Heute bin ich gegen 15:45 Uhr in Reichenbach am Hang gewesen. Den ganzen Tag über gab es schon Südwind, aber auf unserer Messstation im Tal waren teilweise Messwerte von 25 Km/h zu sehen. Allgemein halten wir es mit der Regel, dass Windgeschwindigkeiten im zweistelligen Bereich an der Station schon leicht zu viel am Hang sein kann. Und jenseits von 20 Km/h kachelt das am Hang dann wie Bolle. Nix für mich.
Die letzten Wochen ist es sowieso stark thermisch gewesen und Reichenbach ist dann nicht ohne.
Auch heute war es uns sogar um die späte Zeit am Tag erst einmal zu bockig. Es war aber absehbar, dass Wind und Thermik gegen späteren Nachmittag nachlassen sollten.
Die kurze Wartezeit konnte ich gut nutzen und meine beschädigten Leinen austauschen. Die Austauschleinen sind gestern mit der Post gekommen und ich musste die geflickten Leinen damit nicht testen.
Gegen 16:30 Uhr haben wir uns dann – mit Vorsicht – rausgehauen.
Es hat auch richtig gut getragen, wobei es am Anfang immer noch unangenehm bockig war. Aus dem Stand oder mit einem Schritt ging es teils im Aufzug hoch. Nicht richtig hoch, aber doch einige Meter.
Der Hang in Reichenbach hat ja bei viele „Profis“ den Ruf, dass man da gar nicht fliegen, sondern nur handlen und hüpfen kann.
Ich bin eigentlich ob diese Irrglaubens gar nicht so unglücklich, weil es dann da nicht so voll wird. Aber ich fasse es dennoch nicht, wie oft man in diesem Jahr an dem Hang schon richtig fliegen konnte (zumindest in dem Sinn, wie ich das verstehe).
Ich kann mich täuschen, aber aus irgendeinem Grund wird der Hang mehr und mehr zu einem richtigen Soaringhang. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in früheren Jahren da auch der Fall war. Und ich gehe mittlerweile seit fast 10 Jahren ziemlich oft dahin.
Heute ging es etwa bis 18:30 Uhr, aber wie erwartet hat der Wind gegen Abend nachgelassen und natürlich ist auch die Thermik dann verschwunden.
Es war aber trotzdem heute ein netter, kurzer Einsatz am Hang und wenn die Prognosen recht haben, wird die restliche Woche eher mau für’s Fliegen. So habe ich heute zumindest meine wöchentliche Mindestdosis an Airtime angehäuft.