Schöne Flugbedingungen und recht viel Airtime


Das hat heute nach meiner Meinung perfekt für das Schleppen in Obernhain gepasst. Sonne und warme Temperaturen sowie wenig Wind.

Ein richtiger Altweibersommertag, bei dem sich auch Thermik immer mal wieder durchsetzen konnte.

Gegen 14:00 Uhr war ich auf dem Flugplatz. Bis dahin waren nur zwei Flieger auf dem Platz bzw. gerade gestartet und in der Luft. Und da beide zu dem Zeitpunkt die besten Bedingungen des Tages erwischt haben, war erstmal eine halbe Stunde kein Startleiter in Reichweite. Dafür konnte ich ohne Hektik mit dem Quad die Seile wieder holen und mich in Ruhe fertigmachen.

Bis 17:45 Uhr kam ich dann over-all auf 5 Flüge. Das ist für mich recht viel an einem Tag, wenn ich den Schnitt meiner diesjährigen Schlepptage vergleiche. Noch besser – keiner der Flüge war unter 6 Minuten und der vierte Flug gar an die Viertelstunde. Insbesondere die letzten drei Flüge hatten auch richtig gute Ausklinkhöhen, wobei mir nur der vierte Flug auch einen richtigen Thermikbart vor den Schirm geliefert hat.

Prinzipiell bin ich kein sonderliches Ass einen Bart zu finden und dann auch zu zentrieren. Aber der Bart war gar nicht zu verfehlen und ich hätte eher Mühe gehabt überhaupt runterzukommen, wenn ich das gewollt hätte. Aber nach einigen Minuten hat die Blase dann die Lust verloren – es ist halt schon Oktober.

Dennoch war das heute ein richtig schöner Schlepptag mit genau den Bedingungen, die ich mag. Nicht so ruppig wie im Sommer, aber immer noch genug Thermik, um nicht einfach einen Abgleiter zu machen.