Heute waren wir von 11:00 – 15:00 Uhr schleppen in Orlen. Das ist ein neues Gelände, das letztes Jahr einmal kurz angetestet und dieses Jahr für einen Probebetrieb geöffnet wurde. Waren aber dieses Jahr noch nicht da, da die erlaubte Zeitspanne sehr eingeschränkt ist – die Schleppstrecke geht direkt durch Äcker und da kann nur was gemacht werden, wenn die abgeerntet sind.
War aber richtig schön. Es war Topwetter (sonnig und mindestens 26 Grad) und moderater Wind direkt von vorne.
Ich kam auf 5 Flüge und konnte mich erstmals bei einem Flug an der Winde vernünftig halten. Das neue Vario macht sich bezahlt ;-). Hab einen kleinen Bart richtig gut zentriert und bin mehrfach ohne Höhenverlust gekreist. So richtig toll war die Thermik zwar nicht, da klein und sehr zerrissen. Für mich war es aber ein echtes Erfolgserlebnis und ein angenehm langer Flug.
Mir gefällt das neue Schleppgelände richtig gut. Keine Wälder mit Turbulenzen in der Nähe der Strecke und große Landemöglichkeiten. Ich hoffe, das Gelände wird nächstes Jahr endgültig freigegeben. Für die Dorfbewohner waren wir ne richtige Attraktion. Hatten unglaublich viele Zuschauer. Und die waren allesamt begeistert, was unsere Chancen auf eine Freigabe sicher verbessert. Und vielleicht haben wir sogar ein paar Interessenten für’s Fliegen mit der Matte gewonnen.
Zusammen mit dem gestrigen Tag an der Wasserkuppe war es ein schönes Flugwochenende mit durchaus nennenswerter Zeit ohne Boden unter den Füßen 🙂