aber sehr heftig, da böig. Und mir hat die Hitze zu schaffen gemachte. Und die Tatsache, dass ich ständig den Hang rauf bin. Beim Abflug gegen 17:30 Uhr bin ich auch ziemlich hart aufgesetzt :-(. Klare Folge der Müdigkeit. Hätte mehr Pausen machen sollen oder früher aufhören.

Experimente an der Winde







War heute ab etwa 15:15 Uhr in Neu-Anspach zum Windenfliegen. Ist zwar von meinem neuen Wohnort eine ziemliche Anfahrt und zudem hatte ich Stau (auf dem Hinweg gut ne Stunde gebraucht), aber immerhin habe ich 6 Flüge mit etwa 45 Minuten Flugzeit gesamt hinbekommen.

Die Bedingungen waren sogar so gut, dass es hätte leicht mehr sein können (ein paar Flüge von anderen waren wirklich extrem hoch und lang). Aber ich habe mich die ersten 4 Flüge sehr unwohl gefühlt, da ich mit meinem Gurtzeug experimentiert und von Flug zu Flug schlechter eingestellt habe. Gerade im 4. Flug hatte ich das Teil so aufrecht eingestellt, dass ich das Gefühl hatte rauszufallen. Vor allen Dingen musste ich die Beine richtig hochhalten, was richtig anstrengend war. Erst ab dem 5 Flug hat es dann gepasst (mehr Rückenlage und Sitzbrett leicht noch oben) und ich konnte die Flüge genießen. Ich mag ja besonders die ruhigen Flüge in der Abendsonne mit Nullschieber oder nur leichtem Sinken.

Durch die Bank hatte es heute aber gut getragen und es war richtig voll auf dem Flugplatz. Neben den üblichen Kameraden auch einige Flieger, die ich bisher noch nicht gekannt habe.

Die nächsten Tage soll auch gutes Schleppwetter sein, aber leider kann unser Windenfahrer in meinem Verein nicht. Das ist sehr schade, denn wir hätten am Freitag regelmäßig den Flugplatz in Laufenselden und es würde wirklich perfekt passen 🙁

Auch für die Bedingungen am Samstag hätten wir im Prinzip Gelände. Naja – da könnte es aber auch in Reichenbach am Hang passen.

Kurz, aber ok

Musste gegen 15:30 Uhr sowieso in Eppstein sein und deshalb habe ich davor die Zeit genutzt und bin um 12:00 Uhr an den Hang in Reichenbach. War schöne Sonne und leichter Südwind angesagt. Vor Ort kam der Wind mal wieder etwas weit aus östlicher Richtung und zudem war es böig. Aber recht gut fliegbar, zumal es durch Wolken doch mehr abgeschattet war als erwartet. Damit waren die thermischen Ablösungen nicht so heftig und wenn der Wind direkt von vorne kam, gab es ein paar nette Flügchen. Leider musste ich wie gesagt zu einem Termin und weg als es gerade recht gut zu fliegen ging. Der Rest – wir waren zu dem Zeitpunkt 6 Flieger am Hang – sollte noch seinen Spaß gehabt haben.

Hüpfen & Handlen

Reichenbach ist gemäht und bis auf unsere alte Landewiese wieder offen. Gestern und heute war Südwind angekündigt und da wollte ich heute mal wieder hin. Z.Z. komme ich wenig an den Hang, da ich 1x viele Computerschulungen halte (auch ziemlich weit weg) und zudem umgezogen bin und da noch ätzend viel Arbeit zu tun ist. Aber nachdem ich gestern schon nicht konnte, bin ich heute um 9:30 Uhr hin. Ist von der neuen Wohnung zwar einiges weiter, aber noch im Rahmen.

Richtig gelohnt hat es sich aber nicht 🙁

Der Wind kam viel weiter von Ost als angekündigt und war extrem bockig. War wohl gestern auch so und deshalb habe ich da nicht viel verpasst, aber auch heute war es kaum fliegbar. Nix von wegen zuviel West, wohin der Wind gegen Mittag drehen sollte – zuviel Ost und dann thermische Ablösungen, die sich gewaschen hatten. Dazu kamen auch gelegentlich en paar Tropfen durch. Alles in Allem habe ich viel Starkwindhandling betrieben und bin ein bisschen vorsichtig gehüpft. That‘ s all.