Experimente an der Winde







War heute ab etwa 15:15 Uhr in Neu-Anspach zum Windenfliegen. Ist zwar von meinem neuen Wohnort eine ziemliche Anfahrt und zudem hatte ich Stau (auf dem Hinweg gut ne Stunde gebraucht), aber immerhin habe ich 6 Flüge mit etwa 45 Minuten Flugzeit gesamt hinbekommen.

Die Bedingungen waren sogar so gut, dass es hätte leicht mehr sein können (ein paar Flüge von anderen waren wirklich extrem hoch und lang). Aber ich habe mich die ersten 4 Flüge sehr unwohl gefühlt, da ich mit meinem Gurtzeug experimentiert und von Flug zu Flug schlechter eingestellt habe. Gerade im 4. Flug hatte ich das Teil so aufrecht eingestellt, dass ich das Gefühl hatte rauszufallen. Vor allen Dingen musste ich die Beine richtig hochhalten, was richtig anstrengend war. Erst ab dem 5 Flug hat es dann gepasst (mehr Rückenlage und Sitzbrett leicht noch oben) und ich konnte die Flüge genießen. Ich mag ja besonders die ruhigen Flüge in der Abendsonne mit Nullschieber oder nur leichtem Sinken.

Durch die Bank hatte es heute aber gut getragen und es war richtig voll auf dem Flugplatz. Neben den üblichen Kameraden auch einige Flieger, die ich bisher noch nicht gekannt habe.

Die nächsten Tage soll auch gutes Schleppwetter sein, aber leider kann unser Windenfahrer in meinem Verein nicht. Das ist sehr schade, denn wir hätten am Freitag regelmäßig den Flugplatz in Laufenselden und es würde wirklich perfekt passen 🙁

Auch für die Bedingungen am Samstag hätten wir im Prinzip Gelände. Naja – da könnte es aber auch in Reichenbach am Hang passen.