Prognose <> Wirklichkeit

Heute sagte die Prognose trocken und Nordwind voraus. Realität: Regnerisch bis feucht und meist Wind von Ost bis Nordost. Haben ziemlich lange an unserem super N-Hang gewartet. Leider gingen nur zwischen 16:00 – 17:30 Uhr ein paar wenige Abgleiter. Hat sich nicht wirklich gelohnt.

Lange umsonst gewartet


Gestern wollten wir im eigenen Verein die Schleppsaison eröffnen. Wir haben in LS ewig auf fliegbare Bedingungen gewartet, aber leider umsonst. War einfach zu heftig. Ostwind im Taunus ist sch…
Nix als einige Stunden Bodenspiele mit dem Schirm drin gewesen.

Endlich mal wieder geschleppt

Ist wohl bald ein halbes Jahr her, seit ich das letzte Mal an der Winde geflogen bin. Z.Z. ist wieder ein Dauer-Ostwind angesagt (das kommt hier meist für 10 – 14 Tage am Stück – dafür gibt es aber Sonne satt) und da haben wir leider keine gescheiten Hänge in der Gegend. Aber Schleppstrecken.
Heute war ich das erste Mal bei einem Nachbarverein in Oberhain (Nähe Hessenpark). Ist eigentlich ein Segelflughafen. Daher ziemlich lange Schleppstrecke.
War um 14:00 Uhr da. War aber irgendwie ein komischer Tag. Erst kam nix in die Gänge, dann hat ein Flieger mit dem Auto eines anderen Fliegers aufgesetzt und die Ölwanne abgerissen, und dann kam der Wind zu weit aus SO. Da an der Startbahn eine Baumreihe lang geht, ist das verdammt gefährlich mit Lee.
Wir haben dann versetzt ausgelegt und es dennoch versucht. Aber irgendwie waren wir letztendlich nur 2 Flieger (+ 1 gegen Abend). Schwaches Bild für so einen Aufwand.
Aber wer gefehlt hat, hat was verpasst. Ich habe auf jeden Fall meinen Rekordflug an der Winde gemacht! Mein erster Flug ist wirlich schon beim Hochziehen ziemlich hoch rausgegangen (leider Vario nicht an gehabt) und ich habe dann wohl über eine gute Viertelstunde keine Höhe verloren. Es muss auch hoch gewesen sein, denn ich konnte über einen vorgelagerten Berg hinweg die Skyline von Frankfurt sehen. Grandios.
Meine beiden folgenden Flüge waren nicht mehr besonders, aber der erste Flug war gigantisch.
Der Tag hatte übrigens auch noch weitere Tücken – ein Bauer hatte zwischenzeitlich das Schleppseil mit seinem Traktor zerrissen.

Workout in den Ostgebieten

Es passt irgendwie nicht zusammen. Jetzt habe ich Zeit, 7 Sonnen sind am Himmel und es ist Ostwind. Ost ist hier zwar schlecht, aber z.Z. würde ich auch weiter fahren. Und dann sind die Hänge alle gesperrt wegen Heu, Vögel oder sonst was. Wir wollten heute schon nach Boos losfahren, als uns die Sperre eingefallen ist. Zwar haben wir Boos selbst nirgends entdeckt, aber alle anderen Hänge rundrum sind zu. Und dann 100 Km hin fahren, nur damit nix geht, wollten wir doch nicht. Auch Alternativen mit Ostlage ist keinem eingefallen.

Also wie üblich bei Ost – Minihang vor der Haustür genommen. Konnte auch 2 Abgleiter um die Büsche machen, aber dann hat uns der Bauer weggescheucht. Auch die Wiese wäre bis Juli wegen Heumachen zu. So ein Sch…

Sind dann 3 Km weiter an einen multifunktionalen Hang (Schlitten, Modeller, Drachensteigen, Gleitschirmspielen, …) bei uns am Ort. Der ist kurz, aber sehr steil. Und nicht ungefährlich, weil tierisch bockig. Haben da nur gehandelt. Ziemlich anstrengendes Workout halt. Aber 2x ging auch ein Miniflug runter. Nicht die gerade Linie (zu gefährlich, da haben sich wohl alle Flieger, die es da probiert haben, schon mal ne Verletzung zugezogen – ich auch), sondern rechts um die Bäume rum – das geht, wenn man überhaupt abhebt.