Seit ich angefangen habe zu fliegen höre ich immer wieder, wie toll ein Hang bei Usingen/EB sein soll. Und dass es da in der Vergangenheit immer Ärger gegeben hat. Die Folge war, dass ziemlich genau seit dem Zeitpunkt, seit dem ich fliege, der Hang vollkommen für Gleitschirmflieger gesperrt war.
Aber da hat sich die letzten Monate was getan. Über einen neuen Gleitschirmverein – dessen Webseite ich auch aufsetze und betreue – ist das Gelände jetzt offiziell zugelassen und auch – eingeschränkt – freigegeben. Nur ist die Sache immer noch hochsensibel. Was wir heute auch gemerkt haben.
Mit offizieller Voranmeldung sind wir mit ein paar wenigen Flieger heute am Hang gewesen. Dennoch ging es nicht ohne Irritationen. Der Hang wird von Modellfliegern genutzt und die wussten nichts davon, dass wir da jetzt eine offizielle Zulassung haben. Aber nach ein paar – mühsamen – Erklärungen war wenigstens das geklärt (bis das nächste Mal wieder andere Modeller da sind).
Das Hauptproblem ist aber wohl der Bauer am Fuß des Hangs. Der ist Gleitschirmfliegern ganz und gar nicht wohl gesonnen und der sucht scheinbar nur Gründe, um die Sache wieder zu kippen. Von wegen Pferden, die ausbrechen können (aber so weit weg stehen, dass sie die Schirme weder sehen noch hören können), über falsch geparkte Autos zu eventuell möglichen Ackerlandungen scheint alles recht zu sein, was als Aufhänger dienen kann. Natürlich ist er auch heute direkt mit dem Auto auf dem Hang vorgefahren und hat den Chef raushängen lassen. War zwar nicht extrem unfreundlich gelaufen, aber trotzdem.
Und dann ist das Gelände für uns in der Nutzung extrem eingeschränkt. Also in welchen Bereichen wir starten, landen, fliegen oder lagern dürfen. Und wieviele Flieger überhaupt hingehen dürfen. Dazu muss man ständig auf die Modellflugzeuge aufpassen. Heute waren nur 1 – 3 Modelle in der Luft, aber auch die haben mich bereits ziemlich gestört (und wir die wahrscheinlich auch). Ich will nicht wissen, wie das mit mehr Gleitschirmfliegern und mehr Modellern gehen soll.
Und mir geht die angespannte und unterschwellig aggressive Stimmung zwischen den verschiedenen Parteien gegen den Strich. Ich will bei meiner Freitzeitgestaltung keinen Stress oder Ärger. Alles in Allem fürchte ich, dass das an dem Hang nicht gut gehen kann. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Ich werde mal die nächsten Wochen abwarten, wie sich die Sache einspielt.
Das konkrete Fliegen heute war übrigens nicht sonderlich gut. Erst war der Wind zu stark und dann zu schwach. Aber ich konnte zumindest ein Gefühl für den Hang entwickeln und ein paar kleinere Annährungsflüge an das Gelände durchführen.