Neues Gurtzeug ist da

Die Woche kam mein neues Gurtzeug an. Mein bisheriges (ein Clever) hatte ich gebraucht bei der Flugschule direkt noch in der Ausbildung gekauft. Mittlerweile ist das in einem erbärmlichen Zustand. Die Seitenverkleidungen sind zerfetzt und lösen sich förmlich auf. Zwar sind die tragenden Gurte und das Sitzbrett noch ok, aber dennoch musste es mal dringend ausgetauscht werden (werde es aber wohl noch zum Groundhandlen weiter nutzen).

Ich habe mich für ein Grey von Team 5 entschieden. Das ist soweit ich weiß weitgehend baugleich zum Skywalk Cult, nur preiswerter. Und da ich mich sowieso bei meinem letzten Schirm schon fast für den Green (oder vielleicht Blue) von Team 5 entschieden hätte (letztendlich ist es aber ein Icaro Instinct geworden), hab ich jetzt zumindest das Gurtzeug genommen. Ich bin es gestern noch nicht geflogen, da ich die Rettung noch nicht eingebaut habe und mir auch noch ein Beschleuniger fehlt (den Beschleuniger im alten Gurtzeug lasse ich da – auch der ist mittlerweile ziemlich fertig). Ich bin das Grey aber letzten Jahr schon probegeflogen. Hat mir vom Flugverhalten richtig gut gefallen. Die Aufhängung ist viel tiefer als bei meinem derzeitigen Clever und dementsprechend überträgt sich Gewichtsverlagerung viel direkter auf den Schirm. Werde mich da aber wohl schnell dran gewöhnen. Ich will ja auch ein dynamischeres Verhalten des Gesamtsystems als derzeit. Was mir beim Grey nicht gefällt ist das Laufen beim Groundhandlen und beim Hangraufsteigen. Die Beingurte sind mir zu eng bzw. dafür nicht gut angebracht. Das ist der Preis dafür, dass das beim Fliegen dann besser passt. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

Heute kann ich das Gurtzeug nicht einweihen, denn – wie ich gestern schon befürchtet habe – das Schleppen in meinem Verein fällt aus. Die Entscheidung kann man aber auch gut vertreten, denn hier biegen sich die Bäume. Gut, dass ich gestern so viele Flüge hin bekommen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.